Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Masculinum »

Das Drama kenne ich. So bin ich vor 4 Jahren ueberhaupt darauf aufmerksam geworden das wir einen MS unter dem Dach haben.
Er hat sich immer wieder da festgebunden aber nach 10 Minuten auch wieder befreien Koennen. Ich konnte die Schnur dann raus und weg ziehen.
Seit dem wurden immer mehr Kaesten montiert und erste Verlobungspaar haben unseren Innenhof entdeckt. So hatte das Drama auch sein gutes.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Jan »

Hallo Elisabeth,

auch von mir nochmals:
Respekt für den Einsatz deiner Tochter! :thumbup:

Siegrid hatte es ja schon erwähnt:
2017, bei der ersten Brut meines jetzigen Altpaares, hatte sich das Junge gegen Ende der Saison mit einem Fuß komplett in einem Bindfaden verheddert. Den haben vermutlich Spatzen eingetragen. Damals war der Kasten noch nicht einsehbar. ;(

Ich hoffe, du hast Ansprechpartner gefunden, die sich um die verschlossenen Nistplätze kümmern!

Echt schrecklich.
Unsereins kümmert sich um unsere afrikanischen Superflieger - und andere ... :evil:

Beste Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Elisabeth »

Jan hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:16
2017, bei der ersten Brut meines jetzigen Altpaares, hatte sich das Junge gegen Ende der Saison mit einem Fuß komplett in einem Bindfaden verheddert.

Ich hoffe, du hast Ansprechpartner gefunden, die sich um die verschlossenen Nistplätze kümmern!

Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,

wir hoffen, dass das Küken sich nicht auch verheddert hat und behalten das Nest im Auge. Im Moment sieht es so aus, als würden die Altvögel weiter füttern, der Nestrest vorm Gitter liegt nun an anderer Stelle.

Die Hamburger Vogelschutzwarte ist an dem Geschehen um die Nestplätze dran und schon mit den Eigentümern im Kontakt. Werde mal berichten, was daraus wird.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Elisabeth »

Masculinum hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:26 Das Drama kenne ich. So bin ich vor 4 Jahren ueberhaupt darauf aufmerksam geworden das wir einen MS unter dem Dach haben.
......
So hatte das Drama auch sein gutes.
Hallo Masculinum,

traurig, aber manchmal ist es ja tatsächlich so, dass sich aus traurigen Anlässen etwas positives entwickelt. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten