Moin moin,
Montag Vormittag gab es einen langen schweren Kampf in einem Kasten, wo die Brutzeit schon den Ende entgegen ging. Nach langem Abhängen am Einflug und Obacht des Segler Herbergsvaters kam der unterlegene Vogel gut in die Luft. Leider gab es sofort nach Ende des Kampfes das gefürchtete Gepiepe aus dem Kasten, wie man es von Paaren kennt, die neu zusammen finden. Die Brut ist kurz vor dem Schlupf hinüber, Beide waren dann zusammen draußen und heute auch den ganzen Tag. Ich verstehe das nicht, bei einem Paar, das jedes Jahr zuverlässig und früh gebrütet hat und nie etwas dazwischen kam. Ein Sucher war das sicher nicht, sondern Einer, der sich hier gut auskennt, vielleicht schon mal bei einem Kampf verloren hat und jetzt seine Chance genutzt hat.
Vermutlich werden sie noch eine Spätbrut beginnen.
Nach rund 4 Wochen Pause wurde gestern Abend einer der verlassenen Kästen wieder routiniert von einem Single angeflogen und zur Übernachtung genutzt, heute Abend sogar auch der zweite lang verlassene Kasten. Stand heute sind also die 12 Plätze vom letzten Jahr wieder beflogen. Auch das ist mir ein Rätsel. Sollten so extrem spät noch die Partner angekommen sein ? oder sind die abgewanderten Singles woanders wieder rausgeflogen und haben ihre Kästen wieder in Beschlag genommen ? Schlau werde ich daraus nicht, aber wer wird das schon

Wenn sie jetzt sofort ins Speed Dating einsteigen, könnte es sogar noch mit Nachwuchs klappen. Anscheinend haben sie doch ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem, dass etablierte Nistplätze nicht so leicht komplett verlassen oder vergessen werden. Diese Entwicklung ist zumindest sehr erfreulich und hat hoffentlich Bestand.
Heute am vorgezogenen Hundstag mit 32°C und absolut perfekten Seglerbedingungen, war hier Action von 4.30 bis 22 Uhr. Am Vormittag gab es pausenlose Anflüge von Suchern, ohrenbetäubendes Geschrei, Stafetten von Anhängern und sogar einige zaghafte Einflüge in freie Kästen. Natürlich ist es ein gefährliches Spiel für die Energie- und Hormongetränkten Sucher, die wie verrückt am Haus anfliegen und auf nichts mehr drum herum achten. Vielleicht geht ja auch noch was in puncto Neuansiedlungen.
Zum Beobachten ist es momentan ein Traum. Das ist schon Prime Time im Mai und es ist hier ein echter Happy Place, solange keine ernsthaften Rückschläge kommen.
Ich wünsche Euch allen natürlich auch die ganz großen Glücksgefühle, Erfolge bei den Neuansiedlern und den eigenen Happy Place.
Liebe Grüße
Thomas