Da gebe ich Dir aus ganzem Herzen Recht. Am Ende der Saison werden wir uns über unsere Erfolge freuen (und zwar zu Recht
Grüß H.-G.
Hallo Markus!Markus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:59 .... übrigens, ich habe seit vorhin eine weitere Eiablage in einem Kasten mit schon bereits zwei Küken.
ok, dass das nichts mehr wird ist deutlich zu sehen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gestern umrundeten ca 9 Segler wieder abends das Haus, die nächste Kolonie scheint gegenüber der Bauernhof zu sein, meine Bekannte hat auch welche, ca 1 km luftlinie entfernt.traudich hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:44 Hallo ostseekrabbe,
wie ich sehe bist du Frühaufsteherin.
Möglicherweise werden die Mauersegler von den Spatzen, vom Einfliegen in die Nistkästen, abgehalten was aber dafür sprechen würde, dass selbige noch relativ jung sind. Zum Beginn der Saison werden, von Spatzen besetzte, Nester von den Mauerseglern übernommen.
Kann sein, dass sich die Segler aber den Standort merken und im nächsten Jahr Kästen von dir annehmen.
Ich würde im Herbst einige Kästen, bis zur Ankunft der Segler, verschließen (nicht alle). Verwendest du Lockrufe, wie weit ist die nächste Kolonie entfernt?
LG
Auch ich bin gespannt, das wäre ja schon der HammerH.-G. hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 17:22 Es sollte mich aber nicht wundern, wenn's trotzdem noch ein zweites Ei gibt. .....Behalte die Sache gut im Auge
Dies ist für mich die FrageThomas-NRW hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 23:49 auch bei mir heute Extremscreaming mit einigen Seglern mehr , als zu meiner Kolonie gehören.