Hallo Regina!
Kurz bevor mein Paar im Starenkasten sein viertes Ei präsentierte, hatte ich ja schon fast Gefühl, dass genau das passieren könnte. Die Chance dafür habe ich sehr hoch eingestuft.
Als Du von Deinen Befürchtungen für K1 berichtest, habe ich die Wahrscheinlichkeit genauso hoch angesetzt. Ich gehe davon aus, dass junge Weibchen beim ersten Gelege oft nur 2 Eier legen, insbesondere, wenn sie als Vorjahres-VP etwas später mit der Brut anfangen (ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es einige Paare gibt, die gleich mit drei Eiern loslegen). Bei darauf folgenden Bruten werden dann drei Eier gelegt. Einige Weibchen erhöhen diese Zahl dann - warum sich immer - auf vier, scheinen dann auch für den Rest ihres Lebens zu Vierer- Gelegen zu neigen. Die Höhe Anzahl an "Wiederholungstätern" in Siegrids Statistik spricht dafür. Ich gehe sogar davon aus, dass die Rückkehr zu Dreier-Gelegen in traditionellen Vierernestern höchstwahrscheinlich in einem Paar- oder Partnerwechsel begründet ist. Die Rolle des Weibchens dabei erscheint logisch. Ob der werdende Vater möglicherweise durch (Über-)Stimulation ein Rolle spielt, halte ich für möglich, aber sehr spekulativ.
Ein weiterer Punkt, den ich für wahrscheinlich halte, ist, dass Vierer Paare zu den meist sehr frühen Rückkehrern gehören. Bei mir war das stets der Fall, Ein Segler des Paares im Giebelkasten war im letzten Jahr der erste Heimkehrer, in diesem Jahr immerhin Dritter.
Bleibt die Frage nach den Erfolgsaussichten. Wir wissen natürlich, dass es für ein Paar nicht einfach ist, vier Küken aufzuziehen. Trotzdem haben wir doch fast in jedem Jahr einige dabei, die das hinbekommen.Olaf hat das schon mehrfach erleben dürfen. Sicher gehört eine gute Versorgungslage zu den wichtigsten Voraussetzungen. So hatte ich 2024 beim Paar im "Starenkasten"1 das Gefühl, dass alles gut lief - bis es zu einer längeren Kältewelle kam. Im Letzten Jahr schien das besser zu laufen und da fielen mir die vier Küken im Giebelkasten 3 erst auf, als sie schon "über den Berg" waren. Sie kamen alle problemlos durch. Parallel dazu verhungerte allerdings ein Küken einer Dreier-Brut.
So heißt es wohl auch in diesem Jahr Daumen drücken für schönes Wetter. Denn wir wissen nun, dass es eine kleine, aber realistische Chance auf Happy-Ends gibt.
Es lohnt sich, da genauer hinzuschauen, wo man ggf eingreifen kann, wenn es erforderlich wird. Wo das nicht oder nicht rechtzeitig möglich ist, werden wir wohl akzeptieren müssen, dass auch das Teil eines Kolonielebens ist. Die Segler werden das nach ihren Maßstäben bewerkstelligen. Uns bleibt dann die Rolle des Zuschauers, mal traurig und enttäuscht, aber auch immer wieder sehr glücklich und begeistert.
Natürlich wünsche ich Dir, Regina, aber auch allen weiteren Vierer-Herbergseltern - wie z.B. Michael - glückliche Erfahrungen.
Und wenn es nicht rund läuft, werden wir auch diese Erfahrungen miteinander teilen, immer noch froh, dass wir so nah am Leben unserer Segler dabeisein dürfen.
Liebe Grüße H.-G.
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 1629
- Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
- Wohnort: 33415 Verl
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: Mauersegler Vierergelege
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Regina
- Beiträge: 880
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
- Wohnort: Landkreis Erding, Bayern
Re: Mauersegler Vierergelege
Hallo H.-G.,
vielen Dank
, das erklärt einiges.
