Hallo Ursula,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Die Schwalbensaison beginnt gerade erst. Einzelne Rauchschwalben sind schon zurück. Bei uns war in diesem Jahr schon am 27. März der erste Rückkehrer da. Der zweite kam erst vor ein paar Tagen. Über unseren Wiesen habe ich bis jetzt erst 3 Rauchschwalben gesehen. Der Großteil ist noch unterwegs und wird in den nächsten Tagen eintreffen. Für gewöhnlich kommen die Männchen zuerst, die Mädels etwas später. Ist bei Schwalbens nicht anders als bei uns Menschen

Die Jungen vom letzten Jahr kommen teilweise noch später. Da kann es schon mal Mai sein.
Keine Bange, wenn auf dem Zug nicht gerade Schlimmes passiert ist, Unwetter oder extreme Wetterlagen, Fangnetze etc., werden auch Deine Schwalben zu ihren Brutplätzen zurück kehren. Da sind die sehr sehr treu. Natürlich schaffen es nicht alle, aber dass gar keine kommt musst Du nicht befürchten. Manchmal sind sie etwas mäkelig. Das allerdings nur, wenn es gravierende Veränderungen gab. Durchzug mögen sie z.B. überhaupt nicht.
Ein Nest wird auch schon mal verschmäht. Dann wird eben ein neues gebaut. Oftmals gleich daneben. Und während der Saison wird auch schon mal ein Nest aufgegeben. Das liegt dann meistens an Parasiten. Bei unseren Brutpaaren wurde im letzten Jahr zweimal im selben Nest gebrütet und für die dritte Brut wurde dann noch fix ein neues gebaut, bzw. einmal im Kunstnest und danach wurde für die zweite Brut noch ein Eigenheim gebaut.
Schwalben ziehen ein selbstgebautes Nest einem Kunstnest vor. Das vermute ich zwar nur, aber so ganz falsch liege ich da wohl nicht.
So, ich hoffe, dass Ich Dir schon ein paar Fragen beantworten konnte und wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
Wenn Du hier in den Threads der letzten Jahre über Ankunft und Brutgeschehen der Rauchschwalben stöberst, wirst Du ganz viel Wissenswertes über diese faszinierenden Vögel erfahren und natürlich auch wahnsinnig tolle Geschichten.
Stichwort; „Mc Fly“ .... da fieberte hier die ganz Community mit.
LG
Caro