Auch bei uns lichten sich die Nester. Einige JV sind noch anwesend so wie VP wie auch, von JV verlassene AV.
Insgesamt entwickelte sich die Kolonie wie folgt:
Von den insgesamt 34 belegten Nestern sind 2 von VP belegt.
Von den 32 bebrüteten Nestern wurde in 2 Nestern die Brut aufgegeben und nicht wieder gelegt.
Von den 30 bebrüteten Nestern wurden 2 Gelege aufgegeben und erneut eine Brut begonnen.
Da es einige kleine Gelege in diesem Jahr gab konnte ich während der Hitzezeit 6 gestrandete JV hier einsetzen. Auch habe noch einige JV aus der Auffangstation hier Platz gefunden.
LG
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
68
60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Thömmes
Moin moin,
es ist ein Saisonende im Schnelldurchlauf. Heute nach dem 37°C Tag gab es keine Rufe und Flugspiele mehr. Nur noch die 3 Paare mit Jungen im Nest und ein letzter eines VP dümpelten am Himmel. Weitere 9 MS waren heute abgezogen, die NO Seite ist schon komplett verwaist, über dem Dach noch die 4 aktiven Kästen.
Ein sehr schönes Erlebnis war ein weiterer Jungfernflug. Das dritte Geschwister aus dem mittleren ehemaligen Dohlenkasten startete souverän bei noch gutem Licht. Die Eltern waren heute abgezogen. An diesem Kasten gab es lange Jahre nur Zweierbruten, nach zweimaligem Partnerverlust scheint dort ein neues Weibchen zu sein. Schon letztes Jahr gab es dort drei Eier, allerdings in zwei Kästen und zwei JS wurden groß, dieses Jahr nun alles regelrecht
Ein super zuverlässiges Paar.
Liebe Grüße
Thomas
es ist ein Saisonende im Schnelldurchlauf. Heute nach dem 37°C Tag gab es keine Rufe und Flugspiele mehr. Nur noch die 3 Paare mit Jungen im Nest und ein letzter eines VP dümpelten am Himmel. Weitere 9 MS waren heute abgezogen, die NO Seite ist schon komplett verwaist, über dem Dach noch die 4 aktiven Kästen.
Ein sehr schönes Erlebnis war ein weiterer Jungfernflug. Das dritte Geschwister aus dem mittleren ehemaligen Dohlenkasten startete souverän bei noch gutem Licht. Die Eltern waren heute abgezogen. An diesem Kasten gab es lange Jahre nur Zweierbruten, nach zweimaligem Partnerverlust scheint dort ein neues Weibchen zu sein. Schon letztes Jahr gab es dort drei Eier, allerdings in zwei Kästen und zwei JS wurden groß, dieses Jahr nun alles regelrecht
Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
-
Regina
@Thomas: Das ist schön, super
Hallo zusammen,
gestern starteten beide JV aus K3 (39.+41. Tag nach Schlupf). Der erste JV flog bereits um 20:33 los, ich war im Garten und hätte es schön sehen können, wenn ich es gewusst hätte (immer dieser Konjunktiv
). Aber man schaut ja nicht non-stop auf die Kastenkamera und beschäftigt sich gelegentlich auch mal mit etwas anderem
. Genau 1 Stunde später startete der zweite JV in Anwesenheit eines AV, der dann alleine übernachtete. Diesen Start habe ich auch nur per Kamera gesehen, da ich gerade mit unserem Hund eine späte Gassirunde machte. Macht nichts, ich freue mich, dass die beiden in ein hoffentlich schönes, langes Mauerseglerleben gestartet sind 
Die AV aus K1, K2 und K5 sind schon abgezogen und das VP aus K4 ist seit 05.07. nicht mehr im Kasten gewesen, den sie aber zuvor lange und intensiv verteidigt hatten.
Die noch fütternden AV erfreuen mich zwischendurch mal mit kleinen, privaten Flugshows untermalt mit den typischen Rufen, aber der Himmel ist ansonsten ziemlich leer gefegt.
Ich wünsche allen einen guten Saisonausklang und drücke die Daumen für die Spätbruten und Adoptivküken! LG, Regina
Hallo zusammen,
gestern starteten beide JV aus K3 (39.+41. Tag nach Schlupf). Der erste JV flog bereits um 20:33 los, ich war im Garten und hätte es schön sehen können, wenn ich es gewusst hätte (immer dieser Konjunktiv
Die AV aus K1, K2 und K5 sind schon abgezogen und das VP aus K4 ist seit 05.07. nicht mehr im Kasten gewesen, den sie aber zuvor lange und intensiv verteidigt hatten.
Die noch fütternden AV erfreuen mich zwischendurch mal mit kleinen, privaten Flugshows untermalt mit den typischen Rufen, aber der Himmel ist ansonsten ziemlich leer gefegt.
Ich wünsche allen einen guten Saisonausklang und drücke die Daumen für die Spätbruten und Adoptivküken! LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 47 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe: 13 (11 lebende Küken)
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
Gestartete JV: 11 von 11
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Guten Morgen!
Erwartungsgemäß hat sich die Zahl der JV auf 7 dezimiert. Gestern Abend und heute morgen sind noch sechs ausgeflogen. Beide Eltern aus BK 14 und ein AV aus "Starenkasten"3 kamen mit Futter zurück und wirkten zunächst ratlos. Insbesondere der aus dem Starenkasten nemühte sich sichtlich, den Bolus loszuwerden ( der letzte JV war hier morgens gestartet) Zuletzt schien er ihn zu schlucken.
Abends bis zu 15 Partyteilnehmer, meist nur Gruppen bis 7 Teilnehmer.
Heute morgen könnte ich übrigens maximal fünf sehen (kein Anspruch auf Vollständigkeit), die noch oft riefen.
Bei dem Wetter werden die Kästen der letzten sieben JV wohl wieder gekühlt werden müssen. Ich werde heute Abend vielleicht kurz einschalten (so schnell werden die nicht warm), um nach dem Rechten zu sehen. Die beiden JV im Wandkasten ( Hier )sind davon ausgenommen. Ihr Vorhandensein werde ich wohl für den Rest der Saison nur an den Einflügen ihrer Eltern festmachen können.
Eine Bitte noch an alle, die noch JV haben und bei denen es heute wieder heiß werden soll: schaltet die Kameras aus - je eher, desto besser und sicherer für die Kleinen. Kurzes Einschalten bleibt ja weiterhin möglich. So wünsche ich uns, dass wir diesen wahrscheinlich letzten sehr heißen Tag der Saison unbeschadet überstehen.
LG H.-G.
Erwartungsgemäß hat sich die Zahl der JV auf 7 dezimiert. Gestern Abend und heute morgen sind noch sechs ausgeflogen. Beide Eltern aus BK 14 und ein AV aus "Starenkasten"3 kamen mit Futter zurück und wirkten zunächst ratlos. Insbesondere der aus dem Starenkasten nemühte sich sichtlich, den Bolus loszuwerden ( der letzte JV war hier morgens gestartet) Zuletzt schien er ihn zu schlucken.
Abends bis zu 15 Partyteilnehmer, meist nur Gruppen bis 7 Teilnehmer.
Heute morgen könnte ich übrigens maximal fünf sehen (kein Anspruch auf Vollständigkeit), die noch oft riefen.
Bei dem Wetter werden die Kästen der letzten sieben JV wohl wieder gekühlt werden müssen. Ich werde heute Abend vielleicht kurz einschalten (so schnell werden die nicht warm), um nach dem Rechten zu sehen. Die beiden JV im Wandkasten ( Hier )sind davon ausgenommen. Ihr Vorhandensein werde ich wohl für den Rest der Saison nur an den Einflügen ihrer Eltern festmachen können.
Eine Bitte noch an alle, die noch JV haben und bei denen es heute wieder heiß werden soll: schaltet die Kameras aus - je eher, desto besser und sicherer für die Kleinen. Kurzes Einschalten bleibt ja weiterhin möglich. So wünsche ich uns, dass wir diesen wahrscheinlich letzten sehr heißen Tag der Saison unbeschadet überstehen.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo!
In vier Nestern werden nun noch sieben JV gefüttert, in mindestens zwei Fällen von nur einem AV. Im Traufenkasten 3 werden seit zwei Tagen jede Nacht Stechmücken aktiv.
Bis auf einen einzigen Segler sind alle Segler ohne JV abgewandert. In Giebelkasten 2 übernachtet noch ein Segler. Hier haben Ende Juni nach Verlust eines AV und neuem Partner zwei JV nicht überlebt. Da es keine neuen Eier gab, betrachte ich das Paar als VP, zumal es sogar möglich ist, dass auch der verbliebene AV ausgetauscht wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass morgen Abend auch dieser Platz leer bleiben wird.
Dann beginnt der schweigende Abschluss der Saison, in der nur noch die fütternden AV beim meist schweigenden Einfliegen zu beobachten sind.
LG H.-G.
In vier Nestern werden nun noch sieben JV gefüttert, in mindestens zwei Fällen von nur einem AV. Im Traufenkasten 3 werden seit zwei Tagen jede Nacht Stechmücken aktiv.
Bis auf einen einzigen Segler sind alle Segler ohne JV abgewandert. In Giebelkasten 2 übernachtet noch ein Segler. Hier haben Ende Juni nach Verlust eines AV und neuem Partner zwei JV nicht überlebt. Da es keine neuen Eier gab, betrachte ich das Paar als VP, zumal es sogar möglich ist, dass auch der verbliebene AV ausgetauscht wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass morgen Abend auch dieser Platz leer bleiben wird.
