Hallo Bettina,Bettina hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 07:35 …
Eine Erfahrung zum Lausfliegenbefall möchte ich noch teilen. Im Herbst habe ich die Kästen gründlicher gereinigt, teilweise auch die Nester entfernt, hierin befanden sich viele LF-Eier. Außerdem habe ich im März nochmals nachgesehen, die Kästen ausgesaugt und ca. Einen gehäuften Esslöffel Gieselgur am Einflugloch und in der Nestmulde verstreut. Zu Beginn der Saison habe ich zwar die ein oder andere Fliege gesichtet, aber sie haben sich nicht vermehrt und sind kaum noch zu sehen. Ich bin gespannt, ob beim Reinigen auch weniger LF-Eier sichtbar sind.
Liebe Grüße
Bettina
habe ich das richtig verstanden, dass die 2 EL Kieselgur lose in den Kästen verblieben sind und nicht vor dem Eintreffen der MS wieder abgesaugt wurden? Besteht nicht das Risiko, dass die mikroskopisch kleinen, scharfkantigen Partikel die Lungenbläschen reizen und zu einer dauerhaften Vernarbung der Lunge führen können? Wenn ich per Kamera die Flugübungen „meiner“ JV beobachte und sehe, wie es dabei im Kasten staubt, mag ich mir das gar nicht mit Kieselgur ausmalen…
Ansonsten Gratulation zu deiner erfolgreichen Saison, da kannst du dich ja schon an einer großen Kolonie am Haus erfreuen