Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von DeGo »

Hallo Jan,

man, man, man . . .

Hut ab und Glückwunsch!

Grüße aus Bremen-Lüssum

Detlef
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

DeGo hat geschrieben: So 3. Sep 2017, 08:10 Hallo Jan,

man, man, man . . .

Hut ab und Glückwunsch!

Grüße aus Bremen-Lüssum

Detlef
Danke Detlef!

Wie Markus schon meinte, ich war anfangs "leicht" überfordert. Der Kleine tat mir halt wirklich sehr leid.
Die Krallen des linken Beines, die halt komplett seitlich abstanden, waren komplett kalt und verkrümmt (nicht mehr durchblutet), sie hingen ja auch nur noch an einem Stück Faser. Das war kein schöner Anblick.
Wäre er zu geschwächt gewesen und hätte den Kasten nicht verlassen wollen, hätte ich ihn zu einer Hilfsstelle gebracht (ich hatte mir Mitte der Woche provisorisch schon mal Grillen/Heimchen besorgt, über die sich jetzt andere Gartenvögel freuen).
Aber so nahm dann doch alles ein schnelles Happy End.
Gott sei Dank.

Der Vogel leidet zwar an einem Handicap, aber er kennt es ja dann auch nicht mehr anders. Und es fehlen halt "nur" die Krallen. Abstützen konnte er sich damit - und das andere Bein ist ja intakt. Ich denke/hoffe, er wird sich damit arrangieren und schon den Bogen rausbekommen, wie er gut landen kann. Jetzt fliegt er ja eh erstmal 'ne Weile :)

Im nächsten Jahr werde ich auch Kameras haben. Damit lässt sich so ein Vorfall (möge er nie wieder passieren!) auch früher erkennen.

Vor zwei Jahren hing in der Kolonie hier in der Nähe bis zum Herbst ein verendeter Mauersegler aus einem Schwegler-Kasten. Der muss sich auch verheddert haben.
Für die nächste Saison kommt mehr Gras/Heu in die Kästen, damit gar nicht groß Haare/Fasern herangeschafft werden müssen.

Dir und euch allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße aus Hamburg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

Nachtrag noch, auch wenn es thematisch nur halb in diesen Thread passt:

In einem der Schwegler-Kästen hat tatsächlich eine kleine Fledermaus ihr Quartier bezogen.
Daher muss also noch ein spezieller Kasten für Little Batman her.
Ein weiteres Projekt - die Zeit bis Mai muss man ja sinnvoll überbrücken. ;-)

Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5017
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

bei uns heute nahezu Vogelfreier Luftraum, bei ca. 15°C. Da sah es am Bodensee wesentlich belebter aus. Auf der Insel Reichenau sind noch viele Schwalben aktiv. Da sind es halt doch immer um die 4 - 5 °C mehr.
Mauersegler jedoch seit tagen ,Fehlanzeige ;(

@Jan,
da auch bei uns abends oft Fledermäuse zu sehen sind, habe ich dieses Frühjahr zwei spezielle Kästen an der beschatteten Hausnordseite montiert, genutzt wurden die Kästen bis jetzt jedoch nie (keine Kotspuren darunter).
Bin am überlegen ob ich die Kästen nächstes Jahr umhängen soll, da sie relat. niedrig auf nur ca. 3 mtr. Höhe montiert sind.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von DeGo »

Endlich!

Ein Junges luckt seit heute Morgen aus dem Kasten und erkundet neugierig seine Umwelt (s. Foto); ein zweites wird noch lautstark gefüttert.

Gruß an alle

Detlef

PS.
Meine kleine Fledermaus kommt leider nicht aus dem Dreieckskasten . . .
Dateianhänge
2017 09 03 Endlich.jpg
2017 09 03 Endlich.jpg (37.89 KiB) 4438 mal betrachtet
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1940
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von traudich »

Seit ungefähr zwei Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Mauerseglern in unserem Kreis und bin erstaunt, wie viele Mauersegler am Nistplatz zu Schaden kommen.
- Mauersegler, die am Nistplatz hängenbleiben und dort sterben
- Mauerseglerjungen, die beim Ausflug nicht den Ausgang finden und im Hausinner landen und dort verenden
- Mauersegler, die beim übermütigen Anfliegen an Nistplätzen abstürzen -so wie, in diesem Jahr, bei uns-
Hier könnten viele Tiere gerettet werden, wenn wir sorgfätiger ein Auge auf Nistplätze haben. Dank des Foruns klappt das ja schon wirklich gut.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5017
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,

leider traurige Wirklichkeit, auch ich hab schon leidvolle Erfahrungen gesammelt und kann dir voll zustimmen. Zudem wird dies besonders deutlich wenn man die Berichte der Mauerseglerklinik verfolgt, wie "Es regnet Hungerhaken" oder "es hört nicht auf". Und dort sind alles Segler welche Glück hatten.

Ich möchte mir nicht vorstellen wie viele Segler unter überhitzten Dächern, Bauarbeiten, oder Deine Beobachtungen jedes Jahr Pech hatten und keine Chance bekamen ihr wahres Leben auch nur kennen zu lernen.
Ich kann Dir nur zustimmen und Deinen Apell wiederholen. Augen auf, besonders an Hitzetagen oder bei Sommerlichen Bauarbeiten (Dachsanierung) im Sommer.
Nachtrag:
Die sicherste Nistmöglichkeit für unsere Segler ist auf jeden Fall der Nistkasten nach Vorgabe. Gäbe es diese ausreichend wären die Mauersegler nicht gezwungen für ihren Nachwuchs meist Todbringende Nester unter Ziegeldächern zu bauen.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2233
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich bin aus dem Urlaub zurück.....

Ich habe sofort meinen Kästen Nummer 3 überprüft: Ruhe, nichts mehr zu hören.
Blick in den Kasten mit der Endoskop Kamera ergab einen leeren Kasten. :D
Meine zwei Küken haben es also geschafft. SUper. Somit auch bei mir ein happy End nach einer ersten nervenaufreibenden Brut des Mauersegler Jungpaares. Ich bin natürlich sehr glücklich. Ich war erstaunt, wieviel Nistmaterial sie doch aus der Luft aufgegriffen haben. Mögen sie gut nach Afrika fliegen und fit 2018 wiederkommen.

Jan: ich bin über deinen Beticht echt sprachlos gewesen..... enorm, was alles passieren kann. Dein Kontollieren war also lebensrettend. Gratulation!!!! :D

Eine spannende Mauersegler Saison geht zu Ende. Erstes Aufhängen der Kästen 2015. Verlobungspaar 2016. Erstbrut mit Ausflug von 2 Mauersegler Jungvögeln 2017. Was will man mehr? :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

@ Bodensee Mauersegler:
Das freut mich sehr zu hören, dass bei dir alles gut lief!
Glückwunsch! :thumbup:

Wie bei dir war dieses Jahr auch bei mir erfolgreich, wenn zuletzt auch noch mit großem Herzklopfen. Wir sind zeitlich gleich auf. Du hattest nur von Beginn an mehr Kästen, aber ich rüste nach. :)

Vier Kästen 2015 aufgehängt, 2016 dann wohl eine "heimliche" Verlobung - von der ich nichts mitbekommen habe -, erstes Brutpaar in diesem Jahr sowie zusätzlich ein zweites Verlobungspärchen.
2018: acht Kästen ;)

Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5017
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hi Bodensee Mauersegler,

schön dass du wieder hier bist und uns berichten kannst :D
Ein etwas holpriger und nervenaufreibender Start hat ein erfolgreiches Ende gefunden, Gratulation :thumbup:

Zudem hast du jetzt auf Jahre ein Paar sicher, ach was sage ich, das ist der Beginn einer Kolonie :D

So wie ich bis jetzt unsere Segler kennen gelernt habe, werden wir allerdings jedes Jahr aufs Neue eine Menge Geduld und Nerven benötigen.
Aber auch dies ist ja gerade das Spannende an diesen tollen Tieren.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten