Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Roha

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von Roha »

Hallo Siegrid,

bei mir gibt es diese Jahr kein 4er-Gelege.
Im Kasten in dem es die letzten Jahre 4 Eier gab sind es diese Jahr nur 2 Eier.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner :)
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Bis jetzt hab ich nur ein 4er Gelege entdeckt.
Das Paar hat 2022 schon einmal 4 Eier gelegt.

VG Olaf
4er Gelege 2024
4er Gelege 2024
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Beitrag von Elisabeth »

Hallo :-)
ich selber kann nichts zu Vierergelegen beisteuern, bin aber gerade über diese Seite von Klaus Roggel gestolpert.
Es sind Fotos von Erich Kaiser, in dessen Box 12 ein Vierergelege groß wird, als sei gar nichts dabei. :lol:
http://www.mauersegler.klausroggel.de/frame-kaiser.htm
(Man muss sich durch die Seiten 1 bis 8 klicken.)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 19:31 Es sind Fotos von Erich Kaiser, in dessen Box 12 ein Vierergelege groß wird, als sei gar nichts dabei. :lol:
Das beruhigt ein wenig, sofern es bei mir Nr. 4 noch schafft :S

Mauersegler LK-Tuttlingen 11.6.2024, 20-28-20.jpg

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
im letzten Jahr hatte ich bei einem Paar, wo zumindest ein Segler seit 2017 im Kasten brütet,erstmalig ein Vierergelege.
In diesem Jahr hatten sie nur zwei Eier gelegt,
was mich gleichfalls verwunderte.
Das vierte Ei lag irgendwann außerhalb und drei Juv. wurden aufgezogen.
Vielleicht gibt es aber noch bei einem anderen Paar vier Eier, da würde ich aber erst nachschauen , wenn alle Juv. sichtbar sind .
Schöne Grüße, Thomas .
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
StefanDD

Beitrag von StefanDD »

Hallo Leute,

als Laie würde ich da gern mal nachfragen.
Ist es denn dieses Jahr gehäuft mit den Vierergelegen? Evtl. wg. des schlechten Wetters?
Ich hatte in Erinnerung, dass es selten vorkommt, dass vier Eier gelegt werden. Und ich glaube im Buch von Charles Foster gelesen zu haben, dass es das vierte Küken eigtl. nie schafft.
Wie sind eure Erfahrungen?

LGS 🙋🏻‍♂️
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Stephan, du kannst hier auf der vorherigen Seite sehen in welchen Kolonien es 4rer MS- Gelege gab. Es ist zwar nicht besonders aussagekräftig weil nicht viele von uns Kameras haben und ich die Aufzeichnungen erst seit einigen Jahren mache.
Vielleicht aber schon so viel:
Die Gelege entstehen nicht von unerfahrenen Erstbrütern, entstehen überwiegend im Mai und so wie es aussieht, gibt es Wiederholungstäter/ innen.
Das zuletzt geschlüpfte Küken hat schlechte Chancen zu überleben und wurden zu Adoptiveltern gegeben oder per Hand aufgezogen. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

Nr. Vier ist nun auch da.
Der Schlupf war doch ziemlich zeitnah zu den Anderen, der Größenunterschied sollte also noch passen damit auch der letzte noch an Futter kommt.

Bin gespannt ob und wie das klappt :S

Die Wespen sind soweit dezimiert, dass sie kein Problem mehr darstellen, zumindest ist deren Aktivität sehr stark reduziert.

einen Livestream habe ich ja noch am laufen ;) https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Mauersegler LK-Tuttlingen 12.6.2024, 21-03-59.jpg

LG
Markus
Saison 2024

Abflüge JV 12

Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Nachtrag:
hm, wenn ich mir das Kleinste so ansehe, Streamzeit 21:45 Uhr. Ist schon arg klein ;( :S
Saison 2024

Abflüge JV 12

H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo,
hier hat es das Jüngste nicht geschafft. Es war in den letzten Tagen gegenüber seinen drei Geschwistern deutlich im Wachstum zurückgeblieben. Gestern Mittag schien sich eine mögliche Lösung abzuzeichnen. Nachdem aber das mögliche Adoptivpaar mit zwei kleinen JV über drei Stunden keine Fütterung durchführte, verließ mich da der Mut. Ich wollte deren JV nicht gefährden. ;(
Heute morgen sah ich den kleinen einmal unter seine Geschwister kriechen. In der Betrachtung der Aufnahmen von heute sieht man gegen 13:00 Uhr seinen Kopf, er scheint auf dem Rücken zu liegen. Der AV scheint die Stelle nach der Fütterung der drei Geschwister genau zu untersuchen, wirkt aufgeregt. Danach konnte ich den JV nicht mehr sehen. Den drei größeren scheint es gut zu gehen, wobei sie auch sicher etwas mehr Futter gebrauchen könnten. Sie werden bereits über längere Zeit allein gelassen.
In den letzten Tagen hatte ich öfter den Eindruck, dass die AV nach der Fütterung der großen genau die Stelle untersuchten, wo der kleine lag. Ein bisschen hatte ich gehofft, dass dort der Kleine noch nachversorgt würde, wobei wohl mein Wunsch Vater des Gedanken war. Es konnte genau so gut sein, dass sie die Nestkante säuberten (und war auch wohl so).
Bei besserem Wetter hätte er wohl eine Chance gehabt. Bei Temperaturen zwischen 10 und 15° C mit Regenschauern war das leider nicht so.
Natürlich mache ich mir Gedanken, ob ich nicht doch die Leiter hätte holen und ihn umsetzen sollen. Ich musste eine Entscheidung treffen - ob es anders besser oder noch schlimmer geworden wäre, weiß ich nicht. Mir wird deutlich, dass dieser Knirps mehr Aufmerksamkeit und Sorgen von mir bekam als die übrigen JV zusammen und ich bin jetzt - gelinde gesagt - nachdenklich.
Fluch und Segen der Kamerabeobachtung. Mir war das schon vorher klar und ich werde das - wie andere auch - aushalten müssen und wohl auch können.
Ich hoffe erst mal auf Wetterbesserung und darauf, dass beim nächsten Problem die Entscheidungen einfacher sind und leichter fallen.
Jetzt drücke ich erst mal Dir, Markus, beide Daumen. Denn - wenn die Chancen für so ein Viert-Küken auch schlecht stehen mögen - bei ausreichend gutem Wetter kann es klappen :thumbup: .
Nachdenkliche Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP