Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Claudia

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

So meine lieben. Wenn meine Segler denken sie haben sturmfrei, weil wir mit dem Wohnwagen weggefahren sind, haben sie nicht damit gerechnet das ich doch alles sehe. :!:
Mein Mann nennt das Piep Show.
Dateianhänge
Apartment_4_2021-05-21T20_26_26+0200.mp4
(1.29 MiB) 174-mal heruntergeladen
Apartment_4_2021-05-21T20_25_37+0200.mp4
(1.43 MiB) 171-mal heruntergeladen
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24🥚
Verlust :3 🥚durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20🐣
20 🐦⬛ausgeflogen.
Claudia

Beitrag von Claudia »

So meine lieben. Wenn meine Segler denken sie haben sturmfrei, weil wir mit dem Wohnwagen weggefahren sind, haben sie nicht damit gerechnet das ich doch alles sehe. :!:

LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24🥚
Verlust :3 🥚durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20🐣
20 🐦⬛ausgeflogen.
Beja

Beitrag von Beja »

Bei mir gibt es nichts neues zu berichten.
Ein Segler sitzt in Kasten 5 und ein Segler sitzt in Kasten 6.
Wir Drei warten auf die Partner! ;)

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen
beobachtete Ausflüge: 0
Nati

Beitrag von Nati »

Claudia hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 22:10 So meine lieben. Wenn meine Segler denken sie haben sturmfrei, weil wir mit dem Wohnwagen weggefahren sind, haben sie nicht damit gerechnet das ich doch alles sehe. :!:

Bohr ....Claudia, das ist cool. Die Pie Show ist super :thumbup:
Lg Nati
Biene

Beitrag von Biene »

Schöne Bilder, Claudia, wie sie so entspannt die Flügel hängen lassen ... etc ... in ihrer riesigen Luxuswohnung ! :D

Allen viel Freude mit ihren Viechlein und alles Gute für weitere Rückkehrer :rolleyes:

Liebe Grüße
Biene

Beitrag von Biene »

Bruno hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:32
PS: Ich mach mir mal ein Bier auf, wegen der Austrocknung :) .

LG Bruno
Na dann Prost ! :lol: ich stehe mehr auf ein Weinchen :lol:

Liebe Grüße
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Glückwünsche an Alle, die nach sehnsüchtigem Warten jetzt endlich ihre späten Ankömmlinge im Kasten haben. Ich freue mich für jeden mit. :thumbup:

Hier hat es sich bei den bruterfahrenen Paaren trotz des grausamen Wetters normal weiterentwickelt. Ein Paar dürfte sicher brüten, da fliegt nur noch einer, das Zweite denke ich auch, das Dritte fliegt noch zusammen.

Vom Verlobungspaar kam heute der Partner und damit der letzte Segler an. Die müssen sich noch ein bisschen finden, nach Doppeleinflug gabs erstmal etwas Zoff und viel Geschrei. Nach einer Stunde war es dann ruhig.

Wäre schön, wenn das auch noch ein Brutpaar wird. Die Freude über mutmaßlich 8 zurückgekehrte Segler von 8 erwarteten ist natürlich riesig. Ganz genau kann man es nie sagen ob nicht auch mal ein Partner neu angelacht wurde, aber bei dem Wetter ist hier wirklich kein Segler mehr am Himmel als die Nistplatzbesitzer und somit sind neue Partner sehr unwahrscheinlich.

@Claudia : tolle Videos. Sie machen es frei nach dem Motto: ist das Wetter warm und trocken kann man gut im Freien...ist es aber kühl und nass, macht es auch im Kasten Spaß :mrgreen:

@Michael : es kann die bekannten Ursachen haben wie Sperling, Star, fremder Segler oder auch das schlechte Wetter, das zum Abbruch der Brut geführt hat. Sie werden ein neues Gelege machen was immer noch im günstigen Zeitfenster ist.

@Diptam : der Kasten ist leider schlecht gegen Aufsitzende Fressfeinde geschützt, die sowohl von der Dachrinne als auch vom Kasten angreifen können. An der freien Wand wäre auch ein weißer Anstrich gegen Aufheizung durch die Sonne zu empfehlen oder gleich ein weißes, nach allen Seiten weit überstehendes Schutzdach. Solange dort nicht gebrütet wird hat das natürlich erstmal Zeit.

@Bruno : man kann Reparaturen an Bruteiern machen. Es dürfen aber nur sehr kleine punktförmige Läsionen oder feine Risse sein, ohne dass die darunter liegende Haut nennenswert verletzt ist. Natürlich geht das bei großen Eiern wesentlich einfacher als bei so einem fragilen Segler Ei. Bei eingedrückten Bereichen kann man es sofort vergessen. Es sollen ja nicht womöglich missgebildete Küken schlüpfen.

Das Bier ist die bedeutend bessere Idee. :lol:

Liebe Grüße
Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Ein kleines Update von meinen Seglern.
Gestern und heute sind noch einige Segler angekommen.
In Lüneburg fehlen immer noch zwei Wetterflüchtige. Ich hoffe, dass sie noch wiederkommen.
Die ersten Eier sind gelegt. Das erste dreier Gelege ist voll. Mal schaun, ob es noch ein viertes Ei gibt.
VG Olaf
Wischhafen 21.05.2021
Wischhafen 21.05.2021
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Konfessionslos

Beitrag von Elisabeth »

Für alle die, wie ich, noch auf Segler warten:
https://www.trektellen.nl/count/view/2035/20210517

Am 17. Mai wurden in Südfrankreich, direkt an der Grenze zu Spanien, 20.920 Mauersegler gezählt.
Die übersetzte Anmerkung dazu:
Endlich meine Freunde, die Mauersegler :) !!!!! Was für ein großes Vergnügen, den ganzen Tag über viele Ströme von Mauerseglern zu zählen, manchmal richtig viiiiel mit z.B. 350 Klicks in unseren Klickern in 2 Minuten mitten am Nachmittag ! Danach, so schön, viele Gruppen im irrsinnigen Abendlicht zu zählen mit vielen Mauerseglern drin ! Was die Greifvögel betrifft, ist es immer noch seltsam, nicht tausende von Wespenbussarden zu zählen... Wie auch immer, dieser Tag war trotzdem schön mit mehreren Schwärmen überall, die einige Vögel gerade unter dem Mond an einem Punkt umfassten, so schön !! Schließlich weniger intensiv über dem Meer als gestern, aber gute Yelkouan-Sturmtaucher-Stimmung und interessante Bewegungen von Zwergseeschwalben beim Sonnenuntergang mit 2/3 kompakten Gruppen von 5/10 Vögeln !
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Da kommt auf jeden Fall noch einen großer Schwung auf uns zu.👏 :D
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe

2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

traudich hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:28
Nati hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 14:16 Ich kann meine Segler nur immer am Himmel sehen.
Die Segler von hier sehe ich nicht einmal am Himmel sondern nur abends mit Hilfe der Kameras und dann oft mit veränderter Anwesenheit :S

Dass die Spatzen so aktiv und mutig sind hat natürlich mit der fehlenden Präsenz der Segler zu tun.
@ Friedriech
hier sind die Sucher auch noch nicht angekommen und mit dem Locken würde ich erst bei besserem Wetter beginnen. Wen willst du bei dem Wetter locken...ist ja niemand da :rolleyes:
LG

Hallo Siegrid, und Mitleser

danke für den Hinweis. Hier läuft heute bei scheußlichem Wetter auch nichts.

Mein Verlobungspaar am Westgiebel vernehme ich auch nicht mehr. Ob wetterbedingt oder durch die starke Spatzenpräsens, da bin ich unsicher.

Überlege für das kommende Jahr verstärkt meine Kästen zu verschließen um den Spatzendruck zu reduzieren. Ich habe in meinem häuslichen Umfeld auch noch 10 Nisthilfen für Spatzen in Angebot, diese Menge werde ich auch noch überprüfen.

Den weiteren Fortgang muß jetzt die Natur regeln. In diesem Sinne Frohe Pfingsten und schöneres Seglerwetter. Gruß Friedrich :D :D :D

PS: Bin durch dieses Forum in diesem Jahr noch zum Hummelfan geworden. Von drei angebotenen Nisthilfen ist eines mit einer Ackerhummel belegt. Hier fliegen mittlerweile die ersten Arbeitshummeln. Das aktuelle Wetter ist auch hier nicht sehr zuträglich für eine gute Entwicklung des Hummelvolkes.
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik