Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Michl »

Andreas hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 07:44 Guten Morgen zusammen,

bei uns sind inzwischen zwei Paare komplett und gerade wurde in Kasten 4 das zweite Ei gelegt. In Kasten 5 und 6 gibt es immer noch einen Mauersegler, der jede Nacht zwischen den Kästen wechselt. Der jeweils fest dort wohnende "Partner" wird sich wundern, warum er jede zweite Nacht alleine verbringen muss.

So ganz scheinen sie dem Braten aber nicht zu trauen: Heute Nacht wurde in Kasten 5 ein Ei gelegt, und prompt einige Minuten später aktiv entsorgt. Anscheinend wusste der Ansässige genau, dass das Ei möglicherweise nicht von ihm ist.

Entsorgung.png
Hallo Andreas,
Heute schaut das aber schon viel besser aus bei dir mit 3 Paaren und einem Single im Livestream.
Vielleicht geht es ja doch noch normal weiter bei dir.
Ich hoffe es und wünsche es dir!
Gruß Michl
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen. Heute Morgen wurde das erste Ei vom VP 2025 gelegt in einem der neuen 14 Kästen mit Webcam.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_2760.jpeg
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Guten Morgen,
hier einmal eine Mauerseglerpaarung,
der Partner ist erst wenige Tage zurück und in der letzten Nacht wurde allein übernachtet.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
105A95E050CD_20260526070552586_cam0.mp4
(982.1 KiB) 43-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 08:36 Guten Morgen zusammen. Heute Morgen wurde das erste Ei vom VP 2025 gelegt in einem der neuen 14 Kästen mit Webcam.
LG Michael
Hallo Michael, wie läuft’s denn mit der Besiedlung der neuen Kästen?
Ich kann mich erinnern dass es letztes Jahr recht schnell ging mit den ersten die du geöffnet hattest und dieses Jahr wird ja teilweise von chaotischen Zuständen berichtet was die Neuansiedlungen betrifft.
Daher würde mich interessieren wie schnell oder doch eher geordnet es bei dir läuft.

ALLE:
Mauerseglertechnisch ist bei mir zwar nicht viel los, aber dafür durfte ich heuer schon viele erfolgreiche Bruten erleben von Rotkehlchen, Zaunkönig (die sind übrigens erstaunlich sicher schon beim ausfliegen!), Hausrotschwänze, Stare und Blau-, und Kohlmeisen sowieso. Auch die Gebirgsstelzen waren dann doch irgendwo erfolgreich glaube ich. Die Turmfalken brüten aktuell im Taubenschlag denke ich.
Auch habe ich heuer schon mehrfach einen Kuckuck fliegen sehen und einmal sogar 2 hintereinander.
Was mich sehr gefreut hat, letzte Woche haben ein Paar Hausrotschwänze ihre frisch flüggen Jungen bei mir im Hof versorgt. Dabei ist das Weibchen ganz kurz auf die Hoflampe geflogen und von da in einen halboffenen Kasten darüber.
Genau wie von mir geplant als ich letzten Winter den Kasten umgehängt habe. Davor war der Kasten schon ein paar Jahre verwaist. Jetzt ist er weiter weg vom Garageneck, parallel zur Wand und ich habe aus dem Bad eine super Sicht darauf. 2 Tage später wieder das gleiche aber diesmal in Begleitung eines sehr schön ausgefärbten Männchen.
Und am Wochenende wurde schon mit dem Nestbau begonnen.
Gestern konnte ich ihr sogar durch eine Glastür aus einem Meter Entfernung zuschauen wie sie in meinem mit Wasser befüllten und Solarsprudler bestückten Terrakottatopf gebadet hat. Dabei ist sie auf die Seerosenblätter gesprungen und hat, während das Blatt langsam nachgegeben hat, ein Bad genommen… immer wieder.
Leider hatte ich mein Handy nicht zur Hand.
Viele Grüße
Michl
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
der Star ist wieder da. Diesmal fliegt er im 3er Kasten in die Mitte rein.
Heute hab ich mal Seglerrufe vom Handy laufen lassen. Und siehe da, einer sitzt anscheinend im rechten Nest drin. Vermutlich sitzt da jemand auf Eier :thumbup:
Soll ich trotzdem anlocken, oder ist das eher störend?
Bis jetzt sind noch keine anderen angeflogen. Nur ist mir aufgefallen, daß meine immer zu dritt umher fliegen.
Der dritte fliegt aber nicht an oder in ein Nest, er fliegt halt immer mit :lol:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21),3JV, Erstansiedlung
1Paar (22),6JV
4Paare (23),17JV
6Paare (24),33JV
11Paare (25),40JV
14Paare (26),

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (26), Brut
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Martin,
Gratulation zum neuen Mieter im 3er-Kasten :thumbup: . Wenn dort vermutlich schon gebrütet wird, würde ich auf Lockrufe lieber verzichten, das könnte für das Brutpaar schon störend sein. Lieber etwas Heu aus den 2 freien Einfluglöchern raushängen lassen, das weckt manchmal auch das Interesse von Suchern (und Staren :lol: ). LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Montag Vormittag gab es einen langen schweren Kampf in einem Kasten, wo die Brutzeit schon den Ende entgegen ging. Nach langem Abhängen am Einflug und Obacht des Segler Herbergsvaters kam der unterlegene Vogel gut in die Luft. Leider gab es sofort nach Ende des Kampfes das gefürchtete Gepiepe aus dem Kasten, wie man es von Paaren kennt, die neu zusammen finden. Die Brut ist kurz vor dem Schlupf hinüber, Beide waren dann zusammen draußen und heute auch den ganzen Tag. Ich verstehe das nicht, bei einem Paar, das jedes Jahr zuverlässig und früh gebrütet hat und nie etwas dazwischen kam. Ein Sucher war das sicher nicht, sondern Einer, der sich hier gut auskennt, vielleicht schon mal bei einem Kampf verloren hat und jetzt seine Chance genutzt hat.

Vermutlich werden sie noch eine Spätbrut beginnen.

Nach rund 4 Wochen Pause wurde gestern Abend einer der verlassenen Kästen wieder routiniert von einem Single angeflogen und zur Übernachtung genutzt, heute Abend sogar auch der zweite lang verlassene Kasten. Stand heute sind also die 12 Plätze vom letzten Jahr wieder beflogen. Auch das ist mir ein Rätsel. Sollten so extrem spät noch die Partner angekommen sein ? oder sind die abgewanderten Singles woanders wieder rausgeflogen und haben ihre Kästen wieder in Beschlag genommen ? Schlau werde ich daraus nicht, aber wer wird das schon :? Wenn sie jetzt sofort ins Speed Dating einsteigen, könnte es sogar noch mit Nachwuchs klappen. Anscheinend haben sie doch ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem, dass etablierte Nistplätze nicht so leicht komplett verlassen oder vergessen werden. Diese Entwicklung ist zumindest sehr erfreulich und hat hoffentlich Bestand.

Heute am vorgezogenen Hundstag mit 32°C und absolut perfekten Seglerbedingungen, war hier Action von 4.30 bis 22 Uhr. Am Vormittag gab es pausenlose Anflüge von Suchern, ohrenbetäubendes Geschrei, Stafetten von Anhängern und sogar einige zaghafte Einflüge in freie Kästen. Natürlich ist es ein gefährliches Spiel für die Energie- und Hormongetränkten Sucher, die wie verrückt am Haus anfliegen und auf nichts mehr drum herum achten. Vielleicht geht ja auch noch was in puncto Neuansiedlungen.

Zum Beobachten ist es momentan ein Traum. Das ist schon Prime Time im Mai und es ist hier ein echter Happy Place, solange keine ernsthaften Rückschläge kommen.

Ich wünsche Euch allen natürlich auch die ganz großen Glücksgefühle, Erfolge bei den Neuansiedlern und den eigenen Happy Place.

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Biebser hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 12:01
...der Star ist wieder da. Diesmal fliegt er im 3er Kasten in die Mitte rein.

...Soll ich trotzdem anlocken, oder ist das eher störend?
Guten Morgen Martin!
Lass den Star in Ruhe. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Erstens - Die Segler lassen ihn in Ruhe und es kommt zu einer Brut. Zweitens - Segler bemerken den Einflug und folgen ihm in den Kasten. Das wird aber passieren, bevor JV da sind, wenn es gut läuft sogar bevor Eier gelegt werden. Das Starennest ist für Mauersegler eine recht komfortable Brutunterlage, stört also nicht (im Gegensatz zu Sperlingsnestern). Sollten wirklich Mauersegler dem Star folgen, kann es in den Tagen darauf zu einigen Scharmützeln um den Nistplatz kommen, die die Segler aber für sich entscheiden werden.
Es ist gut möglich, dass dein dritter Segler so zu einer Wohnung kommt.
Ich weiß leider nicht, wie es sonst bei Euch aussieht. Wenn es der Platz zulässt, würde ich dem Star aber im nächsten Jahr ein oder zwei Alternativ-Nistkästen anbieten. Das ist zwar bei mir in diesem Jahr in die Hose gegangen (Segler haben eine Starenbrut in einem Alternativ-Kasten beendet - 4 Tote, eine Handaufzucht), aber bei Dir ist der Druck durch wohnungssuchende Segler noch so gering, dass das auf Jahre kein Problem werden dürfte. Und wenn es dann doch mal so weit ist, haben wir im Forum vielleicht schon wirklich den Segler-sicheren Starenkasten erfunden.
Ich wünsche Dir - so oder so - eine erfolgreiche Saison.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

Hallo miteinander!
Ich komme dieses Jahr kaum zum Schreiben, lese nur ab und an mit.
Bei mir ist im "Stammkasten" das Gelege seit heute wohl vollständig mit 3 Eiern.
Ansonsten läuft es wie die letzten Jahre: schreiende Segler (meist 3-5, manchmal mehr) schießen ums Haus, mein Stammpaar antwortet fleissig, gezielteres Interesse am freien Kasten bisher keines. Das kann ja auch noch kommen, aber nach den ganzen Jahren mit nur einem Paar wird man doch etwas ungeduldiger :lol: auf der anderen Seite zeigt das evtl. auch, wie viel Glück ich hatte, dass das mit dem ersten Paar so schnell geklappt hat :thumbup: in diesem Sinne allen eine erfolgreiche Brut- und Pflegezeit! :)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 BP in Nr. 1 (3 JV)

2026 Ankunft in Nr.1: 10. u. 13.05.
🥚: 23., 25., 27.05.
🐣: 15.06.
Abflug:

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Claudia

Beitrag von Claudia »

LEIDER wartet Kasten 7 immer noch auf drn Partner.
Lässt auch keinen Neuanwerber in die Bude.

Darf ich vorstellen, das erste neue Paar im Ostgiebel. :lol:
Somit 2.Verlobungspaar . Jeweils der Kasten 8 auf der Nord und Ostseite.
Dach 8_2026-05-27T12_37_57.mp4
Erstes paar im Ostgiebel
(2.6 MiB) 24-mal heruntergeladen
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen: