Hallo Regina,
schade, dass Du dich nicht durchringen konntest den Kleinen raus zu nehmen und in Pflege zu geben, das war eine Sache mit Ansage!
Ich habe auch ein Dreiergelege mit einem Kleinen. Heute hats mir gereicht. Er brachte 10 Gramm auf die Wage und die zwei anderen waren mindestens doppelt so groß und hatte schon überall Ansätze von Federspulen. Das kann nicht gut gehen.
Das ich erst rumgeirrt bin, weil mein Navi nicht funktionierte bzw. ich nicht damit zurecht kam und die Batterie der Wage leer war ist eine andere Sache. Ich war nicht vorbereitet.
In einem PC-Shop hat man mir mit dem Navi geholfen. Eine Schüssel mit einem Gummihandschuh warmen Wasser, das Ganze mit zwei Wollsocken eingehüllt und ab gings. Nach dem ich den Kleinen gewogen hatte, wollte ich ihn füttern, aber er machte den Schnabel nicht auf, das war höchste Eisenbahn. Durch Umleitungen habe ich zwar eine halbe Weltreise gemacht, aber der Kleine wird es bestimmt schaffen. Bei Ankunft in der Pflegestelle hat er von der netten Dame sofort Futter angenommen. Vermutlich war er beim Rausnehmen aus dem Kasten schon leicht unterkühlt und hat sich auf dem waremen Gummihandschuh erhohlt. Während der Fahrt hat er sich auch immer mal gemeldet.
@Marcus, das Rolleierpaar hat hier auch einen zweiten Versuch unternommen. Das Gelege liegt bis jetzt wohlbehütet in der von mir geschmähten Schweglernisthilfe (besser als nichts). Mal sehen ob es diesmal klappt. Es wird ausdauernd gebrütet.
Grüße aus Th Bruno
-
-
Re: Mauersegler Vierergelege
Hallo H.G.
Viererbrut:
Das es bei Dreiergelegen passiert, das ein Küken zurück bleibt habe ich nicht für möglich gehalten. Bei einer Viererbrut kann man davon ausgehen, dass das reine Glückssache ist ,das das gut geht und wer sich auf das Glück nicht verlassen will muß das zurückgebliebene Küken rausnehmen und in Obhut geben. Wie ich in der Pflegestelle erfahren habe, sollte man das Küken 10 Tage in Nest belassen, damit sich ein Immunsystem entwickeln kann und dann wie gesagt umsetzen oder in Pflege geben oder selber aufziehen.
Respekt wer`s selber macht (Arnold Schwarzenegger)
Ist aber Gefahr im Verzug, kann man natürlich keine 10 Tage warten, habe ich auch nicht gemacht.
Heulen und traurig sein hilft da wenig, man muß zupacken. Die halten das aus ( zur Not auch mit Lesebrille).
Grüße Bruno
Viererbrut:
Das es bei Dreiergelegen passiert, das ein Küken zurück bleibt habe ich nicht für möglich gehalten. Bei einer Viererbrut kann man davon ausgehen, dass das reine Glückssache ist ,das das gut geht und wer sich auf das Glück nicht verlassen will muß das zurückgebliebene Küken rausnehmen und in Obhut geben. Wie ich in der Pflegestelle erfahren habe, sollte man das Küken 10 Tage in Nest belassen, damit sich ein Immunsystem entwickeln kann und dann wie gesagt umsetzen oder in Pflege geben oder selber aufziehen.
Respekt wer`s selber macht (Arnold Schwarzenegger)
Ist aber Gefahr im Verzug, kann man natürlich keine 10 Tage warten, habe ich auch nicht gemacht.
Heulen und traurig sein hilft da wenig, man muß zupacken. Die halten das aus ( zur Not auch mit Lesebrille).
Grüße Bruno
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Bruno!
Da Du mich so direkt ansprichst, will ich Dir auch genau so direkt antworten:
Ich habe großen Respekt vor Deinem Einsatz für Dein 10-Gramm-Küken. Zwar holen bei guter Versorgungslage die kleinsten manchmal überraschend auf wie Hier bei Claudia, aber das ist mit hohem Risiko verbunden und kann sehr leicht schiefgehen.
Natürlich habe ich von Anfang an gewusst, dass mein Viert-Küken schlechte Chancen hatte. Ich habe deshalb auch von Anfang an die Augen nach einem möglichen Adoptivpaar offengehalten. Da aber das Paar mit dem Vierer-Gelege als erstes überhaupt mit dem Legen begonnen hat, schlüpften hier die JV mit einem gewissen Vorsprung, was die Sache deutlich erschwerte. Einen Tag vor dem Verlust des JV schien sich eine Lösung in Balkonkasten 2 abzuzeichnen. Ich war zuerst erleichtert, aber als ich dann die Fütterungsintervalle beim möglichen Adoptivpaar in den Aufzeichnungen der Kamera nachvollzog, war da eine Lücke von über drei Stunden, obwohl nur ein AV auf dem Nest saß. Draußen Regenwetter mit ca 10°C. Ich habe mich entschlossen, an diesem Tag nichts zu unternehmen, da die Versorgungslage des Ersatznestes offensichtlich sehr schlecht war. Da sollte nicht auch noch die Zweierbrut gefährdet werden, zumal ich damit rechnen musste, dass der hudernde AV bei der Aktion seine JV erst mal allein lässt, was zusätzlichen Energieverbrauch für den AV, aber auch für die beiden JV bedeutet hätte. Ganz nebenbei ist der "Starenkasten" mit der Viererbrut nur mit einer Leiter zu erreichen, die je nach der Box, in der ich gerade etwas machen möchte, kompliziert angestellt werden muss. Aufgrund dieser Fakten habe ich an dem Tag auf eine Umsetzaktion verzichtet, wohl wissend, dass es am nächsten Tag zu spät sein könnte - was es dann leider auch war.
Ganz sicher mache ich - wie jeder andere auch - Fehler und werde bestimmt auch einmal falsch verstanden. Was das Sterben des Kükens betrifft, bin ich alles andere als zufrieden. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen keine Lösung parat. Ein oder zwei Tage später hatte sich die Situation deutlich besser meistern lassen und das heute wäre das noch viel einfacher. Bloß hilft das weder dem Küken noch mir. Ich befürchte, die Sache würde beim nächsten Mal unter gleichen Voraussetzungen ähnlich verlaufen. Wobei wir uns ganz sicher einig sind, dass wir beide getrost auf so eine Situation verzichten können.
Grüße aus Verl H.-G.
Da Du mich so direkt ansprichst, will ich Dir auch genau so direkt antworten:
Ich habe großen Respekt vor Deinem Einsatz für Dein 10-Gramm-Küken. Zwar holen bei guter Versorgungslage die kleinsten manchmal überraschend auf wie Hier bei Claudia, aber das ist mit hohem Risiko verbunden und kann sehr leicht schiefgehen.
Natürlich habe ich von Anfang an gewusst, dass mein Viert-Küken schlechte Chancen hatte. Ich habe deshalb auch von Anfang an die Augen nach einem möglichen Adoptivpaar offengehalten. Da aber das Paar mit dem Vierer-Gelege als erstes überhaupt mit dem Legen begonnen hat, schlüpften hier die JV mit einem gewissen Vorsprung, was die Sache deutlich erschwerte. Einen Tag vor dem Verlust des JV schien sich eine Lösung in Balkonkasten 2 abzuzeichnen. Ich war zuerst erleichtert, aber als ich dann die Fütterungsintervalle beim möglichen Adoptivpaar in den Aufzeichnungen der Kamera nachvollzog, war da eine Lücke von über drei Stunden, obwohl nur ein AV auf dem Nest saß. Draußen Regenwetter mit ca 10°C. Ich habe mich entschlossen, an diesem Tag nichts zu unternehmen, da die Versorgungslage des Ersatznestes offensichtlich sehr schlecht war. Da sollte nicht auch noch die Zweierbrut gefährdet werden, zumal ich damit rechnen musste, dass der hudernde AV bei der Aktion seine JV erst mal allein lässt, was zusätzlichen Energieverbrauch für den AV, aber auch für die beiden JV bedeutet hätte. Ganz nebenbei ist der "Starenkasten" mit der Viererbrut nur mit einer Leiter zu erreichen, die je nach der Box, in der ich gerade etwas machen möchte, kompliziert angestellt werden muss. Aufgrund dieser Fakten habe ich an dem Tag auf eine Umsetzaktion verzichtet, wohl wissend, dass es am nächsten Tag zu spät sein könnte - was es dann leider auch war.
So frage ich mich nun, wie Du das gemeint hast. Zu Deiner Info: geheult habe ich sicher nicht, traurig war ich aber schon. Das geht Regina und Markus sicher nicht anders und ich nehme mal an, dass es bei jedem von uns und auch bei Dir so wäre. Zur Betreuung meiner Kolonie gehört es für mich wohl leider auch dazu, dass ich nicht alle Situationen beherrschen kann und manchmal auch meine eigene Hilflosigkeit aushalten muss. Wenn das auch nicht immer Spaß macht, glaub mir: ich kann das! Sonst hätte ich mir das Kameraprojekt besser erspart.
Ganz sicher mache ich - wie jeder andere auch - Fehler und werde bestimmt auch einmal falsch verstanden. Was das Sterben des Kükens betrifft, bin ich alles andere als zufrieden. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen keine Lösung parat. Ein oder zwei Tage später hatte sich die Situation deutlich besser meistern lassen und das heute wäre das noch viel einfacher. Bloß hilft das weder dem Küken noch mir. Ich befürchte, die Sache würde beim nächsten Mal unter gleichen Voraussetzungen ähnlich verlaufen. Wobei wir uns ganz sicher einig sind, dass wir beide getrost auf so eine Situation verzichten können.
Grüße aus Verl H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
-
Hallo zusammen,
kurzer Einwurf von meiner Seite.
Dieses Forum lebt davon, dass die Mitglieder Ihre Erfahrungen ( positive und negative) schildern.
Wer mag kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen und bei sich umsetzen.
Rechtfertigen für sein Handeln oder eben nicht Handeln muss sich niemand.
Es besteht sonst die Gefahr, dass man Ereignisse eben nicht schildert.
kurzer Einwurf von meiner Seite.
Dieses Forum lebt davon, dass die Mitglieder Ihre Erfahrungen ( positive und negative) schildern.
Wer mag kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen und bei sich umsetzen.
Rechtfertigen für sein Handeln oder eben nicht Handeln muss sich niemand.
Es besteht sonst die Gefahr, dass man Ereignisse eben nicht schildert.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner
-
- Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren
Lieber Werner,
vielen Dank für das Statement!
Du sprichst mir aus der Seele.
Seit gestern grübele ich an einer guten Formulierung, aber so schön hätte ich es einfach nicht sagen können.
vielen Dank für das Statement!
Du sprichst mir aus der Seele.
Seit gestern grübele ich an einer guten Formulierung, aber so schön hätte ich es einfach nicht sagen können.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
-
- Foren-Unterstützerin
Ich habe jetzt die 4rer Gelebe mit den Daten von diesem Jahr zusammengetragen:
- Dateianhänge
-
- 4rer- Brut bis 2024.PNG (70.38 KiB) 272 mal betrachtet
Nistk.: 39 (alle mit )
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Siegrid!
Da war doch noch Thomas (@Thömmes), bei dem aus einem Kasten vier JV ausgeflogen sind (durch Fotos belegt).
Liebe Grüße H.-G.
Da war doch noch Thomas (@Thömmes), bei dem aus einem Kasten vier JV ausgeflogen sind (durch Fotos belegt).
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
-
- Foren-Unterstützerin