Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Tine hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 09:45 und einen hoffentlich schönen Tag noch wünscht Dir Tine .
mit Dank zurück :thumbup:

mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Im Moment sieht es allerdings leider nicht danach aus ;( die Segler sitzen in den Kästen und rufen sich gegenseitig zu.
Ich meine sogar etwas verstanden zu haben "Srii Sch.... Wetter Srii " ;) ;(

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 346
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Markus.
Bei uns in Franken scheint seit kurzem die Sonne. Soll ich sie Dir schicken? Es ist sehr schwül. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 517
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:14 Guten Abend in die Runde,

ich bin gerade etwas ratlos.
Da ich mein eines Brutpaar (das, was sich im letzten Jahr zuerst angesiedelt hatte und 2020 schon fast zwei Wochen im Kasten geschlafen hatte) mindestens seit drei Tagen nicht mehr gesehen habe, habe ich gerade mit der Endoskopkamera in den Kasten geschaut.

Der Kasten ist leer. Komplett. Wie ausgefegt. Kein einziges Federchen liegt darin. Besenrein.
Sind sie umgezogen? Mit Hausrat? Aber warum? Und wohin?
Ist ihnen etwas zugestossen?

Ich kann mir das absolut nicht erkären. Jemand eine Idee?
Hallo Elisabeth,

ich würde die Variante des Umzugs weiter in Betracht ziehen.
Und zwar Umzug in einen Deiner anderen Kästen - denn wie sicher bist Du Dir, das es wirklich 3 Paare sind/waren?
Vielleicht hast Du die Nutzung des 3ten Kastens falsch interpretiert!?
Nur eine Möglichkeit ...
Mir ging es schon mal so, erst durch die Auswertung der Innen-Kameras, konnte ich feststellen, das 2 Kästen nur wechselweise genutzt wurden.

Das erkärt natürlich nicht den leergeräumten Kasten :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 12
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Tini
Beiträge: 312
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Jetzt mal ein Zwischenstand von meinen Kolonien:

An unserem Haus haben alle Paare in den einsehbaren Kästen mittlerweile Eier gelegt. Nachweislich sind es zwei Dreiergelege, bislang vier Zweiergelege und zwei Paare sind heute und morgen mit dem zweiten Ei dran. Bei zwei Paaren sitzt permanent ein Segler auf dem Gelege, da kann ich die genaue Anzahl noch nicht nennen. Das Naturnest entzieht sich leider der Einsicht…

In Blaubeuren 1 (Mörikestraße) haben die beiden Paare ein Dreier- und ein Zweiergelege, ein drittes Paar siedelt sich gerade an. Da übernachtet ein Segler seit zwei Tagen und der Partner kommt morgens ab und an dazu.

In Blaubeuren 2 (Alberhaus) sieht es nach einer Woche Urlaub so aus, dass ein Paar ziemlich sicher brütet, beim zweiten Paar liegt noch kein Ei in der Nistmulde. Aber auch hier konnte ich vorhin hocherfreut ein drittes Paar entdecken!
Dateianhänge
5E0C0AF5-9604-4D4E-A02F-D4C09A1AF3B6.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1074
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Roha hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 12:53
Elisabeth hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:14 Guten Abend in die Runde,

ich bin gerade etwas ratlos.
Da ich mein eines Brutpaar (das, was sich im letzten Jahr zuerst angesiedelt hatte und 2020 schon fast zwei Wochen im Kasten geschlafen hatte) mindestens seit drei Tagen nicht mehr gesehen habe, habe ich gerade mit der Endoskopkamera in den Kasten geschaut.

Der Kasten ist leer. Komplett. Wie ausgefegt. Kein einziges Federchen liegt darin. Besenrein.
Sind sie umgezogen? Mit Hausrat? Aber warum? Und wohin?
Ist ihnen etwas zugestossen?

Ich kann mir das absolut nicht erkären. Jemand eine Idee?
Hallo Elisabeth,

ich würde die Variante des Umzugs weiter in Betracht ziehen.
Und zwar Umzug in einen Deiner anderen Kästen - denn wie sicher bist Du Dir, das es wirklich 3 Paare sind/waren?
Vielleicht hast Du die Nutzung des 3ten Kastens falsch interpretiert!?
Nur eine Möglichkeit ...
Mir ging es schon mal so, erst durch die Auswertung der Innen-Kameras, konnte ich feststellen, das 2 Kästen nur wechselweise genutzt wurden.

Das erkärt natürlich nicht den leergeräumten Kasten :S
Hallo Werner,

das habe ich auch schon überlegt.
Und zwar schon von dem Moment an, als das vermeintlich dritte Paar auftauchte.
Deswegen habe ich dann einen Abend lang gewartet, wo, wer einfliegt.
Und nun bin ich unsicher: Zu 99% würde ich sagen, dass ich abgewartet habe, bis in jeden Kasten zwei Vögel geflogen sind.
Zu 1% halte ich es aber für möglich, dass ich mich mit jeweils einem Vogel zufrieden gegeben habe und ich dachte, alle drei Kästen sind belegt.
Stattdessen hätte sich das Paar an dem Abend auf zwei Kästen aufgeteilt.

Was dafür spricht:
1. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich im letzten Jahr das Interesse eines dritten Paares nicht mitbekommen habe.
2. Sie haben scheinbar das Nistmaterial mit in ihren neuen Kasten genommen. Ist ja auch viel einfacher, als neu zu suchen. (Bei Weitnauer stand, es wird auch bei Hausrotschwänzen und anderen Vögeln geklaut.)

Der Kasten, den sie jetzt anfliegen, war im letzten Jahr schwieriger zu erreichen, ich habe aber im Herbst die Bäume und Büsche zurück geschnitten. Die Segler fliegen an den neuen Kasten nun von Süd/Ost an. Die beiden anderen Kästen werden von Süd/West angeflogen. Verstehe trotzdem nicht, was an dem anderen Kasten nun besser ist, aber ich bin ja auch kein Mauersegler. ;)
Ich nehme jetzt jedenfalls an, dass es so gewesen sein muss, weil es mich einfach beruhigt. :lol:

Euch allen vielen Dank für die Anteilnahme und Ratschläge!! :)

Und allen mit Küken und weiteren Eier und Ansiedlungen viel Erfolg! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Liebe Elisabeth,

ja, da kann man schon mal durcheinander kommen mit den Mauis und den vielen Kästen :lol:
Geht uns auch so, wir können nur ab und zu mit sehr langer Leiter und Minicam feststellen, ob und wo gebrütet wird: im Kamerakasten 2 Eier, in einem (!) anderen auch Brut mit 2 Eiern.

Merkwürdigerweise sind unsere 3 besser beschatteten (im anderen Ortgang) und größeren Luxuswohnungen immer noch ganz unbelegt :S

Bestimmt ist Dein Paar in einem anderen Deiner Kästen. :rolleyes:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 517
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 15:17
Hallo Werner,

das habe ich auch schon überlegt.
Und zwar schon von dem Moment an, als das vermeintlich dritte Paar auftauchte.
Deswegen habe ich dann einen Abend lang gewartet, wo, wer einfliegt.
Und nun bin ich unsicher: Zu 99% würde ich sagen, dass ich abgewartet habe, bis in jeden Kasten zwei Vögel geflogen sind.
Zu 1% halte ich es aber für möglich, dass ich mich mit jeweils einem Vogel zufrieden gegeben habe und ich dachte, alle drei Kästen sind belegt.
Stattdessen hätte sich das Paar an dem Abend auf zwei Kästen aufgeteilt.

Was dafür spricht:
1. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich im letzten Jahr das Interesse eines dritten Paares nicht mitbekommen habe.
2. Sie haben scheinbar das Nistmaterial mit in ihren neuen Kasten genommen. Ist ja auch viel einfacher, als neu zu suchen. (Bei Weitnauer stand, es wird auch bei Hausrotschwänzen und anderen Vögeln geklaut.)

Der Kasten, den sie jetzt anfliegen, war im letzten Jahr schwieriger zu erreichen, ich habe aber im Herbst die Bäume und Büsche zurück geschnitten. Die Segler fliegen an den neuen Kasten nun von Süd/Ost an. Die beiden anderen Kästen werden von Süd/West angeflogen. Verstehe trotzdem nicht, was an dem anderen Kasten nun besser ist, aber ich bin ja auch kein Mauersegler. ;)
Ich nehme jetzt jedenfalls an, dass es so gewesen sein muss, weil es mich einfach beruhigt. :lol:

Euch allen vielen Dank für die Anteilnahme und Ratschläge!! :)

Und allen mit Küken und weiteren Eier und Ansiedlungen viel Erfolg! :thumbup:
... tatsächlich, ist das Kastenwechseln gar nicht so unüblich :rolleyes: :o
Bei mir, auf der Nord-West-Seite waren letztes Jahr noch 3 unbelegte Kästen.
Im Juli waren in jedem der Kästen zeitweise 2 Mauersegler ... ich habe mir dann die Mühe gemacht, und habe die Kameraaufnahmen im Details ausgewertet: Es waren nie mehr als 2 Mauersegler in den Kästen, mal 2 in einem mal auf 2 Kästen verteilt.
D.h. nur durch das Beobachten von außen hätte ich vermuten können alle 3 Kästen wurden reserviert, es hätte aber auch nur ein wechselndes Paar sein können. ;(
Genau kann ich es natürlich trotzdem nicht sagen, jedenfalls sind 2 neue Paare eingezogen.
Aus dem diesjährigen Ablauf schließe ich aber, dass jeweils ein MS aus dem Vorjahr zurückgekehrt ist - und beide haben einen neuen Partner angelernt :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 12
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1074
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Biene hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 15:36 Liebe Elisabeth,

ja, da kann man schon mal durcheinander kommen mit den Mauis und den vielen Kästen :lol:
Bestimmt ist Dein Paar in einem anderen Deiner Kästen. :rolleyes:

Liebe Grüße
Roha hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:04
... tatsächlich, ist das Kastenwechseln gar nicht so unüblich :rolleyes: :o
Bei mir, auf der Nord-West-Seite waren letztes Jahr noch 3 unbelegte Kästen.
Im Juli waren in jedem der Kästen zeitweise 2 Mauersegler ... ich habe mir dann die Mühe gemacht, und habe die Kameraaufnahmen im Details ausgewertet: Es waren nie mehr als 2 Mauersegler in den Kästen, mal 2 in einem mal auf 2 Kästen verteilt.
D.h. nur durch das Beobachten von außen hätte ich vermuten können alle 3 Kästen wurden reserviert, es hätte aber auch nur ein wechselndes Paar sein können. ;(
Genau kann ich es natürlich trotzdem nicht sagen, jedenfalls sind 2 neue Paare eingezogen.
Aus dem diesjährigen Ablauf schließe ich aber, dass jeweils ein MS aus dem Vorjahr zurückgekehrt ist - und beide haben einen neuen Partner angelernt :)
Tz, tz, da kann man vor Kummer fast nicht schlafen und die veräppeln einen einfach. ;) :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Biene

Nestbau beim Brüten Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Was mir noch auffällt: Jetzt, wo sie brüten, bauen sie weiter am bisher kargen Nest ... als wollten sie es erst für die Küken schön weich machen ... :)
Liebe Grüße
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1815
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Die scheinen gar nicht so eingefahren zu sein.
Stellungswechsel
Stellungswechsel
20210607220931329.bmp (5.93 MiB) 1455 mal betrachtet
Abgeworfen
Abgeworfen
20210607221021164.bmp (5.93 MiB) 1455 mal betrachtet
Sie hocken auf drei Eiern. Da war noch nix mit Schlupf.
Wenn Infrarot-Beleuchtung an ist, nicht allzu viel Bewegung ist, liefert die Kamera gute Bilder.
Die Ausrichtung ist nicht optimal.

Gruß Maddin
Antworten