Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, ihr gebt die Themen vor
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Reiseberichte

Beitrag von kaninchenzuechter »

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…“
Sagte der deutsche Dichter Matthias Claudius (15.08.1740, † 21.01.1815) .



Doch nicht nur der Dichter, sondern auch Ihr Liebe Forenmitglieder könnt etwas erzählen. Wir freuen uns, auf Eure Beiträge.

LG Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Fahrt in die Tschechei

Beitrag von kaninchenzuechter »

traudich hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 18:59 @ Dieter
sind das die berühmten Kaffeefahrten bei denen man Heizdecken kaufen kann oder muss ;)
Siegrid, Du bist nicht auf den Laufenden. Dagegen sind wir hier im Osten schon lange imun.
Bei uns hat sich vieles geändert.
Zugegeben, gerade zur Wendezeit gab es hier Tendenzen, wie einmal mach Venedig fahren und dann sterben. Viele sind hingefahren und keiner wollte danach sterben.
Wir sind natürlich auch verreist. Wir waren im Schloß Schönbrunn. Furchtbar dieser Massentourismus. Ewig standen wir vor den Geldautomaten, die nicht funktionierten. Schön, dass unser Hotel etwas außerhalb lag. So konnte ich mich nicht nur über die schöne Gegend sondern auch über den Anblick von Hasen unf Fasanen in Österreich erfreuen.
Enttäuscht war ich über den Gardersee. Dort nimmt man soviel Geld ein und es gibt nicht mal ordentliche Geländer an den Bootsanlegestätten.
Da lob ich mir doch unsere Gegend. Unsere Busfahrt dauerte nur eine Stunde. Natürlich hatten wir auch einen Reiseleiter.Es klingt niedlich, wenn Tschechen deutsch sprechen.
schloß.JPG
Wir waren im Schloss Reichstadt
Schloss Zákupy liegt in der nordböhmischen Kleinstadt Zákupy im Okres Česká Lípa in Tschechien.
In Rumburk haben wir Mittag gegessen. Wie üblich gab es neben einer Suppe Schweinebraten mit Knödel. Den halben Liter Urquell mußte ich selbst zahlen, Was bei einen Preis von unter 2€ auch nicht schwer fällt. Ungewöhnlich für den Reisenden jedoch nicht für unsere Rentner, die meistens sorbischer Herkunft sind, ist das alles nur in Tschechisch zu lesen ist. Die beiden Sprachen haben viel Gemeinsames. Jedenfalls hat uns der Ausflug wieder einmal sehr gut gefallen.. Meine Ausführungen sollen allerdings keine Werbung sein. Ich will doch nicht, dass unsere Gegend auch mal so überlaufen ist, wie die zuerst genannten Orte.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Abfischen des Ballagteiches

Beitrag von kaninchenzuechter »

Abfischteich.JPG
Abfischteich.JPG (199.2 KiB) 2282 mal betrachtet
Abfischteich2.JPG
Abfischteich2.JPG (173.99 KiB) 2282 mal betrachtet
Jedes Jahr um diese Zeit findest bei uns das das Abfischen der Teiche statt.
Wird der der Ballagteich abgefischt ist immer viel Publikum dabei,
Der Ballagteich selbst ist, wie Ihr seht ein kleiner Teich. An den Stirnseiten des Teiches befinden sich großen Teiche. Diese werden nacheinander abgelassen, indem das Wasser in den Abfischteich geleitet wird. Von da aus gelangt das Wasser natürlich ohne größere Fische in das Grabensystem.

Netz.JPG
Ab gefischt wird der Teich, in dem Männer mehrmals durch den Teich laufen und dabei ein Netz durch den Abfischteich ziehen.

Sortieranlage.JPG
Sortieranlage.JPG (151.51 KiB) 2282 mal betrachtet
Mittels Kran wird das Netz über der Sortieranlage ausgekippt. Es gibt nicht nur Karpfen sondern auch Hechte und Aale zu sehen.

grosse Fische.JPG
grosse Fische.JPG (201.59 KiB) 2282 mal betrachtet
Ein Gaudi für die Kinder sind immer die großen Fische


Fischverkauf.JPG
Fischverkauf.JPG (115.36 KiB) 2282 mal betrachtet
Fische.JPG
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Man kann auch Fische kaufen. Ich kaufe meistens Schleien.

_______________________________________________________________________
Leider fällt diese Veranstaltung dieses Jahr aus.
Ich habe alte Bilder gezeigt
Der Teichwart kann die Auflagen wegen Corona aus finanziellen Gründen nicht erfüllen zumal wir durch die Trockenheit ein schlechtes Karpfenjahr hatten.

Welche Auflagen müssen wir bei unser Kaninchenausstellung erfüllen?

Das sind Sorgen, die man nicht so einfach verdrängen kann.
Klar ist nur, dass Corona zu ende ist, wenn 70% aller Menschen immun sind. Das erreicht man, indem man die Krankheit durchlebt oder geimpft wird. Hoffen wir dass in einem Jahr ein Impfstoff zur Verfügung steht. Wie lange wird es dauern, bis sich ausreichend Menschen geimpft haben?
Ich denke, das Thema wird uns mindestens noch die nächsten 5 Jahre beschäftigen.

Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Reiseberichte

Beitrag von Dodo »

Tut mir leid Dieter das ihr um ein Ereignis gebracht werdet.
Den Teichwart kann ich aber gut verstehen.

Schön, dass soviel Publikum daran Interesse findet!
Die nächste Kaninchenausstellung plant im Freien wegen der Aerosole ;).

Selbst bin ich hin und her gerissen wegen der Empfehlungen; da sind Geburtstagseinladungen, Essen mit Bekannten
usw. Weiß ich wo die sich überall rumtummeln?

Mir fällt der Verzicht auf eine öffentliche Veranstaltung nicht schwer, viele denken aber anders darüber und das ist doch nachvollziehbar.

Schlimm ist das für die Menschen die stark vom Publikumsverkehr abhängig sind, denen geht es ans Eingemachte.

Gruß Maddin
Antworten