Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Rotkehlchen

Beitrag von Regina »

Dodo hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 22:26 Die Mischungen stelle ich mir selbst zusammen. Rückstandfrei war noch keine!
Das mag auch mit den Arten zu tun haben. Basisfutter ist eine Wildvogelmischung, die reiche ich an mit gebrochenen Erdnüssen, getrocknete Mehlwürmer, gequetschten Hafer, Insektenpellets (fetthaltig).
Dazu eine Fertigmischung von Claus für Sperlinge, die ist vgl. teuer aber auch da gibt es Beigaben die nicht aufgenommen werden. In billigerem Futter ist viel Maisbruch bei Tauben kommt das an, da kann man auch gleich Hühnerfutter nehmen.

Lebendfutter wird von allen Arten zu jeder Jahreszeit aufgenommen.
Da setze die Untersetzer ein und befülle die in zeitlichem Abstand. Die Vögel gewöhnen sich an den Rhythmus
und entwickeln eine Vertrautheit, besonders die Sperlinge aber auch Amsel und Rotkehlchen.
Das ist Futter, wo kein Krümel über bleibt.
Vielen Dank, Maddin :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Rotkehlchen

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

bei mir unterm Vordach habe ich zwei Nischen vorbereitet,
dort haben in den letzten Jahren immer mal wieder Hausrotschwänze gebrütet.

Letztes Jahr haben sie einen Platz unterm Vordach an der Garage bevorzugt,
und diese Jahr haben sie beim Nachbar einen Platz gefunden.

Für die gedachten Rotschanz-Nistplätze hat sicher dieses Jahr aber ein Rotkehlchen interessiert.
Am 06. April gab es einen ersten Besuch, da dachte ich noch, das muss wohl ein Irrtum sein :?



Aber die Tage sieht es nach einem ernsthaften Nistversuch aus:



Heute erkennt man schon ein `richtiges` Nest:



Ich werde weiter beobachten und berichten :) :D
Dateianhänge
CAM_02-2_2023-05-17.mp4
(894.05 KiB) 184-mal heruntergeladen
CAM_02-2_2023-05-15.mp4
(915.45 KiB) 186-mal heruntergeladen
CAM_02-2_2023-04-06.mp4
(687.38 KiB) 198-mal heruntergeladen
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rotkehlchen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Werner.
Ganz toller Erfolg mit dem Nest deines Rotkehlchens. Ich habe trotz mehrerer Nisthilfen die Ansiedlung noch nicht geschafft.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich das Rotkehlchen für diesen Nistplatz entscheiden würde.
Viel Erfolg und ich drücke dir die Daumen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Rotkehlchen

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

das Daumen drücken von Michael hat, zumindest bisher, geholfen.
Bei Rotkehlchens wird gebrütet.
Von der Kameraposition aus, kann man es nicht erkennen, es liegen 5 vielleicht auch 6 Eier im Nest.



Insgesamt verhalten sie sich sehr heimlich, außer den Kameraaufnahmen, konnte ich bisher real keines sehen.
Abends ist manchmal der Gesang des Männchens zu hören.
Dateianhänge
CAM_02-2_2023-05-25.mp4
(659.47 KiB) 199-mal heruntergeladen
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 636
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Rotkehlchen

Beitrag von H.-G. »