Hoffen und Bangen gehört bei unserem besonderen Hobby natürlich auch dazu - und wie du schon erwähntest, ist eine 4er-Brut manchmal auch erfolgreich. Neben einer wetter-/klimabedingten schlechten Versorgungslage ist aus meiner Sicht das für 4 Küken zu klein dimensionierte Nest in Kombination mit dem erheblichen Größenunterschied die Hauptursache fürs Scheitern. Das leichteste Küken wird durch die Bewegungen der größeren Geschwister aus dem Nest geschoben und ist meistens noch zu klein/schwach, um alleine wieder hineinzugelangen. Da außerhalb des Nestes nicht gefüttert wird, hat es keine Überlebenschance, sofern man der Natur den weiteren Verlauf überlassen möchte oder muss. Eigentlich ist es mir ein Rätsel, wie das bei anderen überhaupt klappen kann, denn die Nester werden dort ja sicher auch nicht geräumiger sein… Auch ich bin gespannt, wie es hier und bei den anderen 4er-Gelegen weitergeht und hoffe natürlich das Beste! LG, Regina
vielen Dank
Hoffen und Bangen gehört bei unserem besonderen Hobby natürlich auch dazu - und wie du schon erwähntest, ist eine 4er-Brut manchmal auch erfolgreich. Neben einer wetter-/klimabedingten schlechten Versorgungslage ist aus meiner Sicht das für 4 Küken zu klein dimensionierte Nest in Kombination mit dem erheblichen Größenunterschied die Hauptursache fürs Scheitern. Das leichteste Küken wird durch die Bewegungen der größeren Geschwister aus dem Nest geschoben und ist meistens noch zu klein/schwach, um alleine wieder hineinzugelangen. Da außerhalb des Nestes nicht gefüttert wird, hat es keine Überlebenschance, sofern man der Natur den weiteren Verlauf überlassen möchte oder muss. Eigentlich ist es mir ein Rätsel, wie das bei anderen überhaupt klappen kann, denn die Nester werden dort ja sicher auch nicht geräumiger sein… Auch ich bin gespannt, wie es hier und bei den anderen 4er-Gelegen weitergeht und hoffe natürlich das Beste! LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 1629
- Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
- Wohnort: 33415 Verl
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: Mauersegler Vierergelege
Hallo Regina!
Ich glaube, dass der Größenunterschied ausschlaggebend ist. Wenn einer zu klein ist, um regelmäßig Futter zu erlangen, wird der Unterschied immer größer. Irgendwann wird er gar nichts mehr abbekommen, insbesondere, wenn es sowieso schon zu wenig gibt.
Zu diesem Zeitpunkt verlassen die geschwächten Küken und beginnen ihren Hungermarsch, wobei sie meist nicht mehr weit kommen und sterben.
Ich habe so etwas im letzten Jahr bei einer Dreier-Brut beobachten können. Leider habe ich das fehlende Küken erst bemerkt, als es schon länger tot war. Mit der Kamera konnte ich das tragische Geschehen rekonstruieren. Wenn ich daran zurück denke, lässt mich das auch heute noch nicht ganz kalt, zumal ich ja wahrscheinlich ganz bequem hätte helfen können, wenn ich diesen kurzen Zeitpunkt nicht verpasst hätte.Die Nestgröße wird eine weniger große Rolle spielen. Es kann aber kleinen Küken auch passieren, dass sie auf ihrem größeren Geschwistern zu liegen kommen. Wenn dann die AV zur Fütterung kommen und die großen dabei aufspringen, werden die darauf regelrecht aus dem Nest katapultiert. Wenn sie nicht zu schwach sind, werden sie aber zurückkriechen.
Lasst uns erst mal die Daumen für viel gutes Wetter und noch mehr Fluginsekten drücken. Wenn das passt, scheinen die Chancen gar nicht mal so schlecht zu stehen.
Liebe Grüße H.-G.
Ich glaube, dass der Größenunterschied ausschlaggebend ist. Wenn einer zu klein ist, um regelmäßig Futter zu erlangen, wird der Unterschied immer größer. Irgendwann wird er gar nichts mehr abbekommen, insbesondere, wenn es sowieso schon zu wenig gibt.
Zu diesem Zeitpunkt verlassen die geschwächten Küken und beginnen ihren Hungermarsch, wobei sie meist nicht mehr weit kommen und sterben.
Ich habe so etwas im letzten Jahr bei einer Dreier-Brut beobachten können. Leider habe ich das fehlende Küken erst bemerkt, als es schon länger tot war. Mit der Kamera konnte ich das tragische Geschehen rekonstruieren. Wenn ich daran zurück denke, lässt mich das auch heute noch nicht ganz kalt, zumal ich ja wahrscheinlich ganz bequem hätte helfen können, wenn ich diesen kurzen Zeitpunkt nicht verpasst hätte.Die Nestgröße wird eine weniger große Rolle spielen. Es kann aber kleinen Küken auch passieren, dass sie auf ihrem größeren Geschwistern zu liegen kommen. Wenn dann die AV zur Fütterung kommen und die großen dabei aufspringen, werden die darauf regelrecht aus dem Nest katapultiert. Wenn sie nicht zu schwach sind, werden sie aber zurückkriechen.
Lasst uns erst mal die Daumen für viel gutes Wetter und noch mehr Fluginsekten drücken. Wenn das passt, scheinen die Chancen gar nicht mal so schlecht zu stehen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Roha
- Beiträge: 588
- Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
- Wohnort: Regensburg
Re: Mauersegler Vierergelege
Hallo zusammen,
jetzt gibt es auch bei mir ein Paar, das nicht bis 3 zählen kann
:
jetzt gibt es auch bei mir ein Paar, das nicht bis 3 zählen kann
- Dateianhänge
-
ms-k02-20260521.MP4- (3.22 MiB) 99-mal heruntergeladen
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->25
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 5x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 3 JV
VP -> 2
Grüße Werner
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->25
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 5x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 3 JV
VP -> 2
Grüße Werner
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
- Beiträge: 2457
- Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Mauersegler Vierergelege
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:30
59
9
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:30
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Regina
- Beiträge: 880
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
- Wohnort: Landkreis Erding, Bayern
Re: Mauersegler Vierergelege
Willkommen im 4er-Club @Werner
Spaß beiseite, natürlich hätten wir alle uns das anders gewünscht, damit jedes Küken eine gute Chance hat.
Weißt du, wie viele Tage nach dem 3. Ei das 4. gelegt wurde und auch wie viele Tage das BP schon auf den ersten 3 Eiern gebrütet hatte?
Bei mir wurde das „Überraschungsei“ 4 Tage nach dem 3. gelegt (als ich schon nichts mehr befürchtete), Brutbeginn war 2 Tage vorher. Der Zeitpunkt des Schlupfes und damit der Größenunterschied der Küken wird wohl vom Zeitpunkt des Brutbeginns abhängen zzgl. der Erwärmung beim Übernachten. LG, Regina
Spaß beiseite, natürlich hätten wir alle uns das anders gewünscht, damit jedes Küken eine gute Chance hat.
Weißt du, wie viele Tage nach dem 3. Ei das 4. gelegt wurde und auch wie viele Tage das BP schon auf den ersten 3 Eiern gebrütet hatte?
Bei mir wurde das „Überraschungsei“ 4 Tage nach dem 3. gelegt (als ich schon nichts mehr befürchtete), Brutbeginn war 2 Tage vorher. Der Zeitpunkt des Schlupfes und damit der Größenunterschied der Küken wird wohl vom Zeitpunkt des Brutbeginns abhängen zzgl. der Erwärmung beim Übernachten. LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
-
Roha
- Beiträge: 588
- Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
- Wohnort: Regensburg
Re: Mauersegler Vierergelege
Hallo Regina,
begonnen wurde mit dem Legen am 14.05., 2tes Ei am 16.05., 3tes am 18.05. und 4tes am 21.05., also 3 Tage Abstand zum 3ten.
Brutbeginn war mit Ablage des 3ten Eis, der 18.05.
Ich gehe auch davon aus, dass der Brutbeginn ausschlaggebend ist.
Ich hatte, glaube ich, schon 2 Mal ein 4er Gelege, allerdings sind immer nur 3 Küken geschlüpft -
... tatsächlich hoffe ich, dass es sich auch dieses mal so entwickelt.
begonnen wurde mit dem Legen am 14.05., 2tes Ei am 16.05., 3tes am 18.05. und 4tes am 21.05., also 3 Tage Abstand zum 3ten.
Brutbeginn war mit Ablage des 3ten Eis, der 18.05.
Ich gehe auch davon aus, dass der Brutbeginn ausschlaggebend ist.
Ich hatte, glaube ich, schon 2 Mal ein 4er Gelege, allerdings sind immer nur 3 Küken geschlüpft -
... tatsächlich hoffe ich, dass es sich auch dieses mal so entwickelt.
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->25
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 5x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 3 JV
VP -> 2
Grüße Werner
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->25
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 5x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 3 JV
VP -> 2
Grüße Werner
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 1629
- Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
- Wohnort: 33415 Verl
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: Mauersegler Vierergelege
Moin!
Eine kleine Chronik aus Balkonkasten 9:
LG H.-G.
Eine kleine Chronik aus Balkonkasten 9:
- 8.Mai: das erste Ei
- 10. oder 11.Mai: das zweite Ei
- 11. Mai, abends: ein fremder MS wirft in einer Anwesenheitspause des BP beide Eier aus dem Nest. Eins bleibt im Kasten, eins fällt aus dem Kasten und wird zerstört
- 12. Mai: ein weiteres Ei wird gelegt und bleibt auch im Nest
- 18. Mai: das im Kasten liegende Ei wird ins Nest zurückgelegt und sofort angenommen
- 19. Mai: nachdem in der Kolonie tagelang keine Eier mehr gelegt wurden, bricht das Weibchen aus BK 9 diese Serie: es liegen jetzt drei Eier im Nest. Es wird jetzt dauerhaft gebrütet
- 24.Mai: siehe Foto
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Regina
- Beiträge: 880
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
- Wohnort: Landkreis Erding, Bayern
Re: Mauersegler Vierergelege
Hallo zusammen,
momentan werden nur noch 3 Eier bebrütet, was mich erst einmal etwas erleichtert - aber vielleicht holen sie es auch wieder zurück ins Nest. Keine Ahnung, warum er/sie das gemacht hat, es gab keine besonderen vorangegangenen Ereignisse. Das einzige, was mir heute mal auffiel, war eine am Boden herumlaufende MLF
LG, Regina
momentan werden nur noch 3 Eier bebrütet, was mich erst einmal etwas erleichtert - aber vielleicht holen sie es auch wieder zurück ins Nest. Keine Ahnung, warum er/sie das gemacht hat, es gab keine besonderen vorangegangenen Ereignisse. Das einzige, was mir heute mal auffiel, war eine am Boden herumlaufende MLF
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
-
Regina
- Beiträge: 880
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
- Wohnort: Landkreis Erding, Bayern
Re: Mauersegler Vierergelege
Hallo zusammen,
das Ei wurde bisher nicht wieder zurück ins Nest geholt, jetzt liegt es links vorne in der Ecke. Vielleicht war damit etwas nicht in Ordnung? Wie auch immer, nun brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr ums 4. Küken zu machen und drücke für eure 4er-Gelege/Küken fest die Daumen! LG, Regina
das Ei wurde bisher nicht wieder zurück ins Nest geholt, jetzt liegt es links vorne in der Ecke. Vielleicht war damit etwas nicht in Ordnung? Wie auch immer, nun brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr ums 4. Küken zu machen und drücke für eure 4er-Gelege/Küken fest die Daumen! LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
