Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

trotz September-Wetter im August, sind alle 8 belegten Kästen noch besetzt.
Es sind erst 2 Alt-MS abgezogen - in K2 und K4 übernachtet schon seit 3 Nächten nur noch ein MS.
Außer über die Cam-Aufnahmen sieht man kaum noch Mauersegler, das liegt aber wohl in erster Linie am Wetter.

10 JV sind ausgeflogen - es wird wohl noch ca. 10 Tage dauern, bis der letzte startet.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Heute ist es hier etwas wärmer und was soll ich sagen, die Sucher sind wieder mit dabei :) :)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1058
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 12:27 Heute ist es hier etwas wärmer und was soll ich sagen, die Sucher sind wieder mit dabei :) :)
LG
Zu meiner Überraschung habe ich heute auch wieder drei Fremd-Segler ums Haus.
Und ich habe die Jungvögel im anderen Kasten gesehen, es sind wohl auch zwei Stück. :D
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Bei mir flogen gestern Abend vier Jungvögel aus. Es werden in den nächsten Tagen noch 20 folgen. Altvögel sind in den einsehbaren Nistkammern auch erst zwei abgezogen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

auch bei mir sind noch Mauersegler vor Ort. Es sind aber deutlich weniger und auch nicht mehr so intensiv.

Besonders aufgefallen ist in diesem Jahr eine unzertrennliche Dreiergruppe. Ein "Verlobungspaar" vorweg und einer als drittes Rad am Wagen hinterdrein. Diese Gruppe beobachte ich nun schon von Anfang Mai bis heute. Anhänger bzw. Einflüge konnte ich der Gruppe bisher nicht zuordnen. Bilder von heute hierzu im Anhang.

Frage: Kann man hier mit einer Neuansiedlung im nächsten Jahr rechnen? Von 13 angebotenen Nisthilfen sind noch 6 zu vergeben. 8 weitere sind noch zu 2022 geplant!!!

Gruß Friedricvh :D :D :D


P1110580-1.JPG
P1110580-1.JPG (66.46 KiB) 1487 mal betrachtet
P1110581-1.JPG
P1110581-1.JPG (29.91 KiB) 1487 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1058
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Rabber01 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:10 Hallo in die Runde,

auch bei mir sind noch Mauersegler vor Ort. Es sind aber deutlich weniger und auch nicht mehr so intensiv.

Besonders aufgefallen ist in diesem Jahr eine unzertrennliche Dreiergruppe. Ein "Verlobungspaar" vorweg und einer als drittes Rad am Wagen hinterdrein. Diese Gruppe beobachte ich nun schon von Anfang Mai bis heute. Anhänger bzw. Einflüge konnte ich der Gruppe bisher nicht zuordnen. Bilder von heute hierzu im Anhang.

Frage: Kann man hier mit einer Neuansiedlung im nächsten Jahr rechnen? Von 13 angebotenen Nisthilfen sind noch 6 zu vergeben. 8 weitere sind noch zu 2022 geplant!!!

Gruß Friedricvh :D :D :D
Hallo Friedrich,
so eine treue Dreiergruppe hatte ich auch fast die ganze Saison. Ein Vogel hat auch immer wieder die von Dir beschriebene V-Stellung der Flügel gezeigt. Manchmal flog das Paar auch so gemeinsame Zickzacklinien. Völlig synchron, wie beim Turmspringen. Das fand ich immer besonders niedlich. :) Abends haben sie meine Segler ins Bett gebracht. ;-)
Es war bei mir die Kerngruppe, dazu gesellten sich immer mal wieder andere Vögel.
Aber sie haben nie versucht die Kästen anzufliegen. :roll:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Claudia
Beiträge: 345
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

Elisabeth hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:22
Rabber01 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:10 Hallo in die Runde,

auch bei mir sind noch Mauersegler vor Ort. Es sind aber deutlich weniger und auch nicht mehr so intensiv.

Besonders aufgefallen ist in diesem Jahr eine unzertrennliche Dreiergruppe. Ein "Verlobungspaar" vorweg und einer als drittes Rad am Wagen hinterdrein. Diese Gruppe beobachte ich nun schon von Anfang Mai bis heute. Anhänger bzw. Einflüge konnte ich der Gruppe bisher nicht zuordnen. Bilder von heute hierzu im Anhang.

Frage: Kann man hier mit einer Neuansiedlung im nächsten Jahr rechnen? Von 13 angebotenen Nisthilfen sind noch 6 zu vergeben. 8 weitere sind noch zu 2022 geplant!!!

Gruß Friedricvh :D :D :D
Hallo Friedrich,
so eine treue Dreiergruppe hatte ich auch fast die ganze Saison. Ein Vogel hat auch immer wieder die von Dir beschriebene V-Stellung der Flügel gezeigt. Manchmal flog das Paar auch so gemeinsame Zickzacklinien. Völlig synchron, wie beim Turmspringen. Das fand ich immer besonders niedlich. :) Abends haben sie meine Segler ins Bett gebracht. ;-)
Es war bei mir die Kerngruppe, dazu gesellten sich immer mal wieder andere Vögel.
Aber sie haben nie versucht die Kästen anzufliegen. :roll:

Bei uns ist auch immer wieder eine Dreiergruppe unterwegs.
Ich denke heute wollte Nummer drei mit einziehen.

Ansonsten ist mein Verlobungspaar immer noch jede Nacht im Kasten 1.

Im Kasten 4 sind die Jungvögel längst ausgezogen. Die Altsegler kommen ständig zurück und bauen mit frischem Stroh und verteidigen die Luxussweet.
LG Claudia
Dateianhänge
Apartment_4_2021-08-03T13_12_11+0200.mp4
(2.57 MiB) 127-mal heruntergeladen
Apartment_4_2021-08-03T13_08_08+0200.mp4
(2.33 MiB) 96-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 3 Bp von 5
26.4.2024


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 326
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

heute wurde mir nach langer Zeit mal wieder das große Glück zuteil, einen Jungsegler bei seinem Sprung in die große Welt, live zu erleben. Am sehr kalten, aber zum Glück mal windstillen Augustabend wurde, wie die letzten Tage, wieder eifrig trainiert, dann nach letzter Fütterung ein paar aufgeregte Rufe der Eltern und um 21.39 wagte er den großen Sprung, deutlich zu unterscheiden vom routinierten Ausflug eines Altseglers. Das anfänglich heftige Flattern war am ruhigen Abend deutlich zu hören, ein paar m ging es herunter, dann hatte er schon Geschwindigkeit und verschwand in der herbstlich kalten Augustnacht. Dort oben vom Dach in 9m Höhe hatte er natürlich gute Startbedingungen, möge er diese kalte Nacht gut überstehen und viele Jahre immer einige m Luft unter den Flügeln haben.

Die Außenkamera gibt bei den Lichtverhältnissen nicht mehr viel her, aber man sieht deutlich, wie er sich senkrecht aufstellt, die Schwanzfedern spreizt und mit ganzer Kraft die Flügel schlägt. Einige m weiter muss er schon fast perfekt fliegen, um Hindernissen ausweichen zu können. Das dauert vielleicht 2 Sekunden. Sicher eine der größten Leistungen im Tierreich, vom Nesthocker zum Superflieger in wenigen Sekunden. Ein ergreifender Moment.


Liebe Grüße

Thomas
Dateianhänge
Screenshot (3460) (Mittel).png
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 704
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

traudich hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:16 @ Regina
falls die Segler nicht zurückkommen und du den Kasten gut erreichen kannst könntest du mal prüfen, ob das Ei befruchtet ist.
Hallo Siegrid,
das Ei war befruchtet ;( , es lag heute früh zerbrochen auf der Terrasse unterhalb des Kastens... LG, Regina
Herausgeworfenes Ei
Herausgeworfenes Ei
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Regina,
wenn das Ei absichtlich entsorgt wurde dann wohl deshalb, weil der Brutprozess eigenständig beendet werden sollte. War es ein älteres Paar oder Erstbrut?
Bei einem jungen Paar bei uns war der Ausflug mal Anfang September und das Ausflugsdatum hier auch als spätestes Datum.
Solche "Ausreißer" finde ich sehr interessant.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten