ich habe heute bei mir auch schon mehrfach Sucher im 2er- bis 4er-Pulk gesichtet und wartete mit größter Spannung darauf, mit eigenen Augen einen Einflug in einen meiner 4 Nistkästen zu beobachten. Doch einer der Segler hat nur immer wieder versucht, in den engen Spalt unterhalb der Dachrinne zwischen Holzverschalung und Dachziegeln reinzukommen. Die dort direkt daneben befindlichen 2 Kästen wurden nicht wahrgenommen

Die anderen 2 Kästen, die mit 6 m Abstand an der entgegengesetzten Balkonseite zur Nachbarhaushälfte hängen und gerade mittels Lautsprecher beschallt wurden, weckten überhaupt kein Interesse, obwohl ich die Lautstärke mal mehr, mal weniger laut veränderte - der Sucher zeigte keinerlei Reaktion auf die Lockruf-Beschallung und war nur damit beschäftigt, auf der anderen Balkonseite mit Anklatschern + Anhängern in den schmalen Spalt zu fliegen, was jedoch (zum Glück?) nicht gelang. Anschließend wurden die Dachbalken unterhalb des Giebels an der Stirnseite angeflogen, dort gibt es jedoch keine Spalten/Löcher zu entdecken.
Am liebsten hätte ich gerufen „du Dummerchen, da geht‘s rein in die komfortablen Nistkästen, bloß nicht in den engen Spalt reinquetschen!“
Ich vermute stark, dass es sich hierbei NICHT um meine Vorjahresverlobten handelte, die hätten doch hoffentlich ihren Nistkasten wiedergefunden und trotz geringfügig veränderter Optik erkannt?! Vielleicht waren es Sucher, die in genauso einem engen Dachspalt geboren wurden und (noch) nichts anderes kennen?
Das ganze ist spannender als ein Krimi, man fiebert mit und hofft sehnsüchtig auf ein Happy End!!! Viel Freude an euren schon angekommenden Seglern und an denen, die hoffentlich noch kommen werden