Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
SusHei
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von SusHei »

Das Bild auf Ornitho und die Meldungen sind typisch für den Beginn der Saison: Rheingraben, Flusstäler von Main und anderen Flüssen.
Auch die Witterung spiegelt die Beobachtungen: erst kam am Wochenende eine Warmfront, dann eine Kaltfront. Heute gab es bei NO-Wind so gut wie keine Beobachtungen auf Ornitho, und die Nacht wird noch einmal kalt mit lokalem Bodenfrost.
Morgen dreht der Wind auf SW und bringt wärmere Luft und viel Sonnenschein. Ich habe mit meiner Frau gewettet, dass ich morgen zumindest in 53804 Much die ersten durchziehenden Mauersegler sehen werde.
Die ersten Sucher oder auch Besucher werden bei uns nicht vor der ersten Mai-Dekade erwartet. Erst dann werde ich nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr (Stichwort Stare) die Kästen öffnen.
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Fernglas und Kamera liegen immer griffbereit.
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Roland,
RoliM hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 11:58 Momentan kreisen hunderte Segler über Tägerwilen! Überall Segler wo man hinschaut. Einige Fliegen auch sehr tief über meinen Nachbarkolonie und rufen dabei immer wieder.
Werde heute Abend mal schauen, ob ich einen Einflug beobachten kann.
von Tägerwilen sind es um die 50km Luftlinie zu mir, Kästen sind offen, Kameras scharf ;) die Spannung wächst.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Hallo SusHei, was mich wundert, ist, dass die Stare bei Euch so spät brüten. Hier sind die ersten bereits ausgeflogen. Ärger machen hier nur die Spatzen, obwohl sie zig Nistmöglichkeiten (allein 35 Nistkästen für sie) haben. LG Stefan
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Bei mir sind noch alle Kästen verschlossen.
Ich warte auf das erste Rückkehrer Foto aus Darmstadt und dann Verl :D
Liebe Grüße Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 21:52 Ich warte auf das erste Rückkehrer Foto aus Darmstadt und dann Verl :D
Lieber Michael!
Deine Zuversicht ehrt mich :rolleyes: , setzt mich aber auch irgendwie unter Druck :o . :lol: .
Natürlich werde ich mich über den ersten Heimkehrer freuen wie Bolle, aber der darf auch in jeder Kolonie, die wir kennen, ankommen -sehr gern auch in Kressbronn :D .
Bei mir bleibt es weiterhin ruhig. Die Ringeltauben und eine Spinne im Traufenkasten 1 sorgen aber dafür, dass ich ständig (mehr :shock: oder weniger 8-) aufgeregt die Kameras checke
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
16937@gmx.de

Beitrag von 16937@gmx.de »

Ja, steinhorster becken ist bei mir ums eck!
aber ich konnte noch keinen segler sehen.
letztes jahr war am 25.04. der erste einflug.
löcher sind noch zu.
ich beobachte den himmel 👍
SusHei
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Beitrag von SusHei »

Kayhauserfelder hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 20:38 Hallo SusHei, was mich wundert, ist, dass die Stare bei Euch so spät brüten. Hier sind die ersten bereits ausgeflogen. Ärger machen hier nur die Spatzen, obwohl sie zig Nistmöglichkeiten (allein 35 Nistkästen für sie) haben. LG Stefan
Hier im Bergischen Land dauert es immer etwas länger. Letztes Jahr musste ich Stare bis Anfang Mai immer wieder daran hindern, die Mauerseglerkästen mit Nistmaterial vollzustopfen.
SusHei

Beitrag von SusHei »

SusHei hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 18:41 Ich habe mit meiner Frau gewettet, dass ich morgen zumindest in 53804 Much die ersten durchziehenden Mauersegler sehen werde.
Wette für heute, Stand 18:30 Uhr, verloren. Es war aber nicht so warm wie erwartet, und ich glaube an den Wolken zu erkennen, dass wir eine starke Höhenströmung haben. Egal, sie werden bald kommen...
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
In Leucate wurden heute 710 Mauersegler gezählt :thumbup:
Das sind so allmählich Zahlen, die uns erfreuen.
LG und haltet durch.
Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Claudia

Beitrag von Claudia »

Ja ich schaue auch jeden Abend nach den Zahlen. Wie lange brauchen sie von Leucate bis zu uns ?
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp
🥚
Verlust :🥚
Rollei :