Moin zusammen,
ich habe gestern in der Speicherstadt einige Mauersegler gesehen, die sich in enge Mauerlöcher bzw. Rohre zwängten.
Da dachte ich - wie auch bei Dieters Video - welch "Luxus" bieten doch all unsere künstlichen Nisthilfen.
Normalerweise bin ich werktags um diese Zeit nicht zu Hause, aber gerade eben hatte ich einen seglertechnischen "magic moment".
Ich hoffe, die Geschichte macht den "frustrierten Lockern" im Forum etwas Mut.
In beiden Nestern hudert zurzeit je ein Altvogel die Jungen.
An den Kasten des Altpaares klatschte dreimal in Folge ein Sucher. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum die Jungen dort gerade gehudert werden - mehr zum Schutz als zum Wärmen.
Auf der Hausrückseite war das Sucherpärchen wieder zugange.
Ich dachte mir:
Mal kurz Lockrufe aus dem Zeist-Doppelkasten können ja nur förderlich sein.
Den Bluetooth-Lautsprecher rein, Rufe abgespielt. Keine Minute später sehr gezielte Anflüge - an beide Einfluglöcher. Dann plötzlich: Ein Segler krallte sich fest und krabbelte rein!!
Habe dann sofort die Rufe ausgestellt. Er saß dann eine Zeit lang in der Mulde, wirbelte das Nistmaterial durch die Gegend (gut, dass ich den Lautsprecher neben der Mulde platziert hatte). Gute fünf Minuten blieb er drin.
Klasse!
Vielleicht wiederhole ich die Aktion heute Abend nochmal.
Soll heißen:
Man muss manchmal nur Glück haben - und zur richtigen Zeit den richtigen Ton treffen!

Dranbleiben!
LG
Jan