Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1815
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Drei Kästen habe ich schon von der Fassade genommen und sieben weitere verschlossen.
Das mache ich, wenn über mehrere Tage keine Einflüge/Übernachtungen mehr zu sehen sind.

In einem einsehbaren Kasten (mit einem JV) versorgt offenbar nur noch ein Altvogel.
Vor ein paar Tagen hatte ich bei einem einsehbaren Kasten bei einer Sichtkontrolle gegen 21:45 Uhr in einer Kammer 5 Segler gezählt, dabei war es nur eine 2-er Brut.
Gern hätte ich ein Foto gemacht, wollte aber kein Blitzlicht einsetzen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5022
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

der Drang des Abfluges scheint enorm.
Immer wieder werden die Flügel aufgestellt.





LG
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5022
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

so wie es aussieht wurde nun auch bei mir der Take Off abgebrochen.
Bin mir aber ziemlich sicher dass es morgen auf die Erste große Reise geht.

Also noch alles offen Michael ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 773
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
am 23.08. war der erste Jungsegler ausgeflogen.
Danach war ich urlaubsbedingt abwesend.Als ich am Mittwoch wieder zurück war,waren von fünfzehn Jungseglern vier ,jeweils zwei von Dreierbruten noch in den Bruträumen. Am gleichen Abend flogen erneut zwei aus , tagsüber konnte ich noch einen Ad. einfliegen sehen .
Die noch verbliebenen Zwei meines Altpaares hatten noch Besuch von beiden Eltern, die über Nacht blieben.
Gestern morgen konnte ich nochmal fünf Segler rufend am Himmel beobachten.
Am Abend beobachtete ich, über die sich im Kasten befindliche Kamera ,das sich beide Jungvögel am Einflugloch aufhielten , es sah nach einem anstehenden Ausflug aus , weshalb ich mich dann auf den Balkon in die Nähe des Kastens stellte um die bevorstehenden Ausflüge filmen zu können.
Um 21.41 Uhr flog der Erste relativ schnell aus . Allerdings berührte er beim Absinken den Handlauf des Balkongeländers,
wie auf dem Video zu hören ist. Ich konnte ihn aber kurz darauf noch am Abendhimmel fliegen sehen.
Von meinem ersten Mehlschwalbenbrutpaar kann man auch die Jungen der zweiten Brut hören.
Hätte ich das Handy tiefer gehalten ,hätte man warscheinlich auch meinen Herzschlag hören können ;) .
Es war zwar nicht der erste Ausflug eines Jungseglers, den ich beobachtet hatte aber es ist trotzdem immer noch aufregend.
Beim letzen Segler dachte ich erst er würde noch bis heute morgen warten ,da er noch einmal vom Einflugloch zurück ging,ist dann aber doch ,nach längerem Verweilen im Einflugloch ausgeflogen.
Er muß aber noch tiefer augeflogen sein .
Dem Geräusch nach muß er die Geländerstäbe und dann die Regenrinne berührt haben, ich glaube aber weitere Fluggeräusche gehört zu haben und weil ich keine Geräusche eines Seglers am Boden gehört hatte ,
gehe ich auch bei diesem Juv. von einem erfolgreichen Start in die Selbständigkeit aus.
Sie müßen wirklich die vollste Energie einsetzen um so manche Hürde bei ihren ersten Metern in der Luft zu meistern ! Ausflüge von anderen Juv. aus diesem Brutraum gingen in den Vergangenen Jahren glatter über die Bühne,trotz gleicher Bedingungen.
So ist die Saison 2021 dann gestern bei mir beendet worden.Sieben Brutpaare mit anfangs insges.17. Juv., von denen zwei nach dem Verlassen der Eltern,wie berichtet,verstorben waren ,sowie einem Verlobungspaar welches schon an der Nistmulde Nistmaterial verklebt hat.
Ich wünsche Allen ,die noch Jungvögel, besonders Spätbruten in den Kästen haben,einen erfolgreichen Abschluß der Saison :thumbup: .
Ich denke das Jahr dürfte ein eher erfolgreiches für die Seglerpopulation gewesen sein ,als in vorherigen mit sehr langen Hitzeperioden.Trotzdem hätte ich mehr Dreierbruten von den nicht erstbrütenden Paaren erwartet, was ja vielleicht den anfangs schlechten Wetterbedingungen geschuldet sein könnte ?
Extrem Schade finde ich ,daß eins von zwei Erstbrüterpaaren aus welchen Gründen auch immer seine zwei ,noch nakten Küken verließ und ich die Jungvögel nicht eher entnommen hatte. Bin gespannt ob sich im nächsten Jahr in diesem Kasten Segler einfinden !
Schöne Grüße , Thomas


Dateianhänge
Kurz vor dem Ausflug
Kurz vor dem Ausflug
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Nachdem jetzt in meinem Kasten 4 beide Jungvögel ausgeflogen sind, habe ich mir den Kasten näher angesehen. Hier hatte ich eigentlich ein Dreiergelege und es waren auch alle Küken geschlüpft und wurden gehudert. Das jüngste Küken war mindestens zwei Tage jünger als die anderen beiden. Nach einigen Tagen (noch während gehudert wurde) fehlte das jüngste Küken plötzlich. Beim Füttern konnte ich es nicht mehr entdecken. Als die Küken alleine gelassen wurden habe ich mal hineingeschaut und nichts entdecken können. Es muss zwischen die beiden deutlich größeren Küken geraten sein und ist dazwischen gestorben. Die Geschwister saßen die ganze Zeit auf dem verendeten kleinen Segler. ;(
Ich habe ein noch deutlicheres Bild, das möchte ich hier gar nicht einstellen. :S
Dateianhänge
06F962C3-86B7-4A2E-8A3D-FF1549A69E7A.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5022
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Toni@Alle,
Tini hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 15:10 Es muss zwischen die beiden deutlich größeren Küken geraten sein und ist dazwischen gestorben. Die Geschwister saßen die ganze Zeit auf dem verendeten kleinen Segler. ;(
Ich habe ein noch deutlicheres Bild, das möchte ich hier gar nicht einstellen. :S
Bilder welche wir nicht sehen möchten ;( aber wir (Nestbeobachter) kommen nicht daran vorbei.

dachte ich könnte heute einen Abflug beobachten, aber heute Dauerregen ;(

Der Stream aus dem Kasten läuft wieder, Pc war offline.
Sind also noch beide drinn.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Claudia
Beiträge: 345
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

:D
Auch am 17 Abend nach ausfliegen des letzten Jungvögel, und 3 Tage nach dem Abzug des Partners, kommt ein Altvogel in den Kasten zum Schlafen zurück.
Jeden Abend denk ich es war der letzte. :o
Mal sehen wie oft ich mich noch verabschieden muß.
Dateianhänge
Apartment_4_2021-08-07T20_36_43+0200.mp4
(1.62 MiB) 84-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 3 Bp von 5
26.4.2024


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Claudia hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 21:02 Auch am 17 Abend nach ausfliegen des letzten Jungvögel, und 3 Tage nach dem Abzug des Partners, kommt ein Altvogel in den Kasten zum Schlafen zurück
das ist tatsächlich ein "anhänglicher" Segler.
Hier gibt es seit einigen Tagen nur noch Übernachtungen von Altseglern mit Jungvögeln. Morgen werde ich mal nachsehen ob meine Jungvögel im Starenkasten schon ausgeflogen sind :rolleyes:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1815
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

@Tini, in meinem Kasten mit der Kamera zog sich der Schlupf des Dreier-Geleges über 4 Tage hin.
Als ich die Größenunterschiede sah, habe ich den Letztgeborenen abgeschrieben.
Noch nie hatte ich vorher gesehen, was die paar Tage in der Größe bei denen ausmachen.
Erstaunt war ich, wie der Winzling sich behaupten konnte und denke auch gesehen zu haben, wie die Alten um Ausgleich bemüht waren. Das Paar ging überaus liebevoll mit dem Nachwuchs um und auch untereinander.

Das es anders laufen kann, zeigt deine Geschichte. Freuen wir uns das es zwei geschafft haben und nicht womöglich von Maden zerfressen wurden.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5022
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

vorhin nun der Abflug aus dem Kasten. Er tat sich sichtlich schwer den schützenden Brutraum zu verlassen.
Streamzeit 21:43 Uhr, die Geburt in seine Welt.
Machs gut kleiner :thumbup:




LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten