ein kleiner Bericht über den Versuch einer Neuansiedlung in Köln
Habe gestern Abend versucht zu beobachten ob im Doppelkasten beide Nester besetzt sind oder doch nicht?!
Hatte vor drei Tage ja schon einflüge von drei Mauerseglern beobachtet, ein Paar und ein einzelner. Gestern Abend gab es dann in beide Kästen jeweils einen Einflug. Das hat mich natürlich gefreut weil ich nicht angelockt habe, aber ich dachte mir das eventuell schon ein Pärchen dabei war!
Einer war zumindest ganz unruhig im Kasten und hat mal gerufen als wenn er noch jemand vermissen würde, ist auch noch mal ausgeflogen, kam aber alleine wieder! Der andere Mauersegler hat überhaupt nicht auf die rufe des anderen reagiert sondern war anscheinend beschäftigt das grobe Stroh zu sortieren im Kasten. Es hingen nämlich drei Strohhalme aus dem Kasten die sich bewegten und später nur noch einer heraus schaute
Kann es sein das bei der Wetterflucht ein Mauersegler sich einen anderen Partner gesucht hat ober ob er vielleicht später zurück kommt weil er woanders hin geflogen ist als der Partner?
@Jan: Ganz tolle Bilder von Dir
Wenn es mit der Ansiedlung klappt, baue ich für
nächstes Jahr auch eine Cam ein. Eine Frage an dich, hast du deine Nestmulden im Internet gekauft?
Lg Petri