Dann beginnt der schweigende Abschluss der Saison, in der nur noch die fütternden AV beim meist schweigenden Einfliegen zu beobachten sind.
LG H.-G.
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Guten Abend! Heute Abend gegen 21:15 Uhr gab's hier sogar eine Screaming-Party. Okay - mit drei Teilnehmern war die wirklich überschaubar. Ich gehe davon aus, dass das tatsächlich Nichtbrüter sind, da die AV im diese Zeit meist direkt zu ihren JV in die Kästen einfliegen. Sie kreisten zuerst hoch über dem Haus, bevor sie hinunterstürzten, um nocheinmal alles zu geben. Sie jagten die üblichen Routen entlang - aber nach drei, Bier Runden würde es schon wieder ruhig.
Die AV flogen unterdessen ein. Bei Traufenkasten 3 machte ich mir etwas Sorgen, da die Aufzeichnungen der letzten Nacht bei genauerer Betrachtung auch hier nur einen AV bei den beiden JV zeigten.
Große Erleichterung, als heute Abend dann doch wieder beide Eltern vor Ort waren. Schlupfdaten sind hier 1. und 2. Juli mein Tage sind hier wohl noch durchzuhalten. In BK 7 und 11 übernachtet weiter nur je ein AV bei einem bzw zwei JV, die zwei bis vier Tage älter sind. Der AV in BK12 füttert seine beiden Küken immerhin seit dem 12. Juli allein. Sie scheinen dabei gut zu gedeihen.
Heute Abend blieb nun auch der letzte Platz ohne JV leer. Der Segler aus BK 2 scheint nun auch aufgebrochen zu sein.
Falls es sich ergibt, werde ich morgen den Wandkasten genauer im Auge behalten. Hier werden zwei JV kamerafrei aufgezogen.
Die Saison ist noch nicht vorbei, aber es wird jeden Tag ein bisschen leiser.
LG H.-G.
Die AV flogen unterdessen ein. Bei Traufenkasten 3 machte ich mir etwas Sorgen, da die Aufzeichnungen der letzten Nacht bei genauerer Betrachtung auch hier nur einen AV bei den beiden JV zeigten.
Große Erleichterung, als heute Abend dann doch wieder beide Eltern vor Ort waren. Schlupfdaten sind hier 1. und 2. Juli mein Tage sind hier wohl noch durchzuhalten. In BK 7 und 11 übernachtet weiter nur je ein AV bei einem bzw zwei JV, die zwei bis vier Tage älter sind. Der AV in BK12 füttert seine beiden Küken immerhin seit dem 12. Juli allein. Sie scheinen dabei gut zu gedeihen.
Heute Abend blieb nun auch der letzte Platz ohne JV leer. Der Segler aus BK 2 scheint nun auch aufgebrochen zu sein.
Falls es sich ergibt, werde ich morgen den Wandkasten genauer im Auge behalten. Hier werden zwei JV kamerafrei aufgezogen.
Die Saison ist noch nicht vorbei, aber es wird jeden Tag ein bisschen leiser.
LG H.-G.
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_07_31_222730221.mp4- Letzte Lieferung im Juli
- (4.7 MiB) 217-mal heruntergeladen
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Hallo in die Runde.
Ich habe jetzt nur noch die letzten 3 Jungsegler der Saison im Kasten. Heute sollte der erste von ihnen ausfliegen.
Das war eine sehr erfolgreiche Saison.
Einer von den drei Jungseglern wurde von mir als 1-2 tägiges Küken gerettet.
Toll, dass alles gut geklappt hatte. Die Leiteraktion war das nervenaufreibendste an der Aktion.
Seid herzlich gegrüßt
Michael
PS: ich war heute Mittag in Ravensburg und habe keine Alpensegler gesehen
Ich habe jetzt nur noch die letzten 3 Jungsegler der Saison im Kasten. Heute sollte der erste von ihnen ausfliegen.
Das war eine sehr erfolgreiche Saison.
Einer von den drei Jungseglern wurde von mir als 1-2 tägiges Küken gerettet.
Toll, dass alles gut geklappt hatte. Die Leiteraktion war das nervenaufreibendste an der Aktion.
Seid herzlich gegrüßt
Michael
PS: ich war heute Mittag in Ravensburg und habe keine Alpensegler gesehen
11 Brutpaare 25 Jungsegler
Erfolgreiche 4er Brut
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
3 neue VP
Erfolgreiche 4er Brut
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
3 neue VP
-
Johannes
Hallo Michael,
Die Alpensegler sind leider weitergezogen ,wohin auch immer.
Berichtigung:gerade eben ein Video erhalten,zwei Exemplare um 20 Uhr 20 noch am Turm
Erst waren die am Kloster Weissenau,dann im Ravensburger Stadt-Gebiet,wo sie eben vor verschlossenen Türen standen.
Da sich niemand der Sache annimmt,versuche ich nächstes Jahr,an der Realschule weitere Öffnungen für Alpensegler herzustellen (Es sind bereits 5 mit größeren Kästen vorhanden,eben von den MS belegt)
Es sind nur circa 300 Meter bis zu diesem Turm.
VG
Johannes
Die Alpensegler sind leider weitergezogen ,wohin auch immer.
Berichtigung:gerade eben ein Video erhalten,zwei Exemplare um 20 Uhr 20 noch am Turm
Erst waren die am Kloster Weissenau,dann im Ravensburger Stadt-Gebiet,wo sie eben vor verschlossenen Türen standen.
Da sich niemand der Sache annimmt,versuche ich nächstes Jahr,an der Realschule weitere Öffnungen für Alpensegler herzustellen (Es sind bereits 5 mit größeren Kästen vorhanden,eben von den MS belegt)
Es sind nur circa 300 Meter bis zu diesem Turm.
VG
Johannes
- Dateianhänge
-
c05b3d4a-83d6-46cb-ba65-b2799f11f574.mov- (6.69 MiB) 14-mal heruntergeladen
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
-
Regina
@Michael: Oh, da musstest du ja ganz schön hoch auf die Leiter rauf
. Toll, dass alles gut gegangen ist und sich das gerettete Küken dank deiner Hilfe so prächtig zu einem fast fertigen JV entwickeln konnte 
Hallo zusammen,
in K6 versorgt seit 31.07. nur noch 1 AV die beiden JV, der andere AV ist anscheinend schon abgezogen. Gestern um 21:34 startete dort der 1. JV (39. Tag nach Schlupf).
-
Der letzte verbliebene JV meiner Kolonie wird es sicher auch bald wagen, zum Glück wird er weiterhin von einem Elternteil versorgt:
-
-
Ob er wohl noch heute ausfliegt? Auf jeden Fall freut er sich momentan über viel Futter
LG, Regina
Hallo zusammen,
in K6 versorgt seit 31.07. nur noch 1 AV die beiden JV, der andere AV ist anscheinend schon abgezogen. Gestern um 21:34 startete dort der 1. JV (39. Tag nach Schlupf).
-
Der letzte verbliebene JV meiner Kolonie wird es sicher auch bald wagen, zum Glück wird er weiterhin von einem Elternteil versorgt:
-
-
Ob er wohl noch heute ausfliegt? Auf jeden Fall freut er sich momentan über viel Futter
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 47 JV ausgeflogen)
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo Michael, Hallo Regina!Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 14:55 Einer von den drei Jungseglern wurde von mir als 1-2 tägiges Küken gerettet.
Der gerettete JV wird sicher der mittlere auf dem unteren Foto gewesen sein. Der lächelt so entspannt in die Kamera.
Jetzt kommt also die Zeit des Abschieds. Ich spüre da immer eine Mischung aus Erleichterung und Melancholie. Ich bin weiterhin bei jeden JV froh, der erfolgreich starten konnte, sehe aber auch der Zeit entgegen, in der die Nistkastenkameras meist Motten oder Spinnen, bestenfalls mal eine Meise zeigen.
Um so mehr genieße ich das Heranwachsen der drei letzten Bruten und beobachte das Einfliegen der fütternden AV der unsichtbaren, weil kamerafreien, vierten Brut im Wandkasten. Gestern Abend sah ich nur einmal einen AV, der rufend die übliche Screaming-Runde drehte. Nachdem er aber keine Verstärkung erhielt, reichte es ihm und es blieb ruhig.
Heute morgen verlegten zwei AV ihr Jagdgebiet über unser Haus. Es war schön, sie vom Balkon aus zu beobachten. Hin und wieder steuerte einer sein Nest mit einem leisen Rufen an, sonst blieb es auch da ruhig. Wir steuern auf ein ruhiges Finale zu. Bei Dir, Regina, kann das ja schon heute sein - mein Gefühl sagt mir aber, dass es noch bis morgen dauern wird. Bei Dir, Michael, sagt mir der Zeitstempel auf dem Bild des später geretteten JV, dass er so alt ist wie meine JV in BK 11, die allerdings nur von einem AV versorgt werden. Ich bin mal gespannt, ob sie trotzdem nächste Woche zeitgleich Ausfliegen werden.
Ich wünsche Euch und allen, die noch ein paar Segler vor Ort haben, die ein oder andere schöne Beobachtung vor einem guten Saisonabschluss.
Liebe Grüße H.-G.