Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Melanie LG

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Hallo Biene,
Du sprichst mir aus der Seele!! Ich liebe es die Segler zu beobachten und das Verhalten zu studieren. Manches Verhalten kann man nach einigen Beobachtungen vielleicht etwas besser verstehen, anderes bleibt für immer im Verborgenen. Ich finde es schön, dass es Menschen gibt (so wie wir alle), die Nistmöglichkeiten anbieten und NICHT ihre Häuser überall komplett dicht machen oder aber die Vögel gezielt vertreiben!!! Und natürlich würde ich auch versuchen ein weggerolltes Ei wieder ins Nest zu legen....vorausgesetzt man kommt da auch irgendwie ran! Falls es aber erneut aus dem Nest kullert oder aber gezielt weggelegt wird....muss man das so akzeptieren. Das ist sehr traurig....aber dann wohl so gewollt!
Ganz liebe Grüße
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Eingetroffen 2025: 1 Segler am 24.04., 2 weitere am 27.04., 1 Segler am 01.05.
Kiki

Beitrag von Kiki »

Hallo Biene und Melanie, ich sehe das genauso - und eigentlich bin ich froh, dass ich auf die „Videokonferenzen“ in meinen Kästen verzichtet habe - ich würde die Krise kriegen, wenn ich ein weggerolltes Ei sähe - so sitze ich draußen in der Kälte und genieße die Flüge meiner beiden Paare und ihrer Freunde ums Haus - ich finde aber auch die Aufnahmen aller Seglerbegeisterten toll, die ihre Filme hier einstellen - für mich wäre das nur zu stressig
LG Kiki
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2025 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
Nati

Beitrag von Nati »

An alle! Hatten gerade eine tolle Flugschau. 7 Segler , war das schön! Zum Schluss sind unsere in ihr Nest geflogen und die anderen weggeflogen. Das war so schön 😊 Bisher waren es nur 6 nun ist ein 7 da. Schöner wie Fernsehen😁LG Nati
Claudia

Beitrag von Claudia »

Elisabeth hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 23:14 Ich darf noch einen Rückkehrer vermelden. :thumbup:
Ein weiterer Segler ist heute morgen aus dem anderen Kasten gekommen.
Das habe ich erst jetzt bei der Sichtung der Videos von heute morgen gesehen. Fast hätte ich sie gelöscht.😳
Jetzt fehlt mir nur noch ein Segler.😃
Ich freue mich sehr, dass wir nun fast komplett sind und wünsche allen weiter viel Glück!
WhatsApp Image 2021-05-22 at 22.59.18.jpegWhatsApp Image 2021-05-22 at 23.00.55.jpeg
Super, das freut mich. :thumbup:
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24🥚
Verlust :3 🥚durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20🐣
20 🐦⬛ausgeflogen.
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

Moin, hatte heute auch Mal die Gelegenheit den Flugverkehr hier zu beobachten. Es war den ganzen Tag schon einiges los, heute Abend waren dann auch knapp 10 ständig hier unterwegs. Auf die Lockrufe haben sie nicht erkennbar reagiert, aber das hat ja auch noch Zeit. Gleichzeitig erfreue ich mich an den Staren im oberen Kasten :-)

Ich habe noch mal eine Frage in die Runde. Was kann ich mir unter den gerne mal erwähnten Screaming Partys vorstellen? Sind das Sucher? Wenn nicht welchen Hintergrund hat das sonst und woran erkennt man Sucher? Hier beobachte ich öfter mal zwei oder drei Segler die sich anscheinend jagen und dabei ziemlichen Krach veranstalten. Meist ist das aber recht schnell vorbei. In welche Kategorie fällt das dann?

Viele Grüße
Jan
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)

2025 Ankunft in Nr.1: 04. u. 06.05.
🥚: 16., 18., 20.05.
🐣: 06., 07., 09.06.
Abflug: 17., 18., 19.07.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Konfessionslos

Beitrag von Elisabeth »

Claudia hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:52
Elisabeth hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 23:14 ...
Jetzt fehlt mir nur noch ein Segler.😃
Ich freue mich sehr, dass wir nun fast komplett sind und wünsche allen weiter viel Glück!
Super, das freut mich. :thumbup:
Vielen Dank Claudia. Auch den anderen Danke für Glückwünsche und Daumen drücken! :)
Ab heute 18:37 h sind wir komplett!! Alle vier Mauersegler sind zurück!🥳
Ich freue mich schon sehr auf die jetzt kommende Zeit und hoffentlich besseres Wetter.🌞

Und schnelle Rückkehrer für alle noch Wartenden! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe

2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Biene

Beitrag von Biene »

Jan_LDK hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:37 Ich habe noch mal eine Frage in die Runde. Was kann ich mir unter den gerne mal erwähnten Screaming Partys vorstellen? Sind das Sucher? Wenn nicht welchen Hintergrund hat das sonst und woran erkennt man Sucher? Hier beobachte ich öfter mal zwei oder drei Segler die sich anscheinend jagen und dabei ziemlichen Krach veranstalten. Meist ist das aber recht schnell vorbei. In welche Kategorie fällt das dann?
Bei Screaming Partys handelt es sich um etliche Mauersegler, die laut rufend (sriiii) um die Häuser ziehen ... dieses Jahr, mangels Masse und Wetter ?, bisher eher selten.
Meist sind das Sucher: 1-2jährige, die noch nicht brüten und noch keine festen Partner haben; auch "Verlobungspaare", die sich gerade gefunden und einen Nistkasten belegt haben; die Brutpaare sind eher mit Brüten und Futterholen beschäftigt, wenn sie mit der Brut begonnen haben.

Sucher "erkennt" man meist daran, dass sie einzeln immer mal an einem Kasten anhängen, auch mal reinfliegen, aber nicht fest drin sitzen und gerne wechseln. Sie suchen halt noch.

Screaming Partys kommen sicherlich noch im Sommer, wenn bei Euch welche sind, wirst Du das auch erleben ... ;)
Biene

Beitrag von Biene »

@Melanie und @Kiki,

ich danke Euch für Eure lieben Antworten ! Und weiterhin viel Spaß beim Mauigucken :D

Liebe Grüße
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

@Elisabeth : Glückwunsch zur vollzähligen gesunden Heimkehr Deiner Segler :thumbup:

Samstag war das Sturmtief mit Kälte, Regen und heftigen Böen den ganzen Tag voll aktiv. Abends wurde der Wind etwas weniger und es gab eine kurze Regenpause. Wie auf Kommando flogen alle bis auf die Brütenden noch aus, um nach dem Hungertag die kaum vorhandenen Insekten zu jagen. Eine gute Gelegenheit, mal den Brutbestand hier im Viertel abzuschätzen. Insgesamt 10 Segler ließen sich maximal zählen, davon 6 von den 4 Paaren hier am Haus, einer vom beobachtbaren Naturnest in ca. 50 m Entfernung wo relativ sicher auch schon gebrütet wird. Anhand der abendlichen Einflüge ließ sich das auch bestätigen. Damit nur noch 3 weitere Segler, die bei optimistischer Schätzung max. noch 3 Brutpaare hier im ganzen Viertel ergeben. Der Bestand ist wirklich ganz enorm eingebrochen im Vergleich zu geschätzten ca. 50 Brutpaaren Mitte der 80er Jahre. Hauptschuld haben die flächendeckenden vogelfeindlichen Sanierungen während der letzten 40 Jahre.

Am sehr windigen, aber trockenen Sonntag waren alle Segler über Tag weg, vermutlich in insektenreichen Biotopen, um die zwei Hungertage wieder zu kompensieren. Abends ein kleines Zwischenhoch mit blauem Himmel, wenig Wind und um die 15°C. Damit eine schöne Flugshow mit einigen spektakulären Tiefflügen und ein wenig Screaming. Nachdem zuerst die etwa erwarteten Segler hier kreisten flogen wie auf Kommando einige der Brutvögel ein. Wie aus dem Nichts waren ca. 3 Sucher da mit heftigen Anflügen auf die Nistplätze und entsprechenden Reaktionen der Nistplatzbesitzer was sich noch mal wiederholte. Da hatte ich bei den Temperaturen gar nicht mit gerechnet auch wenn es langsam Zeit wird. Die ersten, vermutlich mehrjährigen Sucher, haben meist großen Tatendrang und wollen wohl noch brüten wenn sie zeitnah den Einflug in einen Kasten erlernen können. Das ist leider das Problem, so flogen sie auch heute meist den beschatteten Bereich unter den Kästen an, hängten sich an die Wand weil sie dort den Einflugspalt erwarten oder folgten den Brutvögeln an deren Einflug was natürlich keinen Erfolg verspricht. Nach meinen Beobachtungen ist das größte Problem einer schleppenden Besiedlung, dass die Einflüge der Kästen vor der Wand sind. Das können sie nicht wissen, da sowas weder bei Felsen, Bäumen oder Gebäuden normalerweise der Fall ist. Wahrscheinlich ist ein komplett verkleideter Giebel mit Einfluglöchern wesentlich besser als einzelne Kästen an der Wand. Aber so ist es nun und ich hoffe, dass in den jetzt folgenden extrem wichtigen 2 Wochen noch eine Neuansiedlung mit Brut gelingt.

Für Alle, die jetzt noch ganz neu ansiedeln möchten oder z. B. noch eine komplett unbesiedelte Hausseite haben gilt es jetzt mit entsprechenden Lockrufen das Interesse der Sucher auf diese Bereiche zu lenken.

Liebe Grüße
Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
Nati

Beitrag von Nati »

Seppy2002
Ist das schön, immer mal rein zuschauen was deine Segler machen.
Jetzt sitzen sie auf dem Ei...toll das du ihnen geholfen hast.
Freue mich immer, wenn ich reinschaue und sie sitzen auf dem Nest
und liebkosen sich und putzen sich. Habe es so noch nie gesehen.
Danke das du das Livevidio hast und für alles eingestellt hast.
Einen schönen Tag heute.
LG Nati :D :D