hallo!
Eine Rücklieferung von Pfandkästen in einer Gärtnerei brachte gestern (leider) beim Wegpacken eine kleine Überraschung. Irgendwo in dem Stapel befand sich ein leerer Blumentopf und darin eben ein Nest. Ich dachte zuerst an Gartenrotschwänzchen aber der Nistplatz passte irgendwie nicht. Wobei sie ja denen von @Bruno (siehe Hier )wirklich zum Verwechseln ähneln. Heute dann die Lösung der Identität: Rotkehlchen. Während sie gestern abend noch recht mäkelig fraßen, scheinen sie heute meine Grillenzucht an die Grenzen bringen zu wollen.
Ein Anruf bei der Vogelstation des Tierheims Bielefeld konnte nicht weiterhelfen (Aufnahmestop wegen Überbelegung). Das Nächste wäre (Auskunft aus Bielefeld) Wildvogelhilfe-Notfälle, aber deswegen gleich Facebook beitreten???
Es wird, weil wir das in der Familie gemeinsam erledigen, kein allzu großes Problem sein, die kleinen groß zu bekommen, aber der Übergang zwischen flügge werden und selbständiger Ernährung bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Heute nachmittag und abend haben die ersten beiden ihr Kunstnest verlassen. Nr. 3 wird sicher morgen folgen. Weil sie durch meine Anwesenheit wach wurden, werde ich ihnen noch eine Grillenmahlzeit in die leuchtenden Schnäbelchen stopfen, dann schlafen sie morgen früh etwas länger als bis 5:00 Uhr.
Ich glaub', ich muss jetzt in's Bett :lol: !
Gute Nacht H.-G.
Heute Mittag. Noch zu dritt im Nest
Heute Mittag. Noch zu dritt im Nest
Der größte unter den kleinen: am Abend schon im Vogelkäfig dabei, die Welt zu entdecken. Sozusagen ein "Noch-Nicht"-Rotkehlchen
Der größte unter den kleinen: am Abend schon im Vogelkäfig dabei, die Welt zu entdecken. Sozusagen ein "Noch-Nicht"-Rotkehlchen
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rotkehlchen

Beitrag von Markus »

Guten Morgen H.G.

denke Du/Ihr seid schon fleißig am päppeln :thumbup: Toll dass ihr Euch den kleinen Süßen annehmt, wer kann da schon nein sagen :rolleyes: :thumbup:

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche und problemlose Aufzucht und freue mich auf Deine Berichte und besonders Deine weiteren Fotos dazu ;) :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Rotkehlchen

Beitrag von Tine »

Guten Morgen H.-G.,
Bei Dir sind sie doch in guten Händen und ich drücke die Daumen dass es klappt. Wir haben vor ca. 1 Woche am Tag einen Igel im Garten rumlaufen sehen und diesen zu einer Bekannten die Igel großzieht gebracht. Das Igelchen ist ein Mädel und hatte ca. 500 Gramm anstatt 800. Die Bekannte hat sie zum Notfall erklärt und päppeln sie alle 2 Stunden :roll: Wenn das Igelchen das richtige Gewicht hat meldet sie sich wieder und wir dürfen ihn wieder in unserem Garten aussetzen. Wie schön, dass es noch solche Leute gibt. Dir und allen anderen ein schönes Wochenende wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 636
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Rotkehlchen

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Sie wachsen und gedeihen - und fressen! Zwei Tage nach Ankunft haben sie ihr Nest verlassen und sind erst mal in einen größeren Käfig umgezogen. Auffällig, aber für Rotkehlchen wohl normal: sie halten sich gern versteckt auf. Eine Seite des Käfigs war zum Schutz vor Sonne mit einem Handtuch abgehängt. Sie hielten sich vorwiegend dort auf, auch, wenn die Sonne mal nicht schien.
Drei Tage bei uns und schon kaum gemeinsam ins Bild zu bekommen
Drei Tage bei uns und schon kaum gemeinsam ins Bild zu bekommen
Seit gestern sind sie in ein größeres Appartment umgezogen. Im Moskitonetz können sie sich natürlicher bewegen und auch das Fliegen und Fliegenfangen üben. Auch hier lieben sie die Deckung. Inzwischen fangen sie an, sich für bewegliches Futter zu interessieren. So hat eins heute morgen selbständig eine Wachsmotte erbeutet. Für Futter kommen sie aber noch aus der Deckung, wenn sie auch erwarten, dass die fütternde Person ihnen entgegenkommt.
Das neue Appartment. In der gelben Schale können sie später Grillenfangen üben
Das neue Appartment. In der gelben Schale können sie später Grillenfangen üben
Inzwischen haben meine Frau und Tochter ihnen wohlklingende Namen verliehen. sie werden aber nach Rotkehlchen-Art wohl nie darauf hören. Auf die Stimme meiner Frau und /oder einen leisen Pfiff antworten sie aber sofort laut und deutlich mit Bettelrufen.
Miss Sofie, Sir Toby und Admiral von Schneider (von links nach rechts)in ihrem neuen Domizil (...oder war's von rechts nach links?)
Miss Sofie, Sir Toby und Admiral von Schneider (von links nach rechts)in ihrem neuen Domizil (...oder war's von rechts nach links?)
Noch eins: die Aufzucht kann man wohl nicht so nebenbei leisten. Grillen- und Wachsmottenzucht geraten an ihre Grenzen. In unserem Fall sind da bis zu vier Personen im Einsatz, um die Fütterungsintervalle einigermaßen zu gewährleisten. Aber es ist auch sehr schön, ihnen beim Wachsen Gesellschaft leisten zu dürfen
Irgendwie schon ein richtiges Rotkehlchen
Irgendwie schon ein richtiges Rotkehlchen
Fortsetzung folgt, wenn's was Neues gibt.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Rotkehlchen

Beitrag von Andreas »

Miss Sofie, Sir Toby und Admiral von Schneider 😂 Da muss man auch erstmal draufkommen!

Toll, dass Ihr Euch um die Kleinen kümmert, falls Ihr Drohnenbrut braucht sagt Bescheid.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 636
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Rotkehlchen

Beitrag von H.-G. »

Der liest nicht die Zeitung! Es geht vielmehr um die richtige Einschätzung der Mahlzeit am unteren Bildrand. Frage: Wer ist wohl schneller?
Der liest nicht die Zeitung! Es geht vielmehr um die richtige Einschätzung der Mahlzeit am unteren Bildrand. Frage: Wer ist wohl schneller?
Guten Abend!
Sie wachsen und gedeihen. Unsere drei jagen mit Feuereifer lebende Grillen, Fliegen oder Wachsmotten, auch Mehlwürmer lieben sie so sehr, dass sie schon mal versuchen, sich die gegenseitig abzujagen. Inzwischen ist Miss Sofie genau so groß wie Admiral von Schneider und Sir Toby, so dass es jetzt ihr Geheimnis ist, wer nun wer ist.
Service, mundgerecht
Service, mundgerecht
hab' ich Dich!
hab' ich Dich!
Am Samstag bekamen sie dann auch noch (unnötig!!!) Verstärkung. In der Kneipe nebenan wurde eine junge Meise abgegeben, die hilflos in einer Hofeinfahrt saß. Und dann gibt's da auch noch sportliche Katzen... Mittags angeliefert und am Abend erwähnte meine Frau bei Erwerb der guten alten Mantaplatte zufällig die Rotkehlchen. Da fand das Personal schnell eine gute Lösung auf unsere Kosten und war die Meise, die gar nicht nach Meise aussieht, ganz schnell wieder los. Beim ersten Blick in die Box dachte ich noch an Mönchsgrasmücke. Diese Einschätzung konnte ich allerdings sofort korrigieren, als ich das Findelkind aus der Box holte. Der gestreifte, beim Laufen bereits wippende Schwanz wies sie eindeutig als Bachstelze aus.
Bachstelze im JV-Gefieder
Bachstelze im JV-Gefieder
Es wäre so einfach gewesen, die Kleine an einen halbwegs sicheren Platz zu setzen. Da sie laut rief, hätten ihre Eltern sie sicher sofort gefunden und weitergefüttert. Während die Rotkehlchen ab dem zweiten Tag bettelten und gut fraßen, rief die Bachstelze stets dann, wenn niemand im Zimmer war. Wenn jemand zum Füttern kam, öffnete sie ihren Schnabel weit, nahm einige Insekten an und verließ dann immer in Panik ihren Platz. Minuten später konnten wir das Spiel wiederholen. So ist Fütterung aufwendig und macht sicher beiden Seiten gar keinen Spaß ;( .
Seit gestern lebt sie mit den Rotkehlchen im Moskitozelt. Jetzt hat sich ihr Verhalten deutlich geändert. Sie kommt zur Fütterung nach vorn und wirkt auch viel entspannter.
Jetzt habe ich Hunger!!!
Jetzt habe ich Hunger!!!
Wir überlegen gerade, wie wir für die eigentliche Auswilderung eine Außenvoliere bauen können. Es bleibt also noch genug zu tun. Mein Heimchendealer macht mir zum Glück einen guten Preis (Danke, Rudi :thumbup: !)
Liebe Grüße H.-G.
@Andreas: Vielleicht macht es Sinn. den Jungvögeln ein eigenes Thema zu geben, z. b. unter Vogelhilfe - Aufzucht von Singvögeln
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten