Ich habe schon mal die Daten bzgl. 4rer-Gelege "zusammengetragen".
Aus den wenigen Daten kann man schon schließen:
- es sind keine jungen unerfahrenen Paare
- kein außergewöhnlicher Leegebeginn
Vielmehr würde ich dahin tendieren, dass es eine individuelle Eigenart einiger MS ist .
Ich habe in der Tabelle, bei wiederholtem 4rer-Gelege, den Standort farbig gestaltet sodass es übersichtlicher ist.
Falls ich irgend etwas falsch eingetragen habe, bitte melden.
Dateianhänge
4rer Gelege bis 2023.PNG (69.04 KiB) 1614 mal betrachtet
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 44, angek.: 54 Brutpaare: 26 -2 Eier: 75 -8 Küken:67 -2 Adoptivküken: 19 VP: :1 +2 Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Hallo Siegrid,
vielen Dank für die genaue Auflistung.
Es sind ja dann doch sehr wenige Vierergelege, die auf natürliche Art groß werden.
Insofern kann man die Bedenken der Mauerseglerklinik verstehen, die Regina hier zur Diskussion gestellt hatte.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Hallo Elisabeth,
bei einem 4rer-Gelege ist zu Beginn der Altersunterschied das Problem, das Letztgeborene hat dann schlechte Chancen
Wenn man Adoptivküken einsetzt geschieht das ja zu einem viel späterem Zeitpunkt. Hier erst, wenn die Küken ungef. 20 Tage alt sind und die Kolonie gut genährt ist.
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 44, angek.: 54 Brutpaare: 26 -2 Eier: 75 -8 Küken:67 -2 Adoptivküken: 19 VP: :1 +2 Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Prima Zusammenfassung Siegrid, bei mir in Weidach war es kein Rollei sondern ein taubes Ei. Es wurde nach dem Schlupf der drei Küken aus dem Nest befördert.
Hallo H.G.
sind deine Kästen nummeriert, würde gern einen Eintrag mit dem 4rer- Gelege machen und dazu eine Kastenzuordnung. Ist jetzt das 2te Gelege mit 4 Eiern.
Meine bisherige Eintragungen zeigen nämlich eindeutig, dass solche Gelege fast immer im gleichen Kasten/ MS- Paar abgelegt werden. LG
Hallo Siegrid!
Da ich bisher keine Kameras hatte, konnte ich in diesem Kasten nie die Eier zählen. Der Kasten hat eine zugeordnete Nummer ("Starenkasten"Nr. 1).
Ich hatte meine Kolonie ja bereits Hier vorgestellt. Die Nummern der einzelnen Nistplätze verlaufen immer von rechts nach links und von oben nach unten, wenn man von außen vor die Kästen schaut. Wenn man von hinten drauf sieht (wie z.B. bei Innenaufnahmen vom Giebelkasten), verlaufen sie von links nach rechts und von oben nach unten.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP