-
Kayhauserfelder
-
ozul
- Foren-Unterstützer
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Moin
@Bodensee Mauersegler
Der Rotmilan sollte kein Problem für die Segler werden. Sie sind nicht für schnelle Angriffe ausgelegt und scannen eher
den Boden im Gleitflug nach Beute und Ass ab.
Über der Kolonie in Bienenbüttel kreisen seit Jahren Rotmilane und es gab noch nie Probleme.
VG Olaf
@Bodensee Mauersegler
Der Rotmilan sollte kein Problem für die Segler werden. Sie sind nicht für schnelle Angriffe ausgelegt und scannen eher
den Boden im Gleitflug nach Beute und Ass ab.
Über der Kolonie in Bienenbüttel kreisen seit Jahren Rotmilane und es gab noch nie Probleme.
VG Olaf
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo Michael!
Ich bin da ganz bei Olaf. Wenn der Milan so nah bei Dir brütet, können Deine Segler davon vielleicht so gar profitieren, da er im Horstbereich Krähen und andere Greifvögel nicht dulden wird. Insbesondere für Sperber und Turmfalken lohnt es sich hier nicht zu jagen, da der Milan als der Größere versuchen wird, denen ihre Beute sofort abzujagen.
Du kannst den imposanten Greif also ohne Reue genießen
.
Liebe Grüße H.-G.
Ich bin da ganz bei Olaf. Wenn der Milan so nah bei Dir brütet, können Deine Segler davon vielleicht so gar profitieren, da er im Horstbereich Krähen und andere Greifvögel nicht dulden wird. Insbesondere für Sperber und Turmfalken lohnt es sich hier nicht zu jagen, da der Milan als der Größere versuchen wird, denen ihre Beute sofort abzujagen.
Du kannst den imposanten Greif also ohne Reue genießen
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
-
Kayhauserfelder
Moin H.G., meinst Du wirklich, dass sich die Milane um Sperber etc. kümmern oder umgekehrt bzw. Hast Du Erfahrungswerte? Rote Milane fressen ja u. a. auch Aas etc. Aber Sperber sind so rasend schnell und schlagen überraschend zu (wir haben hier einige), so dass es mich mehr als wundern würde, wenn die sich umeinander kümmern würden. LG Stefan
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo Stefan!Kayhauserfelder hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 23:22 Moin H.G., meinst Du wirklich, dass sich die Milane um Sperber etc.
Normalerweise sind sich diese Arten relativ egal. Im direkten Umfeld des Horstes werden Milane aber weder anderen Greife noch Rabenvögel dulden. Sollten sie erkennen, wie ein kleinerer Greif Beute macht, werden sie versuchen, ihm die abzujagen.
Ob sich die Aufmerksamkeit bis zu Michaels Kolonie auswirkt oder nur in einem kleineren Umfeld weiß ich nicht. Die Nahrungskonkurrenz wird aber sicher immer wirken und kann so das Leben für Sperber oder Turmfalken zumindest so unbequem machen, dass sie lieber in einer anderen Gegend jagen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
-
7thGuest
Hallo @all,
leider weiß ich nicht, was ich noch machen soll bzw. was ich hier falsch mache...
Auch in diesem Jahr scheint das wieder nichts mit der Ansiedlung zu werden.
Die drei Kästen sind offen, Lockrufe laufen morgens und abends jede volle Stunde für 20 Minuten.
Es fliegen vereinzelte Segler weiter oben und kreisen eine Weile, zeigen aber kein Interesse.
Dieses Jahr gab es noch nicht mal einen Anflug oder gar Einflug wie in den letzten Jahren
Bin schon am Überlegen, ob ich ggf. eine andere Lockruf-Datei probiere...
Es sah in den ersten zwei Jahren wirklich vielversprechend aus, da ja auch schon Übernachtungen stattgefunden haben.
Ich bin echt ratlos.
leider weiß ich nicht, was ich noch machen soll bzw. was ich hier falsch mache...
Auch in diesem Jahr scheint das wieder nichts mit der Ansiedlung zu werden.
Die drei Kästen sind offen, Lockrufe laufen morgens und abends jede volle Stunde für 20 Minuten.
Es fliegen vereinzelte Segler weiter oben und kreisen eine Weile, zeigen aber kein Interesse.
Dieses Jahr gab es noch nicht mal einen Anflug oder gar Einflug wie in den letzten Jahren
Bin schon am Überlegen, ob ich ggf. eine andere Lockruf-Datei probiere...
Es sah in den ersten zwei Jahren wirklich vielversprechend aus, da ja auch schon Übernachtungen stattgefunden haben.
Ich bin echt ratlos.
6 Kunstnester f. Mehlschw. seit 2023
2 Fledermauskästen (Schwegler 1WQ) seit 2022 - beide belegt
3 Mauersegler-Kästen (JVA) mit Cam seit 19.05.24
2024: einige Einflüge
2025: erster Einflug 04.05. in K2 (nur 2 Übernachtungen)
2026: erster Einflug 20.05. in K2, 1MS mit Übernachtung, 03.06. erstes Ei in K1, 05.06. zweites Ei in K1
2 Fledermauskästen (Schwegler 1WQ) seit 2022 - beide belegt
3 Mauersegler-Kästen (JVA) mit Cam seit 19.05.24
2024: einige Einflüge
2025: erster Einflug 04.05. in K2 (nur 2 Übernachtungen)
2026: erster Einflug 20.05. in K2, 1MS mit Übernachtung, 03.06. erstes Ei in K1, 05.06. zweites Ei in K1
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Hallo 7thguest.
Du kannst dich noch voll entspannen und zuversichtlich in die Saison starten.
Durch die Wetterbedingungen kommt erst noch eine Welle an Rückkehrern in der kommenden Woche zurück. Sucher erwarten wir auch erst in den kommenden 3 Wochen. Du solltest weiter die Lockrufe morgens 7-10.00Uhr und abends von 18.30- 21.30 Uhr abspielen.
Die Mauersegler werden definitiv kommen. Bleib einfach dran an deinem Projekt
Viel Erfolg wünsche ich dir
Michael
Du kannst dich noch voll entspannen und zuversichtlich in die Saison starten.
Durch die Wetterbedingungen kommt erst noch eine Welle an Rückkehrern in der kommenden Woche zurück. Sucher erwarten wir auch erst in den kommenden 3 Wochen. Du solltest weiter die Lockrufe morgens 7-10.00Uhr und abends von 18.30- 21.30 Uhr abspielen.
Die Mauersegler werden definitiv kommen. Bleib einfach dran an deinem Projekt
Viel Erfolg wünsche ich dir
Michael
11 Brutpaare 25 Jungsegler
Erfolgreiche 4er Brut
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
3 neue VP
Erfolgreiche 4er Brut
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
3 neue VP
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Hallo 7thGuest
möchte mich „Bodensee“ anschließen. In den meisten Kolonien sind noch nicht alle Brutvögel eingetroffen. Neuansiedlungen kommen meistens noch später.. also alles im grünen Bereich bei dir.
Von hier wäre noch erwähnenswert dass es eine Legepause gibt. Die 4 Paare brüten schon über eine Woche und danach kein Legebeginn bei anderen Paaren obwohl sie auch schon längere Zeit vor Ort sind. LG
möchte mich „Bodensee“ anschließen. In den meisten Kolonien sind noch nicht alle Brutvögel eingetroffen. Neuansiedlungen kommen meistens noch später.. also alles im grünen Bereich bei dir.
Von hier wäre noch erwähnenswert dass es eine Legepause gibt. Die 4 Paare brüten schon über eine Woche und danach kein Legebeginn bei anderen Paaren obwohl sie auch schon längere Zeit vor Ort sind. LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
68
60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
piwi
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 11
2025: 8 MS Paare
2026: ich warte
Also diese Jahr ist wohl sowas von anders, so spät waren die MS noch nie,
bei mir zur Zeit erst max. 7 MS von 16 MS im letzten Jahr, hoffe es kommen noch einige MS wieder.
Beim Nachbar am Haus sind die Schwalben auch noch nicht da, das Wetter muß diese Jahr wohl erheblichen
Einfluß auf die Ankünfte vieler MS und auch Schwalben haben.
bei mir zur Zeit erst max. 7 MS von 16 MS im letzten Jahr, hoffe es kommen noch einige MS wieder.
Beim Nachbar am Haus sind die Schwalben auch noch nicht da, das Wetter muß diese Jahr wohl erheblichen
Einfluß auf die Ankünfte vieler MS und auch Schwalben haben.
-
Biebser
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
@7thGuest, wir müssen uns in Geduld üben. Kann dich voll und ganz verstehen. Bin genau so
Die kurze Zeit die, die Segler da sind, möchte man so schnell wie möglich Erfolg haben.
Mein Segler sucht anscheinend einen neuen Partner. Heute früh hat er das Einflugloch gezeigt, leider ist er alleine eingeflogen. Ab Mittag ist hier kein Segler mehr zu sehen. Ist das bei euch auch so, wie bei den Mehlschwalben?
LG
Martin
@7thGuest, wir müssen uns in Geduld üben. Kann dich voll und ganz verstehen. Bin genau so
Mein Segler sucht anscheinend einen neuen Partner. Heute früh hat er das Einflugloch gezeigt, leider ist er alleine eingeflogen. Ab Mittag ist hier kein Segler mehr zu sehen. Ist das bei euch auch so, wie bei den Mehlschwalben?
LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21),3JV, Erstansiedlung
1Paar (22),6JV
4Paare (23),17JV
6Paare (24),33JV
11Paare (25),40JV
14Paare (26),
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (26), Brut