bin auch dafür das Du die Kästen öffnest. Du sollst Dir schließlich keine Lungenentzündung auf der Terrasse holen!
Hier haben die Stare die Kästen auch für sich entdeckt. Bisher hatte ich immer nur ein Paar am Haus.
Sie gewinnen an Oberhand. Für MS-Begeisterte ist das schwer erträglich.
Ob der MS im Duell die besseren Karten hat, weiß ich nicht. Vieles spricht dagegen.
Hier habe ich mal zur Unzeit (die Staren-Dame war kurz vor Eiablage) den Kasten verschlossen.
Daneben in der Kammer flog der MS ein. Das Feindbild war klar. Von nun an attackierte er (auch auf der gegenüber liegenden Hausseite) alle MS am Einflug und brachte sogar einen Segler zu Boden.
Staren-Sperren sind umstritten (es sollen schon MS mit Schädelfrakturen im Kasten gefunden worden sein), uns bleibt nichts über, als möglichst zeitnah die Luken zu öffnen.
Bei mir hat ein VP den Kasten wieder angeflogen. Der Sperling hat sich schon darin eingerichtet und zwei Eier gelegt. Es scheint mir kein Zufall, dass ich heute ein zerstörtes Ei des MS vom Sperling auf der Hausseite entdeckt habe.
Bleib gelassen und nimm die Dinge wie sie kommen. Star und Sperling sind auch nur Menschen,

Gruß Maddin