Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Urheberrecht Bilder und Videos

Beitrag von Dodo »

Mein Beitrag passt eigentlich nicht zum Thema 'Schmetterlinge'.

Ich habe ein separates Thema daraus gemacht admin (Dieter)

Aber Elisabeth und Dieter haben Urheberrechte angesprochen.
Habe unter 'Häufige Fragen' auch hier im Forum mal nachgeschaut und nix dazu gefunden.
Meine, im alten VP wurde die Frage mal erörtert. Nach meiner Erinnerung hat man die Urheberrechte an das Forum abgetreten? :S
Nach meinem Verständnis gehören die Fotos, Filmchen dem Forum wenn sie schon hier veröffentlicht werden, es sei denn hieraus würde Kapital geschlagen.
Vielleicht sehen das Juristen etwas anders.
Dieter kannst ja den Beitrag von mir ins O.T. schieben, stört die Betrachtung der Schmetterlinge vielleicht.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Das Urheberrecht ist in unserem Forum eindeutig geklärt. Das Urheberrecht über ein Bild hat immer der, der das Bild veröffentlicht. Das bedarf auch keiner besonderen Vermerke wie Copyright. Unser Forum stellt nur die Bilder zur Schau. Jeder Bildinhaber kann seine Bilder verkaufen und damit Geld verdienen.
Unser Forum hat keine Einnahmen! Das ist auch so von mir gewünscht und so soll es auch bleiben.
Unser Forum bleibt Werbe frei!






Die Situation im VP war eine ganz andere und sollte nicht mit uns verglichen werden.

Hier ein Ausschnitt aus dem VP.
Bild wurde gelöscht (Urheberrecht)
Wer ist Ganswindt??
Man sollte bedenken, auf welche Art das Forum verschwunden ist.
Liebe ehemaligen VP-Mitglieder!
Ich fürchte, irgendwann werden Geschäftemacher mit Euren Bildern Geld verdienen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 19:30 Habe unter 'Häufige Fragen' auch hier im Forum mal nachgeschaut und nix dazu gefunden.
Im Haftungsausschluß ist das geregelt.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Urheberrecht Bilder und Videos

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Forummitglieder

Ich habe mich noch einmal im Internet bei urheberrecht.de erkundigt.

Geht bitte auf nachfolgenden Link und scrollt bis nach unten.

https://www.urheberrecht.de/fotos/#FAQ- ... -bei-Fotos

Das Urheberrecht kann Euch niemand nehmen. Eure Bilder und Videos sind sicher in unserem Forum.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Urheberrecht Bilder und Videos

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 19:30 Meine, im alten VP wurde die Frage mal erörtert. Nach meiner Erinnerung hat man die Urheberrechte an das Forum abgetreten? :S
Das ist ungültig weil es ungesetzlich ist.

admin hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 20:31 Liebe ehemaligen VP-Mitglieder!
Ich fürchte, irgendwann werden Geschäftemacher mit Euren Bildern Geld verdienen.
Das ist Unsinn.
Liebe ehemaligen VP-Mitglieder!
Euer Urheberrecht aus dem Vogelportal kann Euch niemand nehmen.


Vielen Dank Maddin, dass Du das Thema angesprochen hast. Es ist immer gut, wenn man Bescheid weiß.
Gruß Dieter
Antworten