Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:37 Die Fehlfunktion der Bewegungserkennung ist eigentlich weniger ein technisches Problem da dies über die Software realisiert wird. (Pixelveränderung im Bild) Reset oder die Software neu installieren kann meist Abhilfe schaffen. Auch die Einstellungen mal prüfen ob die Empfindlichkeit der Pixelveränderung (Bewegungserkennung) sensibel genug eingestellt ist. Zeitplan Aktiv ? Erfassungsbereich Eingeschränkt ? Einstellungen derErfassungsmeldungen allgemein ? SD Karte formatieren oder ersetzen.
Vielen Dank, Markus :thumbup: !
Heute haben mein Mann und ich alle Kästen ins Arbeitszimmer geschafft und die Kameras getestet. Anscheinend hatte ich es nicht mehr richtig in Erinnerung, denn der Bewegungsalarm mit Screenshots funktionierte. Jedoch gab es beim Bewegungsalarm trotz korrekter Einstellungen keine automatischen Videoaufzeichnungen mehr. Es hat sich nun herausgestellt, dass die Micro-SD-Karten nicht mehr von den beiden "defekten" Kameras erkannt wurden, so konnten plötzlich keine Alarmvideos auf den SD-Karten gespeichert werden. (Die Alarm-Screenshots hingegen werden in der Software auf dem PC bzw. auf dem iPAD gespeichert, deshalb gab es damit keine Probleme.) Eine der beiden SD-Karten scheint nach einer erfolgten Neuformatierung wieder o.k. zu sein, die andere hatte einen Defekt und musste ausgetauscht werden - und zum Glück funktioniert jetzt alles wieder :thumbup: . Vorsichtshalber lasse ich die Kameras einige Zeit im Testbetrieb laufen, bevor die Kästen draußen an ihre Plätze kommen. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Regina hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 17:52 Eine der beiden SD-Karten scheint nach einer erfolgten Neuformatierung wieder o.k. zu sein, die andere hatte einen Defekt und musste ausgetauscht werden - und zum Glück funktioniert jetzt alles wieder :thumbup:
Super dass es wieder Funktioniert, :thumbup: auch ich habe beobachtet dass, besonders die günstigeren, "Norm" SD Karten, teils in den Kameras ihren Dienst versagen. Für Videoaufnahmen sollte ohnehin eine etwas schnellere SD (SDXC) Karte verwendet werden. Allerdings ist diese um einiges teurer.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 21:42 Für Videoaufnahmen sollte ohnehin eine etwas schnellere SD (SDXC) Karte verwendet werden. Allerdings ist diese um einiges teurer.
Hallo Markus, da ich in den Kameras wohl nur die allerbilligsten Micro-SD-Karten habe, möchte ich mir nun doch die von dir genannten teureren Karten (je ca. 11 Euro) für die Kameras kaufen. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass diese Kameras max. 32 GB Karten erlauben? Hast du es schon mit größeren SD-Karten probiert? Die 32 GB-Karten werden nämlich als SDXC fast nicht mehr angeboten, stattdessen ab 64 GB aufwärts. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 09:09 Hallo Markus, da ich in den Kameras wohl nur die allerbilligsten Micro-SD-Karten habe, möchte ich mir nun doch die von dir genannten teureren Karten (je ca. 11 Euro) für die Kameras kaufen. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass diese Kameras max. 32 GB Karten erlauben? Hast du es schon mit größeren SD-Karten probiert? Die 32 GB-Karten werden nämlich als SDXC fast nicht mehr angeboten, stattdessen ab 64 GB aufwärts. LG, Regina
32 Gb sollten eigentlich völlig ausreichend sein, ich selbst nutze nur 4 oder 8Gb Karten. Zudem wird es ziemlich unübersichtlich wenn sich hunderte von Videos auf der Karte befinden. Auch die Gefahr dass aufgr. der Datenmenge die Kamera wieder mucken macht besteht.
Welche max. Größe die Kamerea noch unterstützt müsste ich nachschauen, sofern das irgendwo angegeben ist ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 12:42 32 Gb sollten eigentlich völlig ausreichend sein, ich selbst nutze nur 4 oder 8Gb Karten. Zudem wird es ziemlich unübersichtlich wenn sich hunderte von Videos auf der Karte befinden. Auch die Gefahr dass aufgr. der Datenmenge die Kamera wieder mucken macht besteht.
Welche max. Größe die Kamerea noch unterstützt müsste ich nachschauen, sofern das irgendwo angegeben ist ?
Hallo Markus, danke für deine Antwort. In dem der Packung beigelegten Faltblatt stand nichts darüber. Ich habe das aber gerade mal gegoogelt und bin fündig geworden: Bei Aliexpress wurden für diese Kamera max 128 G genannt. aber ich möchte ja eigentlich auch eine SD-Karte mit kleiner Datenmenge kaufen, doch als SDXC-Standard werden meist nur welche ab 64 GB angeboten. Die kleineren haben den SDHC-Standard, vielleicht nehme ich dann lieber diese. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Regina hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:13 Die kleineren haben den SDHC-Standard, vielleicht nehme ich dann lieber diese. LG, Regina
Bin mir nicht mehr sicher aber ich meine dass auch diese in meinen Cams habe.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex679
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 07:09

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Alex679 »

Hi und good morning from Frankenland :mrgreen:
Frage zur E1 Zoom von reolink:

Wie hoch ist dort der Stromverbrauch? :?:
Ich finde nur die Angabe für Spannung und Stromaufnahme 5 Volt/1A.
Heisst das nun sie verbraucht 1A die Stunde (h)?
Es geht mir vor allem um meine Powerbank ( Angabe 26000mAh), wie lange sie Strom liefert.
Wenn ich einen Wirkungsgrad von 80% annehme bin ich bei ca 20Ah.
Rein rechnerisch müsste die Powerbank dann 20h reichen?
Oder hab ich was übersehen? 8-)
Vielen Dank schon mal. :thumbup:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Alex679 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 07:55 Wie hoch ist dort der Stromverbrauch? :?:
Ich finde nur die Angabe für Spannung und Stromaufnahme 5 Volt/1A.
Heisst das nun sie verbraucht 1A die Stunde (h)?
hab das mal gemessen, inkl. Nachtsichtfunktion verbraucht die Cam ca. 0,7 Ah.

Bedenke, durch die Spannungswandlung geht etwa 15 Prozent Energie verloren. In der Powerbank bleibt in der Regel aus Sicherheitsgründen eine Restkapazität von 15 Prozent, die nicht genutzt werden kann, zudem kommt es auch auf die Qualität der Zelle(n) an.
Mein Tipp, testen ;) Bin auf Dein Ergebnis gespannt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex679
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 07:09

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Alex679 »

Sodele 8-)

Getestet
30 Stunden hält die Powerbank. :thumbup:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Alex679 hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 17:35 Sodele 8-)

Getestet
30 Stunden hält die Powerbank. :thumbup:
Jetzetle ;)

Doch so lange :o hätt ich nicht gedacht.
Danke für die Info :thumbup:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten