Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Heuschrecken (Orthoptera)

Beitrag von kaninchenzuechter »

    insektenbox  -> Auswahl Heuschrecken
    digital-nature  -> Heuschrecken
    ACTIAS  -> Schrecken bestimmen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Laubheuschrecken (Tettigoniidae)

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
immer wieder finde ich interessante Insekten an der Hauswand, heute eine richtig große Heuschrecke (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grünes_Heupferd):
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Einen schöner großer Hüpfer hast Du geknipst, liebe Regina!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich habe dieses Jahr reichlich davon und beobachte sie schon als sie noch ganz klein waren.
Viele Unwissende denken bei dem Wort Heuschrecke an Heuschreckenplage. So etwas gibt es bei uns nicht. Das Grüne Heupferd ernährt sich u.a. von Kartoffelkäfern. Klar, dass diese Insekten in der Gunst bei mir ganz oben stehen.
Man weiß aber nicht, ob es auch in Zukunft bei uns keine Heuschreckenplage geben wird.
Italienische Schönschrecke
Italienische Schönschrecke
Neuerdings kann ich hier die Italienische Schönschrecke beobachten. Tiere aus dem Süden wandern bei uns ein.
Gruß Dieter
Antworten