Hallo Zusammen,
unsere beiden alten Nistkästen sind seit einigen Tagen von MS besetzt.
Gruß aus Nieder-Olm
OpaJo
-
- Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)
-
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Hallo Werner,Parson hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:50 Hallo Bruno,
da liegst du sicher richtig, dass frische, unbebrütete Eier viele Tage fruchtbar bleiben (weiß ich auch von meinen Haushuhn-Bruten her).
Hier müßte ich die ganze 'Segler-Batterie' abseilen, die beiden Kisten öffnen und die Eier zusammenführen. 15 Min. würde das dauern und sollte natürlich in Abwesenheit des Altpaares bzw. des aktuell brütenden Seglers geschehen. Was ist, wenn die Kisten abgelassen und die "Eltern" währenddessen zurückkehren?
Könnte schon so störend sein, dass das Zweiergelege (angebrütet . . .) verlassen werden könnte.
Werde überlegen und heute mal die Zeit beachten, die das Zweiergelege frei ist (Brutpause machen die regelmäßig!).
Dass nach erfolgter Vereinigung 3 Jungsegler evtl. erbrütet würden, wäre schon toll!![]()
15 min ist eine lange Zeit. Keine Ahnung wie die Segler reagieren, wenn die Kästen auf dem Boden stehen und die das mitkriegen. Ich denke das Risiko ist zu groß.
Alles Gute Bruno
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Andi,
in dieser Saison geht bestimmt noch was!
Elisabeth und Andreas haben uns von massenhaften Sichtungen berichtet.
Du hättest mit Deinen Bemühungen schneller Erfolg wenn da in näherer Nachbarschaft schon ein Paar wäre,
so ist das wirklich eine Herausforderung.
Bei mir ist in der 2.Juniwoche der meiste Betrieb ums Haus, da werden Sucher den Brutpaaren richtig lästig.
Dir drücke ich fest die Daumen. Bei Deiner Begeisterung lassen die Dich nicht hängen.
Gruß Maddin
in dieser Saison geht bestimmt noch was!
Elisabeth und Andreas haben uns von massenhaften Sichtungen berichtet.
Du hättest mit Deinen Bemühungen schneller Erfolg wenn da in näherer Nachbarschaft schon ein Paar wäre,
so ist das wirklich eine Herausforderung.
Bei mir ist in der 2.Juniwoche der meiste Betrieb ums Haus, da werden Sucher den Brutpaaren richtig lästig.
Dir drücke ich fest die Daumen. Bei Deiner Begeisterung lassen die Dich nicht hängen.
Gruß Maddin
-
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 7
... und es geht weiter. Gestern wieder über 17.000 Meldungen in Leucate von ziehenden Mauerseglern.Dodo hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:37 Elisabeth und Andreas haben uns von massenhaften Sichtungen berichtet.
-
- Foren-Unterstützerin
Gestern lagen 2 Eier und heute wieder 1 Ei auf dem Nistmuldenrand welche ich nach Sichtung wieder zurückgelegt habe. Da es seit Tagen keine Störungen dorch Sucher gegeben hat kann ein Verrollen der Eier aus diesem Grund nicht erfolgt sein. Werde
mein Auge darauf richten.
LG

LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
: 75-5Rolleier
:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Hallo, bin auch neu hier im Forum
Habe das Gefühl, sowohl in Karlsruhe als auch in Landau sind bisher nur ein Bruchteil der MS eingetroffen. Normalerweise ist der Himmel voll, kann aber nicht mehr sagen, ob diese Beobachtungen von Mitte/Ende Juni herrühren…
Vor 5 Jahren habe ich 6 Doppelkästen (alle ohne Kamera) in 8-10m Höhe unerreichbar angebracht, 3 Jahre akustisch gelockt und letztes Jahr erste Inspektionen. 3 sind aktuell besetzt, die „Naturnester“, so eng sie auch sind, weiterhin belegt. Die Hoffnung auf weiteren Zuzug bleibt, insbesondere nach den Zählungen im Westen.
Bei 2 weiterem Doppelkästen etwas tiefer auf einem Fensterbrett könnte ich wenigstens den Deckel aufklappen, allerdings stehen die erst seit 2 Monaten.
Werde weiter beobachten
Habe das Gefühl, sowohl in Karlsruhe als auch in Landau sind bisher nur ein Bruchteil der MS eingetroffen. Normalerweise ist der Himmel voll, kann aber nicht mehr sagen, ob diese Beobachtungen von Mitte/Ende Juni herrühren…
Vor 5 Jahren habe ich 6 Doppelkästen (alle ohne Kamera) in 8-10m Höhe unerreichbar angebracht, 3 Jahre akustisch gelockt und letztes Jahr erste Inspektionen. 3 sind aktuell besetzt, die „Naturnester“, so eng sie auch sind, weiterhin belegt. Die Hoffnung auf weiteren Zuzug bleibt, insbesondere nach den Zählungen im Westen.
Bei 2 weiterem Doppelkästen etwas tiefer auf einem Fensterbrett könnte ich wenigstens den Deckel aufklappen, allerdings stehen die erst seit 2 Monaten.
Werde weiter beobachten
-
Hallo Werner II, hallo Maddin, hallo Andreas,
nochmal lieben Dank für die Mutmacher und Euren Zuspruch! Wenn man von Gleichgesinnten wie Euch die Erfahrungen hört gibt einem das doch etwas Mut und man bekommt wieder Motivation weiterzumachen!
Werner II: Ich drücke Dir die Daumen, das es mit den zwei Eiern noch ein voller Bruterfolg wird.
Viele Grüße
Andreas
nochmal lieben Dank für die Mutmacher und Euren Zuspruch! Wenn man von Gleichgesinnten wie Euch die Erfahrungen hört gibt einem das doch etwas Mut und man bekommt wieder Motivation weiterzumachen!
Werner II: Ich drücke Dir die Daumen, das es mit den zwei Eiern noch ein voller Bruterfolg wird.
Viele Grüße
Andreas
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw
> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: Start Ansiedlung, 1. BP
- 2025 MS: 1. BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 12, Schw Nistplätze: 10
> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: Start Ansiedlung, 1. BP
- 2025 MS: 1. BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 12, Schw Nistplätze: 10
-
Guten Morgen!
Hier sind seit heute ca. 7.30 Uhr mehrere Suchertrupps unterwegs
. Strahlend blauer Himmel, windstill, 12 Grad nur über Berlin
. Dachte eigentlich, das wäre zu kalt. Unsere Segler überraschen mich immer wieder
.
Viel Erfolg allen, das Anlocken geht jetzt los!
LG torsten
Hier sind seit heute ca. 7.30 Uhr mehrere Suchertrupps unterwegs
Viel Erfolg allen, das Anlocken geht jetzt los!
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
-
Guten Morgen Alle.
Sogar bei mir in Franken sind heute morgen mehr Segler unterwegs wie sonst. Super. Einen schönen Tag noch wünscht Euch Tine.
Sogar bei mir in Franken sind heute morgen mehr Segler unterwegs wie sonst. Super. Einen schönen Tag noch wünscht Euch Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
-
Hallo zusammen,
@OpaJo: Super, dass die 2 alten Kästen nun von MS belegt sind
@Andechs: Willkommen - schön, dass du auch dabei bist
, ich drücke dir die Daumen für deine beiden neuen Doppelkästen. Ich habe auch einen auf der Fensterbank und kann durch ein abdeckbares, kleines Loch im Nistkastendach mit einer Teleskopkamera „störungsarm“ reinsehen, funktioniert allerdings nur, wenn der Nistkasten nicht durch Stare oder Sperlinge mit Nistmaterial zugestopft wurde
.
@alle: Hurra, mein Vorjahres-VP in K2 hat heute das 1. Ei gelegt. Ich hätte live dabei zusehen können, als ich die beiden vorhin durch die Kamera auf der Nistmulde sah, dachte aber, dass es sicher noch Stunden dauert, bis es soweit ist. Als ich 5 Min. später noch einmal reinsah, war das Ei schon gelegt
. - Das BP in K1 ist weiterhin am Brüten, da gibt es nicht viel zu sehen, eine/r hockt immer dösend auf den Eiern. Gestern flogen einige Sucher mit Getöse ums Haus immer wieder an allen besetzten und freien Nistkästen vorbei, vielleicht kommen sie in aller Stille wieder und belegen einen der freien Kästen. Ich wünsche euch allen gutes Gelingen
! LG, Regina
@OpaJo: Super, dass die 2 alten Kästen nun von MS belegt sind

@Andechs: Willkommen - schön, dass du auch dabei bist

@alle: Hurra, mein Vorjahres-VP in K2 hat heute das 1. Ei gelegt. Ich hätte live dabei zusehen können, als ich die beiden vorhin durch die Kamera auf der Nistmulde sah, dachte aber, dass es sicher noch Stunden dauert, bis es soweit ist. Als ich 5 Min. später noch einmal reinsah, war das Ei schon gelegt

(Ansiedlungsbeginn 2019 - seitdem 36 ausgeflogene JV)
2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***
2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***