Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Jörg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Jörg »

moin,
meine MS in der Wand sind auch wieder da, ansonsten Vorbeiflüge.
Vielleicht habe ich auch nicht alles mitbekommen, keine Ahnung. Es sind immer noch
nicht alle da.

Gruß Jörg
Roland2

Beitrag von Roland2 »

Hallo! Hier in Oer - Erkenschwick habe ich auch gerade 8 Stück am Himmel gesehen. Aber noch keineAnflüge auf meinem Viererkasten. Werde Morgen mal die Mauersegler CD auflegen.
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Roland2!
Also bei mir läuft die CD schon sehr regelmäßig. Das scheint aber noch nicht sehr aussichtsreich zu sein. Ich denke, damit wird es nur für die später eintreffenden Sucher, also die 1 jährigen interessant.
Ich war heute in Lindau und da war schon richtig viel los in der Mittagszeit. So um die 20 Mauersegler in der Luft. Ich hatte mich so darauf gespitzt, dass es dieses Jahr etwas wird. Vielleicht bin ich noch zu ungeduldig. Immerhin soll ja erst so um den 8. Mai der Haupttrupp eintreffen.
Ok also abwarten.
Was hat sich sonst so bei Euch ergeben?
LG
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Marcel

Vögel im 2. und 3. KJ

Beitrag von Marcel »

Von meinem 5 Brutpaaren und 2 Verlobten Paaren ist bisher nur 1 Brutpaar anwesend. Die letzten kamen letztes Jahr in der 3 Mai Woche! Es ist noch reichlich Zeit für alle Ungeduldigen. Die Lockruf CD abzuspielen macht erst Sinn wenn Sucher unterwegs sind. Damit hatte ich frühestens Ende Mai Erfolg und auch nur bei Hochsommerlichen Temperaturen. Vorher brachte das Abspielen garnichts.
1 Jährige nennt man nur in dem Jahr so, in dem Sie geschlüpft sind. Das sind nun die Vögel im 2. KJ . Es fragt sich eh ob schon Vögel aus dem letzten Jahr zu uns kommen, weil diese gerade in Afrika mausern. Meines Erachtens sind es Vögel mindestens im 3 Kalenderjahr, welche geschlechtsreif zu uns ziehen und nach Nistmöglichkeiten suchen. Allen viel Erfolg. Vertreibt euch doch die Zeit mit Nisthilfen für unsere kleinen Singvögel wie Meise, Trauerschnäpper, Rotschwanz usw.
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Geduld Geduld

Hallo Marcel.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast wohl recht und ich sollte mich noch gedulden....
Im letzten Jahr hatte ich meine Kästen am 15. Mai aufgehängt und ab dem 23. Mai reagierten die ersten Sucher darauf.
Immerhin füttern die Kohlmeisen schon fleißig und die Hausrotschwänze haben heute das 5. Ei gelegt.
Also üben wir uns in Geduld
LG

Foto von gestern vom Hausrotschwanz Nest
Bild fehlt (admin)
8 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
kalle_nrw

Beitrag von kalle_nrw »

Bei mir habe ich dieses Jahr noch keine Mauersegler gesichtet, aber im vorigen Jahr habe ich auch kaum etwas davon mitbekommen. Erst als sich 2 Jungsegler am Nesteingang haben blicken lassen, wusste ich das mein anlocken im Jahr davor erfolgreich war.

Nun hoffe ich darauf, das die Eltern wiederkommen und noch andere Interessenten mitbringen.
Roland2

Sie sind da !!!!!!

Beitrag von Roland2 »

Komme gerade von einem Geburtstag und sehe wie der erste Mauersegler aus seinem Kasten fliegt . Das beste Vatertagsgehen .
Bild fehlt (admin)
martin
Foren-Unterstützer

Beitrag von martin »

Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Im letzten Jahr hatte ich meine Kästen am 15. Mai aufgehängt und ab dem 23. Mai reagierten die ersten Sucher darauf.

Also es ist ja auch so, dass zunächst mal die Segler zuerst ankommen, die schon einen Kasten haben. Die Sucher kommen in der Regel ein paar Wochen später und in einer dritten Welle im Juni kommen die einjährigen noch dazu. Dann geht die Suche so richtig los. Klar kann man auch Anfang Mai Glück haben mit einer Ansiedlung. Aber die richtig heiße Sucherzeit ist von Mitte Juni bis Mitte Juli. Dann geht die Post ab.
Gruss,
Martin
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Juhu!!!
jetzt habe ich gerade bei blauem Himmel den ersten Mauersegler gesichtet, der direkt das Haus anflog.
Nicht in die Kästen, aber ein direkter Anflug unter die Dachrinne!!!!
Das lässt doch hoffen...CD habe ich trotzdem mal angemacht...
LG an alle
8 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
Roland2

Beitrag von Roland2 »

Heute sind sie schon zu zweit .
Bild fehlt (admin)