Moin moin,
ein herzliches Willkommen an alle Neuen und Glückwünsche zu weiteren Heimkehrern und sogar ersten Eiern. Hier hatte sich lange Zeit gar nichts mehr getan, nachdem mit 4 Seglern die Hälfte der erwarteten Vögel zurück war und es war gespenstisch ruhig in einem unterirdisch kalten Frühsommer.
Heute muss es eine große Ankunftswelle von späten Brutvögeln gegeben haben. Als es abends nach dem windigen und nasskalten Tag für eine Stunde aufklarte waren mehr Segler am Himmel als sonst. Es gab einiges an Rufaktivität und zaghafte Tiefflüge mit etwas Screaming. Am Ende gab es Einflüge von 7 Seglern, 3 mehr als gestern, damit 3 Paare komplett und einer vom Verlobungspaar, alle besiedelten Kästen wieder beflogen. Bislang nehmen auch alle den richtigen Eingang obwohl die Einflüge sehr nah beieinander sind. Das ist bockstark !
Das früh angekommene Paar ist viel im Kasten, dort erwarte ich, wie letztes Jahr, wieder unmittelbar den Brutbeginn.
Damit war es hier ein top Tag und es fehlt nur noch das stimmungsvolle Wetter was aber wohl ein Wunschtraum bleibt.
Allen mit weiteren Anlaufschwierigkeiten und Seglerkämpfen wünsche eine baldige Normalisierung der Situation.
@Michael: ich hatte letztes Jahr auch einen Kasten, der bis zum letzten Tag vor Abzug der Nichtbrüter umkämpft war. Anfangs sehr dramatisch, täglich über Stunden, danach haben sie sich nur noch alle paar Tage für eine kleine Klopperei ausgetestet und ein Paar hat diesen Kasten dann bis Anfang August verteidigt. Ich hoffe, dass das nicht wieder losgeht wenn die Nichtbrüter kommen und auch in diesem Kasten störungsfrei gebrütet wird.
Bei Dir wird es sich dann hoffentlich mit einem fünften besiedelten Kasten dauerhaft zum Guten wenden.
Allen wünsche ich eine positiv voranschreitende Saison mit vielen tollen Erlebnissen.
@Siegrid: vielen Dank für die Aktualisierung der Ankunftsdaten !
Liebe Grüße
Thomas