MauerseglerBerlin hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 22:59
Hallo H.-G.,
meinst du die Schwanzmeise von deinem ersten Bild?
Nein! Die hatte ich ganz und gar nicht vergessen. Gleich an dritter Stelle steht sie doch.
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 05:02
Blau-/ Kohl-/ Schwarz-/ Tannenmeise
Rotkehlchen
Hallo Torsten!
Ich will's mal so sagen: Deine Schwanzmeise ist etwas dunkel geraten

- da habe ich sie übersehen. Sorry

:
Diese kleinen "fliegenden Kaffeelöffel" sind bei meiner Familie sehr beliebt, da sie unbestritten zum niedlichsten gehören, was der Winter uns hier bietet. Sie sehen alle mehr oder weniger so aus wie die auf dem ersten Bild und gehören somit zur Unterart Agithalos caudatus europaeus. Die Aufahme der zweiten Schwanzmeise kommt von weiter nördlich, eben aus der Gegend von Flensburg. Mit ihren reinweißen Kopf gehört sie offensichtlich der Unterart A. c. caudatus an. Ich finde sie sogar noch etwas niedlicher als unsere Schwanzmeisen vor Ort.

- Auf den ersten Blick sehen alle gleich aus. bei genauerem hinsehen weicht die Schwanzmeise unten rechts aber etwas vom Ausehen der anderen ab (Foto 2021)

- Hier ist die etwas hellere Kopffärbung besser zu erkennen.
Erst der Vergleich der beiden Fotos hat mich dazu gebracht, da mal genauer nachzusehen. So habe ich auch gelesen, dass es in Übergangsbereichen Mischformen gibt. Das könnte also bei Dir in Berlin gut der Fall sein.
Und da wir schon mal bei den Meisen sind, so habe ich noch zwei Verdächtige, die Du übersehe haben könntest: die fast gleich aussehenden Sumpf- und Weidenmeisen. Wenn bei Dir sogar Tannenmeisen kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die fehlen. Hier kann ich sie immer wieder auf Spaziergängen hören oder sehen. Zum Futterplatz kommen sie allerdings selten, nur an strengen Wintertagen.

- Aufgrund der kontrastreicheren Färbung eher eine Sumpfmeise. Richtig sicher könnte ich aber nur sein, wenn die schwarze Kopfplatte glänzendes Gefieder Hätte.

- Deutlich (?) matter - eher Weidenmeise. Könnte aber leider auch am Tageslicht liegen.
Und wenn es mal richtig lange kalt ist, sind hier auch schon Haubenmeisen aufgetaucht.

- Das war 2010.
Das fühlt sich ein bisschen an, wie ein sechser im Lotto und war in den letzten 15 Jahren leider nicht mehr der Fall.
Liebe Grüße H.-G.