Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 15. April 2016, 15:10

.... Da würde ich mal gerne im Hochsommer unter der Kolonie stehen......
Traumhaft! Was für ein Glückspilz,
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Beja »

Mittwoch, 20. April 2016, 10:48
Hallo Mehlschwalben-Freunde

Ich melde mich aus der Winterpause zurück, denn heute morgen habe ich die ersten zwei Mehlschwalben entdeckt!
Zuerst hörte ich ein glucksen und dachte, das kann doch nicht sein. Und dann sah ich sie am Himmel jagen...

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison 2016 und den Erstansiedlern viel Glück ( mich eingeschlossen )
Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Jörg »

Mittwoch, 20. April 2016, 23:11

moin,
in Ostwestfalen Lippe habe ich heute auch die ersten jagen sehen. Bei uns ist es nachts noch recht kühl, heute haben sie sogar Bodenfrost angesagt.
Kein guter Frühling dieses Jahr, schon garnicht für meine Bienen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Jan »

Dienstag, 26. April 2016, 13:26
Bisher habe ich in Hamburg, südlich der Elbe, noch keine Mehlschwalben am Himmel gesehen.
Lediglich vier Rauchschwalben konnte ich vor ein paar Tagen beim Jagen beobachten. Zu dem Zeitpunkt war es aber auch noch "frühlingshafter".

Vorgestern und gestern habe ich mir aufgrund von andauerndem Schneeregen, Hagel und dazu bei Temperaturen ab 2 Grad große Sorgen um die schon angekommenen Schwalben gemacht...

Ab Freitag soll es ja wieder besser werden.
Wird auch Zeit. In den nächsten Tagen dürften nämlich auch die Blau- und Kohlmeisenjungen bei mir im Garten schlüpfen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal die vier Kunstnester am Dachfenster montiert. Lockruf-CD liegt bereit, aber macht ja noch wenig Sinn.
An der Lehmpfütze bedient sich zurzeit immerhon schon ein Singdrosselweibchen.
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kalle_nrw »

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:26
Bei meinem Bruder am Haus, ist vorgestern das erste Mehlschwalbenpärchen in ein Kunstnest eingeflogen. :hurra:
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Donnerstag, 5. Mai 2016, 09:30

Wir haben die fünften Mai und es sieht nach wie vor ganz schlimm in der Kolonie aus. Von 7 Brutpaaren aus dem Vorjahr sind bislang gerade mal zwei eingetroffen. Hoffentlich tut sich da bald was. So langsam bekomme ich große Befürchtungen. Wartet noch jemand auf so viele Paare?
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: AnkAunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Samstag, 7. Mai 2016, 10:29


Zitat von »martin«
Wir haben die fünften Mai und es sieht nach wie vor ganz schlimm in der Kolonie aus. Von 7 Brutpaaren aus dem Vorjahr sind bislang gerade mal zwei eingetroffen. Hoffentlich tut sich da bald was. So langsam bekomme ich große Befürchtungen.



Es sind wieder zwei Tage vergangen. Und geändert hat sich ..... nix. :( ;(
Gruss,
Martin
Eulenvater

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Eulenvater »

Samstag, 7. Mai 2016, 22:16
Hallo Martin,
auch beim Bauern von gegenüber- in der seit Jahren bestehenden Naturkolonie mit ca. 30 Brutpaare sind bis jetzt 2 Brutpaare wieder da.
Hier fehlt also auch noch weit mehr als die hälfte. :( Ist schon komisch, da sonst der Himmel hier Anfang Mai schon voll mit Mehlschwalben ist.
Zum Glück bleib das Wetter gut und Sie kommen bestimmt wie Du schon sagst, alle mit mal. 8|
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Marcel »

Sonntag, 8. Mai 2016, 14:57
Die Mehlschwalben sind bei uns in der Gegend und den bestehenden Kolonien noch sehr rar. Dieses Jahr sind sie besonders spät drann. Das ist doch auch gut so, weil Fluginsekten gibt es erst seit Mitte dieser Woche bei uns in Massen. Vorher wären die Vögel garnicht satt geworden. In einer Woche wird es ganz anders aussehen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Sonntag, 8. Mai 2016, 17:26

Zitat von »Marcel«
Das ist doch auch gut so, weil Fluginsekten gibt es erst seit Mitte dieser Woche bei uns in Massen. Vorher wären die Vögel garnicht satt geworden. In einer Woche wird es ganz anders aussehen.
Ich sehe das ein wenig anders. Die Rauchschwalben sind ja auch da und die Nahrungsquellen sind in etwa identisch. Zum anderen ist eine sehr späte Ankunft für die Mehlschwalben die noch ein Nest bauen müssen (also keines aus dem Vorjahr zur Verfügung haben oder ein Kunstnest) gleich doppelt schlecht. Sie verlieren durch den Nestbau nochmal 8-10 Tage, was eine zweite Brut so gut wie ausschließt. Zum anderen sind Mitte Mai fast alle Lehmpfützen schon komplett ausgetrocknet und es gibt nirgendwo mehr Baumaterial.........
.. außer in gut gepflegten Kolonien ;) :P

Dazu kommt, dass es immer mal Jahre geben soll (habe selbst so was noch nicht erlebt), in denen bis zu 70% der Schwalben einer Kolonie einfach ausbleiben können. Man kann also noch gar nicht sagen, dass sie "nur" spät dran sind. Die Möglichkeit ist auch da, dass sie gar nicht mehr kommen.
Gruss,
Martin
Antworten