@ Nati
Ja das macht schon Spaß sie zu beobachten und seit gestern Abend 20:30 Uhr
bis jetzt eben 9:30 Uhr, saßen sie auf dem Ei und haben es nicht wieder raus gewühlt.
Ich hoffe das es so bleibt. Wenn alles gut geht, sollte dann Übermorgen das zweite Ei kommen.
Meistens haben sie so einen 3 -4 Tagesrhythmus bis zum nächsten Ei.
LG
Seppy
und einen schönen sonnigen Tag allen
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 22
Eingetroffen: 22 erste am 20.04.2025
Brutpaare: 11 2 VP
Kamera: 1
Eier: Junge:16 2022, 18 2023
Meistens schlafen sie friedlich zusammengekuschelt. Manchmal aber nicht, man hat den Eindruck, das Weibchen verteidigt seine Nistmulde und das Männchen muss sehen, wie es sich drum herum einrichtet …
Anscheinend ist bei so einer Aktion ein Ei herausgekullert. Dann hat die Kamera 3 Stunden Pause gemacht ??? und um 11:00 ist nur noch das Weibchen da, beide Eier draußen . Sie scheint sich für die Eier zu interessieren; aber da wir ja gesehen haben, dass sie Eier im Schnabel wohin bugsieren kann, und es nicht tut – will sie wohl nicht … Bald ist sie dann auch weg.
Kommt aber wieder. Bastelt am Nest. Und dann das Erstaunliche: sie holt ein Ei wieder ins Nest ! (12:58; nach 1:20 des Filmchens)
Also: auch rausgekegelte Eier werden wieder hereingeholt - wenn sie wollen
Biene hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 13:50
Meistens schlafen sie friedlich zusammengekuschelt. Manchmal aber nicht, man hat den Eindruck, das Weibchen verteidigt seine Nistmulde und das Männchen muss sehen, wie es sich drum herum einrichtet …
Anscheinend ist bei so einer Aktion ein Ei herausgekullert. Dann hat die Kamera 3 Stunden Pause gemacht ??? und um 11:00 ist nur noch das Weibchen da, beide Eier draußen . Sie scheint sich für die Eier zu interessieren; aber da wir ja gesehen haben, dass sie Eier im Schnabel wohin bugsieren kann, und es nicht tut – will sie wohl nicht … Bald ist sie dann auch weg.
Kommt aber wieder. Und dann das Erstaunliche: sie holt ein Ei wieder ins Nest ! (12:58; nach 1:20 des Filmchens)
Also: auch rausgekegelte Eier werden wieder hereingeholt - wenn sie wollen
Wetter: heiter, 19°C, heftige Sturmböen
Liebe Grüße
Das ist ja toll, freu. Sie hat bestimmt nur Hausputz im Nest gemacht
LG Nati
Hallo Biene,
was man durch die Kameras doch so alles Neues zu Gesicht bekommt !
Ich hatte zwar schon einmal gesehen,daß fremde Eier von einem neuen Partner entsorgt worden sind aber bisher dachte ich eigentlich ,daß verlorengegangene Eier nicht wieder ins Nest zurück geholt werden !
Toller Beitrag !
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Hallo Biene,
sehr schöne Aufnahmen. Schon interessant, das sie die Eier auch selbständig wieder
ins Nest bekommen. Aber man weis nie wo man dran ist.
Manchmal so und manchmal wieder ganz anders.
LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 22
Eingetroffen: 22 erste am 20.04.2025
Brutpaare: 11 2 VP
Kamera: 1
Eier: Junge:16 2022, 18 2023
Biene hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:40
Und, oh Wunder, sie holt auch das 2. Ei wieder hinein - zunächst mal so auf Schulterhöhe; irgendwann später dann ganz
Liebe Grüße
PS Ob das auch dann funktioniert, wenn das Ei bei großen Kästen weit unterhalb der Mulde liegt -
Hallo Bine
Danke das du das alles mit uns teilst. Ich Freu mich so über solche positive Ereignisse.
Mal sehen was bei meinem ersten paar noch passiert. In der letzten Nacht haben sie sich über 2 Stunden sehr geliebt.