Hi Markus, hallo alle!
Ich kann - endlich - das erste Ei vermelden!
Heute gelegt!
Zwei der Lausfliegen, die auf dem Foto noch auf dem Nest lauern, habe ich mit 'ner Pinzette entfernt.
Widerspenstig, die Viecher!
Man kann auf dem Foto v. a. unten links auf dem Kastenboden und an der Unterkante des Fluglochs noch dunkelrote Verfärbungen erkennen.
Diese Blutfleckenreste stammen von dem Tag, als der verunglückte Segler auf dem Fußboden lag.
Dem muss im Kasten ordentlich zugesetzt worden sein...
Ich vermute, dass mein neues Pärchen noch ein paar Tage bis zur Eiablage braucht.
Kann's immer noch nicht ganz glauben, dass jetzt schon zwei Paare am Haus sind ...
Gerade bei diesem (extrem verzögerten) Saison-Start!
@ Markus
Wegen des tiefer hängenden Kastens in Fensternähe:
Ich gebe zu, ich hatte anfangs auch ein wenig Bedenken.
Aber bei den vier, jetzt fünf, Kästen vor dem Dachfenster ist nie was passiert.
Auch stehen ja viele Kästen bei anderen Koloniebesitzern direkt auf der Fensterbank oder sind direkt über dem Fenster montiert.
Klar, die Sucher sind ziemlich "plump", aber Heranklatschen war meistens unter den Kästen zu sehen bzw. nur an der Kastenfront zu beobachten.
Sollte wirklich mal einer "abrutschen", kommt ja auch erst noch der Fensterrahmen - erst dann die Fensterfläche.
Die Mehlschwalbenkolonie, die es hier in der Straße früher gab, war zudem auch direkt über den Fenstern.
Ich werde aber mal beobachten, wie die Segler sich anstellen und dann ggf. den Kasten umhängen.
Liebe sonnige Grüße
Jan