Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von ozul »

Noch eine Ergänzung zu den Reolink Kameras.

Ich habe eine auf dem Schuppenboden installiert, um zu sehen was dort alles so unterwegs ist.
Für einen Standortwechsel war ich aber zu faul, den Halter immer ab- und anzuschrauben.

Nach etwas Suchen, wurde ich auf thingiverse fündig. Dort gibt es eine Vorlag, um einen pasenden Halter zu drucken.
Dieser Halter funktioniert bestens. Er ist ein guter Eratz für den originalen Halter.

Vorlage

VG Olaf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
die Ankunft der Stare hat mich daran erinnert, dass ich noch ein Mauerseglerkastenprojekt abschließen möchte, bevor unsere lang herbeigesehnten „Sommergäste“ eintreffen...


Falls jemand von euch Interesse an weiteren Details hat, hier habe ich sie gekauft: https://www.kaufland.de/product/3306639 ... gJAAfD_BwE

@Roha/Werner: Danke dir nochmals für die Tipps zur Kameraauswahl - daraufhin habe ich einen Großeinkauf getätigt - nun warten die Kameras seit Monaten geduldig im Regal auf ihr weiteres Schicksal :lol:

Kameras
Kameras
Kameras.jpeg (152.9 KiB) 654 mal betrachtet


Viele Grüße, Regina
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,

wow, das scheint ein super Teil zu sein :thumbup: mit 137°Weitwinkel wird bestimmt ein Großteil des Kastens innen zu sehen sein.

Wie ist die Kamera im Nahbereich, 10- 15 cm. Bildet sie noch scharf ab, bzw. kann der Fokus eingestellt werden ?


LG
Markus

PS, aus Sicherheitsgründen habe ich dein Bild etwas bearbeitet da Seriennr. usw. darauf erkennbar waren. ;)
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Hallo Markus,

danke dir vielmals für die Sicherheits-Bearbeitung des Fotos :thumbup: , daran hatte ich überhaupt nicht gedacht...

Diese Kamera (DCS-8300LH) mit dem 137 Grad Weitwinkel ist ein Auslaufmodell und wurde von DLink durch ein Nachfolgemodell (DCS-8300LHV2) ersetzt, welches jedoch nur einen 120 Grad Weitwinkel hat. Dies war der Grund, mich so reichlich mit den Auslaufmodellen einzudecken, so lange sie noch zu haben sind. Mit 137 Grad gelingt es, sowohl Nistmulde als auch den Einflugbereich in meinen Kästen zu erfassen.
Der Fokus ist zwar nicht einstellbar, aber die Kamera macht auch im Nahbereich ganz gute Aufnahmen. Hier ein paar Fotos:
5 cm Abstand
5 cm Abstand
10 cm Abstand
10 cm Abstand
15 cm Abstand
15 cm Abstand
15 cm Abstand (in Dunkelheit)
15 cm Abstand (in Dunkelheit)
LG, Regina
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von traudich »

Hallo Regina,
scheint eine, für die MS-Kästen, geeignete Kamera zu sein. Die Foto`s von Roha waren jedenfalls immer super. Dann viel Spaß beim Einbau der Kameras und beim Beobachten der Mauersegler.
Vielleicht kann man den Beitrag auch unter Nistkastenkamera einfügen.
LG

Edit: Erledigt :-) VG, Andreas
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten