Hallo alle,
das muß ich hier gleich erzählen: Die Schwalben im Kuhstall SIND schon längst am Brüten. Sah man von außen nur nicht, weil das Nest so tief ist. Ist mir heute nur aufgefallen, weil ich die Außentür zum Kuhstall geöffnet hatte und dort ein Haufen frischen Schwalbenkot auf der Schwelle lag. Direkt darüber ist das alte Nest vom Vorjahr.

- IMG_4306k.JPG (96.51 KiB) 4444 mal betrachtet
Eben nochmal kurz in den Stall, da saßen die zwei einträchtig im Nest - sie am Brüten, er auf dem Rand. Allerliebst <3
Sicher Nachzucht aus früheren Nestern. Sie kannten Schwalbenvater, hatten ihn anfangs freundlich in der Tenne begrüßt, sie kannten sich dort aus. Wurden aber schon am nächsten Tag von Schwalbenvater konsequent daran gehindert, in die Tenne zu fliegen, und haben nun im Kuhstall direkt nebenan wieder ihr Vorjahresnest bezogen.
Eigentlich eine sehr gute Bilanz: Früher hatte das Gehöft immer Schwalben, seit 2000 sind sie weggeblieben. 2016 haben wir das Haus gekauft, noch im gleichen Jahr haben Schwalben in der Tenne gebrütet. 2017 hat sich ein weiteres Paar versucht, in der Tenne anzusiedeln, ist dann (nach langen Kämpfen mit Verlust sämtlicher Küken beider Paare) in den Kuhstall umgesiedelt. 2018 hat sich ein dann 3. Paar beim Nachbarn im Windfang des Hauseingangs angesiedelt. Nun ist es schon eine neue kleine Schwalbenkolonie
Liebe Grüße
Nahid