Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

@Thomas, keine schöne Geschichte zu lesen. Ich musste vor Jahren beobachten, wie ein kleinerer Raubvogel eine Mehlschwalbe regelrecht vom Nest pflückte. Es tut in der Seele weh, die panischen Rufe in Todesangst mit anhören zu müssen. Ich hoffe auch sehr, dass die Jungvögel schon so gut im Futter sind und der verbliebene Altvogel hoffentlich noch da ist und alle durchbekommt. Bei mir hat es ein Altvogel auch mal sogar 14 Tage geschafft. Der Kasten war zentimeterhoch mit Kot gefüllt und der Segler flog bis zur maximalen Dämmerung im Akkord. Aber er hat es geschafft - es sind halt Kämpfer.

@Werner, 31 Gramm sind echt wenig. Die Daumen sind fest gedrückt, dass er sich noch rund 10 Gramm anfuttern kann.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5019
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

was für ein extremes Seglerjahr.... Thomas ;( Die Natur ist manchmal aus unserer Sicht sehr brutal.

Ich hab noch einen im Kasten (Stream) , Einen Altvogel konnte ich heute immer wieder ums Haus bei der Jagd beobachten. Insgesamt war, zumindest das Mauerseglerjahr bei mir wieder recht entspannt.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

@Christiane,
den Wunsch das Brutgeschehen mit einer Kamera zu verfolgen, habe ich mir auch erfüllt.
Es ist nicht leicht Distanz zu wahren, wenn etwas nicht so rund läuft.
Wenn du mehrere Kästen mit Kameras bestückt hast, ist die Wahrscheinlichkeit größer unangenehme Entwicklungen zu bemerken.
Der Kameraeinsatz sollte m.E. auf homöopathische Dosis beschränkt sein, sonst können zartbesaitete Persönlichkeiten Schaden am Gemüt nehmen. Sei klug und höre auf deinen Mann! :)

Du hast mit der durchdachten Standortwahl für deine Kästen schon viel für die Art getan, die Kästen bestens gestaltet. Das Brutgeschäft liegt nicht mehr in deiner Verantwortung, davon sollten die mehr verstehen.

Gruß Maddin
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Heute Abend flog nur noch ein einzelner Segler in einen meiner Kästen ein. Vergangene Nacht haben noch 12 Segler in 6 Kästen übernachtet.

Auch am Standort Blaubeuren 2 war heute Morgen von mir gestern Nachmittag eingelegtes Kontrollmaterial aus den beiden Nistmulden der bezogenen Kästen entfernt. Hier läuft im dritten Kasten aktuell die letzte Brut, Ausflug der beiden Jungvögel in den nächsten 5-8 Tagen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Tini hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:47 Heute Abend flog nur noch ein einzelner Segler in einen meiner Kästen ein. Vergangene Nacht haben noch 12 Segler in 6 Kästen übernachtet.

Auch am Standort Blaubeuren 2 war heute Morgen von mir gestern Nachmittag eingelegtes Kontrollmaterial aus den beiden Nistmulden der bezogenen Kästen entfernt. Hier läuft im dritten Kasten aktuell die letzte Brut, Ausflug der beiden Jungvögel in den nächsten 5-8 Tagen.
Bei mir läuft es ähnlich, heute Abend ist nur noch das Paar mit JV eingeflogen - alle anderen sind wohl auf dem Weg …
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 326
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

@alle : vielen Dank für die Anteilnahme.

Nach dem Trauma gestern habe ich jetzt leichte Paranoia, die ich wohl so schnell nicht mehr los werde, bei jedem größeren Schatten, der hier rumfliegt spurte ich nach oben. Natürlich fast immer Ringeltaube/Rabenkrähe... Dass ich mir mal ein flottes Saisonende herbeiwünsche-vorher undenkbar.
Abend zur neuralgischen Zeit habe ich dann bis zum letzten Einflug draußen verbracht auf der Seite von der gestern der Sperber angegriffen hat. Ich habe ihn abends wieder rufen gehört, aber ca. 150 m weg.
Belohnt wurde ich tatsächlich nach 2 Wochen Schietweer am windstillen und milderen Abend wieder mit einer 5er Screaming Party, das ist unfassbar an einem 10. August. Es ist wie 10. Mai bei schönem Wetter. 4 fertige Brutvögel wollen absolut nicht weg und haben scheints den 2. Frühling. Insgesamt sind noch 7 Segler hier am Haus.
Das Paar mit den kleineren Jungen ist OK, macht regelmäßige Futterflüge. Am Kasten mit dem verwitweten Segler gibt es auch gewisse Erleichterung.

Heute Morgen um 10.08 gab es das hier zu sehen:

Wenige min nach dem Ausflug des Altseglers folgte ihm ein fitter Jungsegler der flott weg kam
Ausfl JS KK1 1.png
Ausfl JS KK1 1.png (730.96 KiB) 1427 mal betrachtet
Ausfl KK1 2.png
Ausfl KK1 2.png (567.79 KiB) 1427 mal betrachtet
Da hätte ich nicht mit gerechnet, da sie gegenüber den anderen beiden Paaren, deren Junge wenige Tage weg sind, deutlich zurück waren. Die beiden hatten aber wochenlang eine extreme Fütterfrequenz an den Tag gelegt, ein superfleißiges Paar. Das könnte ein paar Tage in der Entwicklung gutgemacht haben. Damit wird dort kein Eingreifen nötig :D
Der Altsegler flog heute Abend spät ein, es gab kein Jungseglergebettel mehr, die Jungen sind wohl alle weg. Ich werde die anderen Ausflüge oder auch ggf noch weitere traurige Ereignisse finden wenn ich das umfangreiche Videomaterial auswerte.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 771
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Thömmes,
ich glaube ich hätte die Bilder Sperber / Mauersegler nicht machen können !
Die Freunde von Greifen sollen es mir nicht übel nehmen, auch wenn es die Natur so will aber Vögeln die sich hauptsächlich von anderen Vögeln ernähren kann ich keine so große Sympathie abgewinnen.
Wenn sich hier ein Sperber / Falke an meinen angefütterten Singvögeln ,Mauerseglern und Schwalben vergehen will,versuche ich sie durch lautes Klatschen zu vertreiben .
So konnte ich einer Schwalbe schon einmal das Leben retten,die von einem Falken gejagt wurde, der dann aber erschreckte und von ihr abließ.
Klar,die Nächste muß dann sicherlich dran glauben aber das bekomme ich dann halt nicht mit.
Auch einem Sperber,der über einem Seglerkasten mit Schwalben als Untermieter auf der Dachrinne saß ,konnte ich nicht
zusehen ,wie er einen Teil meines Erfolges bei der Ansiedlung zu seiner Mahlzeit gemacht hätte.
Schade,wenn ein so gewandter Flugkünstler ,wie ein Mauersegler sein Leben in einem so kurzen Moment an einen Sperber verlieren muß,( der doch im Flug eher keine Chance hätte ) , weil er gerade dabei war seine Art zu erhalten.
Leider ist die Zahl von Verlusten durch Menschen produziert sicher um einiges größer---!
Schöne Grüße ,Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Christiane
Beiträge: 190
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Solch brutale Szenen habe ich noch nicht beobachten müssen.
In den fast 50 Jahren in denen ich das Naturnest beobachten konnte haben mein Vater und ich schon einiges erlebt. In einem Jahr war es so heiß dass mein Vater aufs Dach geklettert war und Holzstäbchen zwischen die Ziegeln steckte damit es darunter etwas kühler war - das hat er dann bis das Dach isoliert wurde dann vor ihrer Ankunft von innen gemacht.
Jedes Jahr die Hoffnung ob ein Mauersegler kommt und wenn es nur einer war die Angst ob er einen 2. findet. Plötzlich verwitweter Segler mit Jungen. Die Angst dass der Altsegler die Aufzucht nicht schafft - der aber nach ein paar Tagen einen neuen Partner hatte der ihm half. Ein vom Nest verstoßenes Junges das wir mit der Hand aufzogen, wegen schlechtem Wetter zurückgelassene Junge die wir Gott sei Dank nur noch ein paar Tage kräftig fütterten und die dann ausflogen... Schlechte Wetterbedingungen in denen man bangt ob sie die Jungen ausreichend versorgen können, und in einem ganz schlechten Jahr (so wie in diesem Frühjahr) in dem die Altsegler völlig erschöpft selbst bei besserem Wetter auf dem Nest lagen und drohten zu verhungern. Damals habe ich mit Herrn Kaiser telefoniert der eine Waage in seinem Nest hatte. Wir hatten Angst die Altsegler vom Nest zu holen, denn es war zu befürchten dass sie dann nicht mehr einfliegen. Durch die Lüftungslöcher in der Plexiglasscheibe habe ich ihnen dann Heimchen reingestopft die sie dann auch fraßen - so verzweifelt und fertig waren die Mauersegler....

Und trotzdem ist es mein sehnlichster Wunsch endlich wieder Mauersegler beherbergen zu können - es war ein Schock als plötzlich kein Altsegler und auch keins der Jungen im nächsten Jahr zurückkam. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, die Hoffnung gebe ich nicht auf....

Wir haben hier keine Stare, aber viele Elstern. Die Meisen und Spatzen und Amseln brüten bei mir in einer riesigen Efeuhecke, die Ästchen sind zu schwach für die Elstern. Wenn junge Amseln rumlaufen und ich das Schimpfen der Eltern höre, mache ich mich auch dran die Elstern zu verscheuchen und die Kleinen zu schützen so gut es geht. Stets bemüht die Schwachen zu unterstützen ;)

Ich drücke allen noch verbliebenen Jung- und Altvögeln alles Gute

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

@Tini
"Gut 30 Gramm" ist die untere Grenze des Ausfluggewichts, und das hatte mein Spätchen. Zudem war die Brustmuskulatur gut ausgebildet und auch die Flügel waren soweit gut entwickelt. Es verwundert mich deshalb nicht, dass er heute früh nicht mehr im Kasten war. Er wird sich jetzt ab der ersten Stunde selbständig ernähren können. Ich kann nur sagen: Guten Flug!
LG
Werner
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Zum Thema Ausflugsgewicht.
für mich die Frage:
-ist es besser einen 30 Gramm leichten Segler ausfliegen zu lassen (Vorteil= er wird von Altvögeln versorgt und fliegt autonom aus / Nachteil= keine guten Reserven)
-oder ihn per Hand auf 40 Gramm aufzupäppeln (Vorteil= gute Reserven / Nachteil= keinen Kontakt zu Seglern / kein autonomes Ausfliegen)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten