Moin moin,
15 Grad, scharfer Wind, die Frisur sitzt....
So könnte man den heutigen schafskalten Abend beschreiben.
Nach dem zweiten kalten Tag war die Laune zu Flugspielen und Screaming Partys nicht mehr vorhanden. Alle Segler ohne Übernachtungsplatz haben Wetterflucht gemacht und die anderen waren weit verstreut unterwegs, um die wenigen Insekten zu ergattern, die in dieser unruhigen und kühlen Luftmasse zu finden sind.
Es war aber ein idealer Abend, um den Status hier genauer zu checken.
Ein Paar füttert Akkord bis nach 22 Uhr und jetzt schon schönes, weit hörbares Jungsegler Gezirpe. Sieben Paare mit regelmäßigen Brutwechseln, fliegen auch bis nach 22 Uhr, da sie ja nur den halben Tag zur Nahrungssuche haben und das ist auch knapp, bei den Bedingungen.
Vier Paare sind gemeinsam draußen, fliegen kurz nacheinander ein und es gibt einige Duette. Alle besetzten Plätze haben jetzt einen Partner. Ein Paar hat ggf. Wetterflucht gemacht oder war schon sehr früh zu Hause. Ob noch Paare mit neuem Partner oder neu angesiedelt eine Brut beginnen wird auch von den Wetterbedingungen abhängen, die für die erste Juni Dekade Tage mit max. 18-20°C und häufig starken Wind vorhersagen. Vielleicht wird es ja doch ein Bisschen angenehmer.
@H.-G. : ich hoffe bei Deiner Großkolonie hast Du heute Abend trotzdem Einiges erleben können. Die ruhig und zuverlässig arbeitenden BP's sind zudem auch sehr schön zu beobachten.
@Ulrike : ein schönes Projekt, was Du macht und ein super schöner Balkon. Um die Spatzen steht es leider sehr schlecht hier am Niederrhein, was auch, aber nicht nur ein Problem von fehlenden Nistplätzen ist. Liebe Grüße aus der Nachbarstadt.
Ich wünsche Allen einen störungsfreien weiteren Saisonverlauf und natürlich gutes Gelingen beim weiteren Ansiedeln und der Umsetzung von Projekten.
Liebe Grüße
Thomas
-
Thömmes
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
-
Claudia
Auch von mir ein kurzes, Update.
Ja die Party hat Pause. Ist für die brütenden Segler auch ok.
@H.-G. Der Single
N7 ist immer noch allein und hat keinen Neuen angeworben. Wenn dann gibt es eine Spätbrut.
Aus Vp in N8 ist ein Bp geworden
N6 ist mit einem neuen Single besetzt
Das neue vp in O8 ist geblieben und sehr harmonisch. Da bleibt abzuwarten ob es bei Vp bleibt.
Ansonsten ist hier wirklich langweiliges brüten angesagt.
Wenn die Party hier weiter geht bin ich 3 Wochen in der Reha. Gut das ich vom Handy her alles im Blick habe. Und auch euch nicht aus den Augen verliere.
Euch auch ein schönes Wochenende.
Ja die Party hat Pause. Ist für die brütenden Segler auch ok.
@H.-G. Der Single
N7 ist immer noch allein und hat keinen Neuen angeworben. Wenn dann gibt es eine Spätbrut.
Aus Vp in N8 ist ein Bp geworden
N6 ist mit einem neuen Single besetzt
Das neue vp in O8 ist geblieben und sehr harmonisch. Da bleibt abzuwarten ob es bei Vp bleibt.
Ansonsten ist hier wirklich langweiliges brüten angesagt.
Wenn die Party hier weiter geht bin ich 3 Wochen in der Reha. Gut das ich vom Handy her alles im Blick habe. Und auch euch nicht aus den Augen verliere.
Euch auch ein schönes Wochenende.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3
ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
Rollei :1
3
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo zusammen!
Auch hier blieb es gestern Abend relativ ruhig. Gegen 21:00 Uhr waren wohl nur Brutvögel zu sehen. Ganz selten mal kurzes Formationsfliegen mit etwas Rufen. Zumindest in Wandkasten 3 dürften JV zu versorgen sein, dazu kommen 10 Kamera-Nester. Gegen 21:45 Uhr kam dann doch noch einmal kurz Stimmung auf. Eine Gruppe von Suchern hängte sich unter lautstarkem Rufen vor allem am "Starenkasten", am Giebelkasten und im rechten Bereich der Balkonkastenreihe an. Es waren mindestens fünf, die sich auch gelegentlich von den Einflügen wegschubsten, dazu aber noch ca zehn weitere, die das lautstark begleiteten. Punkt 22:00 Uhr war dann Ruhe.
Hier noch ein kurzes Video einer Fütterung. Es ist deutlich zu sehen, dass der AV den Futterbolus aufteilt. Beim zuerst gefütterten kleinsten JV kann man das dunkle Futter im Hals erkennen.
Ich wünsche denen von Euch, die ein verlängertes Wochenende haben, entspannte Freizeit und allen anderen frohes Schaffen. Allen gemeinsam und ihren Seglern wünsche ich etwas mehr Sonne und Wärme. Besserung rückt heran
.
LG H.-G.
Auch hier blieb es gestern Abend relativ ruhig. Gegen 21:00 Uhr waren wohl nur Brutvögel zu sehen. Ganz selten mal kurzes Formationsfliegen mit etwas Rufen. Zumindest in Wandkasten 3 dürften JV zu versorgen sein, dazu kommen 10 Kamera-Nester. Gegen 21:45 Uhr kam dann doch noch einmal kurz Stimmung auf. Eine Gruppe von Suchern hängte sich unter lautstarkem Rufen vor allem am "Starenkasten", am Giebelkasten und im rechten Bereich der Balkonkastenreihe an. Es waren mindestens fünf, die sich auch gelegentlich von den Einflügen wegschubsten, dazu aber noch ca zehn weitere, die das lautstark begleiteten. Punkt 22:00 Uhr war dann Ruhe.
Hier noch ein kurzes Video einer Fütterung. Es ist deutlich zu sehen, dass der AV den Futterbolus aufteilt. Beim zuerst gefütterten kleinsten JV kann man das dunkle Futter im Hals erkennen.
Ich wünsche denen von Euch, die ein verlängertes Wochenende haben, entspannte Freizeit und allen anderen frohes Schaffen. Allen gemeinsam und ihren Seglern wünsche ich etwas mehr Sonne und Wärme. Besserung rückt heran
LG H.-G.
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_06_04_204442253.mp4- Fütterung BK 10
- (9.65 MiB) 192-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Kleiner Nachtrag: gestern Abend erwähnte ich meine drei neuen Paare. Das Paar in BK 11 hat seinen Status von VP zu BP geändert und damit das Paar in BK 7 überholt. Da ist das Nest noch leer.
LG
LG
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_06_05_110609403.mp4- BP 30
- (6.74 MiB) 199-mal heruntergeladen
-
Regina
Hallo zusammen,
kurzer Status von hier: Gestern Nachmittag ist auch noch ein 2. Küken in K1 geschlüpft
In K6 kam es in der Nacht zu einem Rollei, die Kamera hat davon jedoch keine Aufnahme gemacht, es ist wahrscheinlich versehentlich rausgekullert. Dafür haben sie heute Morgen noch ein 3. Ei gelegt, womit ich bei Erstbrütern nicht gerechnet hatte, sie wirken längst noch nicht so routiniert wie die anderen BPs und sind manchmal noch etwas ungestüm. Das Rollei werde ich nicht zurücklegen und überlasse der Natur ihren Lauf. Eine störungsfreie Rücklegeaktion wäre auch unmöglich, da sich K6+K5 ein gemeinsames (klappbares) Dach teilen und in K5 durchgängig gebrütet wird (vielleicht wären die beiden auch mit der Versorgung von 3 Küken noch überfordert). LG, Regina
kurzer Status von hier: Gestern Nachmittag ist auch noch ein 2. Küken in K1 geschlüpft
In K6 kam es in der Nacht zu einem Rollei, die Kamera hat davon jedoch keine Aufnahme gemacht, es ist wahrscheinlich versehentlich rausgekullert. Dafür haben sie heute Morgen noch ein 3. Ei gelegt, womit ich bei Erstbrütern nicht gerechnet hatte, sie wirken längst noch nicht so routiniert wie die anderen BPs und sind manchmal noch etwas ungestüm. Das Rollei werde ich nicht zurücklegen und überlasse der Natur ihren Lauf. Eine störungsfreie Rücklegeaktion wäre auch unmöglich, da sich K6+K5 ein gemeinsames (klappbares) Dach teilen und in K5 durchgängig gebrütet wird (vielleicht wären die beiden auch mit der Versorgung von 3 Küken noch überfordert). LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen/ Regina ,
gestern hatte ich ein Ei von einem etablierten Brutpaar zurückgelegt , Vorgestern gab’s von Außen hörbar Stress in dem Fach .
Ich hatte das verrollte Ei aber erst Gestern zufällig bemerkt und wieder untergelegt , Brutvogel hatte sich dabei nicht geregt , in der Nachbarbox war ein anderer empfindlicher und flog aus .
Ich hoffe das Ei war noch zu retten .
Im Durchschnitt gibt es hier bei den Altpaaren drei Eier im Nest , wobei ich nicht von allen weiß.
Beim ersten Paar sind Küken geschlüpft, bei vielen sollte es ziemlich zeitgleich passieren .
Schöne Grüße, Thomas.
gestern hatte ich ein Ei von einem etablierten Brutpaar zurückgelegt , Vorgestern gab’s von Außen hörbar Stress in dem Fach .
Ich hatte das verrollte Ei aber erst Gestern zufällig bemerkt und wieder untergelegt , Brutvogel hatte sich dabei nicht geregt , in der Nachbarbox war ein anderer empfindlicher und flog aus .
Ich hoffe das Ei war noch zu retten .
Im Durchschnitt gibt es hier bei den Altpaaren drei Eier im Nest , wobei ich nicht von allen weiß.
Beim ersten Paar sind Küken geschlüpft, bei vielen sollte es ziemlich zeitgleich passieren .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
7thGuest
Hallo zusammen,
jetzt gibt es von mir auch mal ein (freudiges) Update.
Nachdem ich auch dieses Jahr wieder nur mit höchstens ein paar Übernachtungen gerechnet hatte, freute es mich umso mehr, als sich dann jeden Abend zwei Segler einfanden und dann auch einen Kasten teilten. Vielleicht wird das ja wenigstens ein VP und findet den Kasten so gut, dass sie nächstes Jahr dann wiederkommen.
Aber es sollte anders ausgehen:
Die beiden verbrachten jede Nacht dicht an dicht zusammen im Kasten und am vergangenen Mittwoch musste ich mir morgens erstmal die Augen reiben... Das freut uns natürlich meeega
Und heut dachte ich, dass ich zu viel getrunken habe und nun doppelt sehe
:
Jetzt drücken wir die Daumen!!!
Grüße aus der wieder kühlen und verregneten Wedemark
jetzt gibt es von mir auch mal ein (freudiges) Update.
Nachdem ich auch dieses Jahr wieder nur mit höchstens ein paar Übernachtungen gerechnet hatte, freute es mich umso mehr, als sich dann jeden Abend zwei Segler einfanden und dann auch einen Kasten teilten. Vielleicht wird das ja wenigstens ein VP und findet den Kasten so gut, dass sie nächstes Jahr dann wiederkommen.
Aber es sollte anders ausgehen:
Die beiden verbrachten jede Nacht dicht an dicht zusammen im Kasten und am vergangenen Mittwoch musste ich mir morgens erstmal die Augen reiben... Das freut uns natürlich meeega
Und heut dachte ich, dass ich zu viel getrunken habe und nun doppelt sehe
Grüße aus der wieder kühlen und verregneten Wedemark
6 Kunstnester f. Mehlschw. seit 2023
2 Fledermauskästen (Schwegler 1WQ) seit 2022 - beide belegt
3 Mauersegler-Kästen (JVA) mit Cam seit 19.05.24
2024: einige Einflüge
2025: erster Einflug 04.05. in K2 (nur 2 Übernachtungen)
2026: erster Einflug 20.05. in K2, 1MS mit Übernachtung, 03.06. erstes Ei in K1, 05.06. zweites Ei in K1
2 Fledermauskästen (Schwegler 1WQ) seit 2022 - beide belegt
3 Mauersegler-Kästen (JVA) mit Cam seit 19.05.24
2024: einige Einflüge
2025: erster Einflug 04.05. in K2 (nur 2 Übernachtungen)
2026: erster Einflug 20.05. in K2, 1MS mit Übernachtung, 03.06. erstes Ei in K1, 05.06. zweites Ei in K1
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Wieso? Was ist denn mit dem einen Ei?7thGuest hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 17:48 Und heut dachte ich, dass ich zu viel getrunken habe und nun doppelt sehe:
Hallo Maik!
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Brutpaar
Okay - es sind schon 14 Jahre - aber freuen tue ich mich noch immer.
Bin mal gespannt, ob's bei zwei Eiern bleibt, was ja für Erstbrüter typisch wäre, oder ob da gar noch ein drittes hinzukommt. Ich bin sicher, Du wirst berichten.
Halt uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße H.-G.
-
Biebser
- Foren-Unterstützer
Hallo Maik,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Erstansiedlung und Erstbrut. Ich freue mich für dich, mir erging es letztes Jahr ganz genau so.
