Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Ausflugsalter

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo zusammen,

habe die Diskussion zur kurzen Nestlingszeit hier mit Spannung verfolgt. Das was ich jetzt schreibe, glaubt mir demnach eh keiner! Ich hatte gestern den ersten Abflug eines Jungseglers (von 3) nach nur 25 Tagen. Um kurz nach 22 Uhr ist er ausgeflogen. Ich schlafe auf dem Balkon unter den Kästen bei schönem Wetter und hatte mich schon gewundert, wieso weit nach Dämmerung noch dieser Ausflug stattfand. 🤔
Heute morgen waren nur noch 2 JV im Kasten. Der Schlupf fand definitiv am 19.06. statt. Es gibt Fotos.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine 3er WG (ich berichtete) bis vor 4 Tagen bestand hatte. Vielleicht fanden die Fütterungen zu dritt statt. (Was mich extrem erstaunen würde).

Ich wollte das nur mitteilen. Vielleicht gibt es ja ähnliche Beobachtungen und die Segler lehren uns doch immer neue Wunder. 😎 Wir hatten hier wettermäßig aber auch Glück!

Euch eine schöne Restsaison! Hier in Berlin sind massenweise Sucher unterwegs und lange Kastenbesetzungen auch mitten am Tag. Auch das hatte ich noch nie. Aktuell sind (um 12 Ihr) 4 Neubesiedlungen im Kasten, einer zu zweit.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Tini »

Hallo alle zusammen,

nach längerer Zeit und interessiertem Nachlesen bin ich ganz beeindruckt über die Entwicklungen bei euch allen. Die wahnsinnig frühen Ausflüge machen mich auch ziemlich ratlos. In einem Telefonat mit der Mauerseglerklinik wurde am Abflug zweier Jungsegler mit 35 Tagen, die ich zu einer Pflegestelle geben musste, stark gezweifelt. Die Federspulen sind halt das Problem. Ob die Entwicklung schneller ablaufen kann durch mehr Fütterungen, ich kann es mir kaum vorstellen. Ein Kind welches viel isst, wächst auch nicht schneller in die Höhe, nur in die Breite. Wir werden es leider nicht genau erfahren. 👀
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Dodo »

Hallo Tini,
Tini hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:49 nach längerer Zeit und interessiertem Nachlesen bin ich ganz beeindruckt über die Entwicklungen bei euch allen. Die wahnsinnig frühen Ausflüge machen mich auch ziemlich ratlos. In einem Telefonat mit der Mauerseglerklinik wurde am Abflug zweier Jungsegler mit 35 Tagen, die ich zu einer Pflegestelle geben musste, stark gezweifelt. Die Federspulen sind halt das Problem. Ob die Entwicklung schneller ablaufen kann durch mehr Fütterungen, ich kann es mir kaum vorstellen.
Davon bin ich auch beeindruckt. Vielleicht haben wir ein Ausnahmejahr mit gutem Nahrungsangebot zu sie.
Heute konnte ich den Ausflug des letzten Nestlings von einer Dreierbrut beobachten.
Ankunft des BP 05.05. Etwas früher als im vergangenen Jahr. Zeitlich kommt es hin mit den Angaben der Seite:
https://mauerseglerschutz.de/index.php/ ... -z/tabelle
Zitat Tini:
Ein Kind welches viel isst, wächst auch nicht schneller in die Höhe, nur in die Breite. 👀

Da musste ich schmunzeln, die sind heute fast alle breiter aber auch größer!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Ausflugsalter

Beitrag von masekri »

Auch ich kann heute 2 Ausflüge eines 3-er Geleges vermelden:

Schlupfdatum 05.06.und 07.06.
Ausflugsdatum 14.07. um 21:55 und 22:05.
Alter 40 Tage und 38 Tage

Gruss
Florian
Saison 2023
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: 3 Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 27.04.
Erste Eiablage: 13.05.
JV: -
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Elisabeth »

Tini hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:49 ....Die Federspulen sind halt das Problem......Ein Kind welches viel isst, wächst auch nicht schneller in die Höhe, nur in die Breite. Wir werden es leider nicht genau erfahren. 👀
Wir werden es nicht genau erfahren, aber ein Kind wächst im Längenwachstum, je nach Geschlecht, 16 bis 24 Jahre. Dafür hat es keine Federspulen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Ausflugsalter

Beitrag von MauerseglerBerlin »

… für die Federprofis unter euch zeige ich euch mal die 2 Verbliebenen. Ich habe keinen Vergleich wie lang die Federn sonst bei Ausflug sind. Vielleicht hat ja jemand einen Vergleich. Würde mich dann auch interessieren.

VG t
Dateianhänge
D75D01E3-53F5-4B12-B6A3-CD5646B5656B.png
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Tini »

Hallo Elisabeth,

schon klar. 😂
Ich wollte damit ja nur sagen, dass auch Mauersegler einen genetischen Plan für das Wachstum der Federn haben und dieser durch viel Nahrung wahrscheinlich nicht schneller abläuft. 😅
Aber wir sind Laien und spekulieren nur. 😉
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Tini »

Hallo Torsten,

das ist auf dem Bild nicht gut zu sehen. Es ist aber wohl so, dass die Federspitzen der Flügel die Schwanzspitzen um 2-3 cm im Sitzen überragen sollen. Dann ist das Federkleid wohl ausgewachsen. Ob dann zeitgleich auch die Federspulen weg sind? Vermutlich. 👀
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausflugsalter

Beitrag von traudich »

Ich denke, dass beim Ausflug eines Seglers in der Regel eine gute körperliche Verfassung vorhanden ist. Falls aber, aus welchen Gründen auch immer, dem nicht so ist,fliegen sie auch aus. Es wird eine genetisch festgelegte innere Uhr geben, die den Zugimpuls in Gang setzt.
Wir merken das auch beim Einsetzen der Adoptivküken deren Alter wir nur schätzen könen. Wenn sie kurz vor dem Ausflug sind, sind sie extrem unruhig.
Das erklärt natürlich nicht warum w. o. genannt, die Segler so früh ausgeflogen sind. Sie scheinen wohlgenährt zu sein. Bitte mal berichten wann die Geschwister ausfliegen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Elisabeth »

Tini hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 09:39 ...
Ich wollte damit ja nur sagen, dass auch Mauersegler einen genetischen Plan für das Wachstum der Federn haben und dieser durch viel Nahrung wahrscheinlich nicht schneller abläuft. 😅
...
Hallo Tini, das hatte ich auch so verstanden. ;-)

Von Federentwicklung verstehe ich leider gar nichts. Aber was die Geschwindigkeit des Längen-/Größenwachstums bei Säugetieren betrifft, ist es tatsächlich von der Nahrung abhängig. Auch bei langsam wachsenden Individuen wie dem Menschen. Kinder, die an nicht entdeckter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leiden, sind in ihrer körperlichen Entwicklung häufig weit zurück geblieben. Wird die Krankheit dann entdeckt und das Kind entsprechend ernährt, kann die altersgerechte Entwicklung meistens sehr schnell hachgeholt werden. Ein anderes Beispiel bei Säugetieren wären Hunde großer Rassen. Da wird unter Züchterkreisen häufig der Spruch bemüht: "Der Hund muss sich groß hungern." Dahinter steckt, dass ein Zuviel an Nährstoffen bei diesen Rassen ein zu schnelles Wachstum bewirkt, was sich negativ auf die Gelenk- und Knochenstabilität auswirkt, weil die diesem Wachstumstempo meist nicht folgen können.

Es ist wirklich schade, dass man nicht weiß, ob alle drei Vögel gefüttert haben......
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten