Hallo Michl! Wie viele Tage sind die jetzt alt? Ich würde dann mal versuchen, zum Vergleich ein Bild gleichalter Mauerseglerküken einzustellen. Da liegen schon Welten zwischen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 80 JV in 32 Nestern, 1 VP
H.-G. hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 17:33
Hallo Michl! Wie viele Tage sind die jetzt alt? Ich würde dann mal versuchen, zum Vergleich ein Bild gleichalter Mauerseglerküken einzustellen. Da liegen schon Welten zwischen.
Liebe Grüße H.-G.
Tut mir leid Heinz Georg,
Habe ich nicht notiert.
Aber ich denke knapp 2 Wochen.
Gruß Michl
Hallo Michl!
Damit die Segler es auch mal ins Rauchschwalben-Thema schaffen, hier ein Kurzvideo einer Familie. Die drei JV dürften in etwa so alt wie Deine jungen Schwalben sein.
Bis die Segler mal ausfliegen, werden die Schwalben wahrscheinlich gerade beginnen, bereits ihre zweite Brut zu füttern.
Liebe Grüße H.-G.
Bei uns sind die fünf Jungschwalben seit letzten Freitag flügge ... leider hat am Dienstag der Milan die Jungschwalben bei uns entdeckt. Nicht nur unsere Jungschwalben sondern auch andere junge Rauchschwalben waren am Himmel. Mit einem Mega Sturzflug ist er fast in unserem Garten gelangt und hat sich welche gefangen. Mein Herz hat geblutet, es half nichts ... sicher hat auch er junge hungrige Mäuler zu stopfen ... seit Donnerstag haben wir dann nur noch drei Jungvögel ... die Altvögel machen inzwischen das Kunstnest aus dem vorigen Jahr wieder fit ... woher nehmen diese nur 6g leichten Flugkünstler bloß ihre Kraft/Trieb? Unermüdlich ...
Hallo Hermine,
Hmm, das wundert mich ehrlich gesagt schon etwas.
Beim Rotmilan ist mir eigentlich eher bekannt, dass er hauptsächlich Mäuse und Aas nimmt und nur sehr selten mal kleinere Vögel erbeutet. Und dann gleich mehrere Jungschwalben im Flug zu erwischen, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
Klar, Ausnahmen gibt es immer mal, aber das klingt schon ziemlich ungewöhnlich für den Milan.
Vielleicht war auch ein anderer Greifvogel im Spiel?
Lg
Marvin
Mehlschwalben Nester:
2013-2023: 1- 3 Naturnester
2023: Erstbezug der Kuntnester
Belegt: 2 Kunstnester+ 3 Naturnester
2024: erw.der Kustnester auf 3
5 BP
2025: erw.der Kunstnester auf 8+ 2Naturnester
8 Bp
2026: erw.der Kunstnester auf 11+3 Naturnester
4 Bp (Stand: 02.06.)