Hier sind seit einer Woche immer früh vermehrt Sucher am Haus unterwegs. Nur fliegen die immer Richtung Mehlschwalben, quasi auf der falschen Seite. Anlocken am Kasten kann ich auch nicht, sitzt ja einer drinnen und brütet.
LG
Martin
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Erstansiedlung und Erstbrut. Ich freue mich für dich, mir erging es letztes Jahr ganz genau so.
Hier sind seit einer Woche immer früh vermehrt Sucher am Haus unterwegs. Nur fliegen die immer Richtung Mehlschwalben, quasi auf der falschen Seite. Anlocken am Kasten kann ich auch nicht, sitzt ja einer drinnen und brütet.
LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
-
Bette
- Infos zur Kolonie: 9 Kästen
Hallo H.-G. und alle anderen,
Danke für eure Tipps und die ermutigenden Worte! Ich schicke hier mal ein Bild von meinen Kästen, wie sie jetzt hängen. Kasten 9 hängt an der Südseite, ist aber den ganzen Tag schattig, die anderen an der Ostseite, wo sie etwa bis 10 Uhr Sonne kriegen. In Kasten 9 und einem weiteren waren Spatzenbruten, die aber längst ausgeflogen sind. Über Kasten 9 sitzt die Klangattrappe, aber die läuft nur noch zwischen 6 und 7 sowie zwischen 20 und 21 Uhr, jeweils zwei Mal eine Viertelstunde. Ich möchte damit mein Paar in Kasten 1 nicht stören...
Meine Frage: Das Paar fliegt abends nacheinander ein und singt danach im Duett. Morgens fliegen sie aus, mit lautem Ruf.
Deutet das eher auf ein Verlobungspaar hin? Oder singen sie auch noch, wenn schon Eier da sind? Und wären sie dann unter Umständen auch mal beide draußen, oder immer einer drin?
In den früheren Abendstunden sind immer etwa 8, an einzelnen Abenden bis zu 15 MS ums Haus unterwegs, teilweise mit dichten Vorbeiflügen an den Kästen und oft paarweise fliegend. An Kasten 5 habe ich keinen Ein- oder Ausflug mehr beobachten können, obwohl da ja zumindest in einer Nacht schon ein VP drin war.
Es bleibt jedenfalls spannend, und die ganz späten Aus- und Einflüge habe ich bislang nicht beobachten können....
Viele Grüße
Bette
Danke für eure Tipps und die ermutigenden Worte! Ich schicke hier mal ein Bild von meinen Kästen, wie sie jetzt hängen. Kasten 9 hängt an der Südseite, ist aber den ganzen Tag schattig, die anderen an der Ostseite, wo sie etwa bis 10 Uhr Sonne kriegen. In Kasten 9 und einem weiteren waren Spatzenbruten, die aber längst ausgeflogen sind. Über Kasten 9 sitzt die Klangattrappe, aber die läuft nur noch zwischen 6 und 7 sowie zwischen 20 und 21 Uhr, jeweils zwei Mal eine Viertelstunde. Ich möchte damit mein Paar in Kasten 1 nicht stören...
Meine Frage: Das Paar fliegt abends nacheinander ein und singt danach im Duett. Morgens fliegen sie aus, mit lautem Ruf.
Deutet das eher auf ein Verlobungspaar hin? Oder singen sie auch noch, wenn schon Eier da sind? Und wären sie dann unter Umständen auch mal beide draußen, oder immer einer drin?
In den früheren Abendstunden sind immer etwa 8, an einzelnen Abenden bis zu 15 MS ums Haus unterwegs, teilweise mit dichten Vorbeiflügen an den Kästen und oft paarweise fliegend. An Kasten 5 habe ich keinen Ein- oder Ausflug mehr beobachten können, obwohl da ja zumindest in einer Nacht schon ein VP drin war.
Es bleibt jedenfalls spannend, und die ganz späten Aus- und Einflüge habe ich bislang nicht beobachten können....
Viele Grüße
Bette
- Dateianhänge
-
- Meine aktuelle Anordnung (seit Januar): Kasten 1 ganz rechts ist auf jeden Fall belegt: VP oder BP ist die Frage?
- Mauerseglerkasten - 1.png (87.75 KiB) 112 mal betrachtet
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br. | 6 Kästen ab 2024
9 Kästen ab April 2025. Drei bis vier interessierte Paare Ende Juni.
2026 erster Einflug in den Kasten in den ersten Maitagen, Tier ruft auch aus dem Kasten
9 Kästen ab April 2025. Drei bis vier interessierte Paare Ende Juni.
2026 erster Einflug in den Kasten in den ersten Maitagen, Tier ruft auch aus dem Kasten