Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Alles, was Ihr im Internet findet.
Forumsregeln
Bitte keine Links zu Nachrichtenseiten eintragen, die sich hinter einer Paywall befinden und nur gegen Bezahlung sichtbar sind. Danke!
Guten Morgen.
Ich war mir heute Morgen in auch noch unschlüssig,ob es wirklich das zweite Ei ist. Um 7.39 Uhr flogen sie aus. Nach einer halben Stunde waren sie wieder da. Jetzt ist es eindeutig das zweite Ei. Alex
Super ....euch allen einen schönen Tag
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
danke für die Info.
Wie Michael, meinte auch ich, gestern auf seinem Bild nur zwei Eier erkannt zu haben.
Da aber die Eier hin und wieder von den Seglern im Nest sortiert werden, war für dich der Blick auf das 3te wohl frei.
Bin mal gespannt wer das erste Küken vermelden kann.
Nachtrag,
Bevor mir Michael zuvor kommt
Das erste Ei im Seeadlernest liegt, somit ist das Nest jetzt wohl ständig besetzt.
Kurios, ein Ei im noch schneebedecktem Nest.