Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Kiki

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Kiki »

Sonnige Grüße aus Hohenlimburg,
pünktlich wie letztes Jahr ist mein zweites Paar am 12.5. komplett. Das erste Paar wird im Laufe der Woche angekommen sein. Kann ich nicht genau sagen, da ich im Urlaub war.
Jetzt wird ab morgen beschallt, damit die Kolonie wächst 🥳
Allen einen spannenden Sommer
Kiki 🙋🏼
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2025 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
Tini

Beitrag von Tini »

Bei mir sind seit vorgestern 15 von 16 Seglern zurück, in Kasten 6 wird seit drei Tagen ein Partner angelernt. Auch die Segler vom Schwalbenhaus gegenüber sind zurück. In Blaubeuren Mörikestraße sind auch alle drei Paare seit vorgestern komplett.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

Hier zieht es sich hin... seit gestern fliegen hier Segler sogar ums Haus, aber das Paar vom letzten Jahr stellt meine Geduld noch auf die Probe :?
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)

2025 Ankunft in Nr.1: 04. u. 06.05.
🥚: 16., 18., 20.05.
🐣: 06., 07., 09.06.
Abflug: 17., 18., 19.07.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Delichon

Beitrag von Delichon »

Hallo Jan

Ich fühle mit dir, bei mir gleiche Situation :x
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge

4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Jan und Peter, und alle anderen.
Bei mir fehlen auch nach diesem sommerlichem Wetter und Wochenende immer noch 4 von 14 erwarteten Mauerseglern.
Teilweise wird sich nach Tagen für eine Luftübernachtung entschieden, obwohl zuvor 5 Tage im Kasten genächtigt wurde. Ein Anlernen eines neuen Partners gestaltet sich zäh. Ein Paar fehlt noch komplett.
Habt ihr denn auch noch so viele fehlende Mauersegler zu verzeichnen???
Hoffe sehr, dass die bald ankommen werden.
Viel Glück allen noch Wartenden unter uns. LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute hat sich dann der Segler zum Übernachten entschieden , nachdem er am 09.05. ankam und seit dem kaum im Kasten war, bzw. nicht übernachtet hatte.Es war schon zu vermuten, da er heute am Tage auch mitkam .
So sind mit ihm unf einem anderen heute angekommenen Segler sechs Paare und vier Einzelne vor Ort .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

erstmal Glückwünsche denen, bei denen ihre Schützlinge schon vollzählig zurück sind.

Heute früh gegen halb 8 kam hier wieder ein Segler zurück und flog in seinen bislang leeren Kasten ein. Erstaunlicherweise hatte er schon einen Partner mitgebracht, der aber überhaupt nichts mit Kästen anfangen kann. So flog er über den ganzen Tag ständig ein und aus und lotste den neuen Richtung Einflug was aber bis auf ungezielte Anklatscher keinerlei Erfolg hatte. Es gab schöne Paarflüge und viel Screaming dieser Beiden. Sicher ist das nicht der Partner mit dem er letztes Jahr dort gebrütet hat und der auch immer noch eintreffen kann. So ist das eigentlich nicht gedacht :o

Für mich ist es sehr verwunderlich, dass ein Ankömmling vom Vogelzug schon mit einem neuen Partner eintrifft. Mal sehen, wie das weiter geht.

Grundsätzlich fehlen hier immer noch 7 Segler vom letzten Jahr, 2 Kästen sind immer noch leer. Was sie so lange aufhält ist mir ein Rätsel. So langsam werde ich doch etwas nervös, obwohl ich davon ausgehe, dass zumindest einige davon noch kommen und kein besetzter Kasten wieder dauerhaft leer bleibt.

@Andreas : ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Ein Segler mit perfektem Nistplatz lässt sich nicht abwerben, sondern kommt mit neuem Partner sobald er einen gefunden hat. Ich gehe aber davon aus, dass bei Dir in den nächsten Tagen noch Brutvögel ankommen. Bei, statistisch gesehen, ca. 80% Überlebensrate der Altsegler nach dem Vogelzug, kann man bei 4 BV mit maximal einem Altsegler rechnen, der nicht zurück kommt. Meist liegt die Rückkehrquote sogar noch höher.

In diesem Sinne wünsche ich Allen, die langsam nervös mit den Füßen scharren, jetzt in den nächsten paar Tagen mit günstiger, feuchtwarmer Südwestströmung die Rückkehr ihrer restlichen Brutvögel.

Liebe Grüße

Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
seppy2002

Beitrag von seppy2002 »

Moin in die Runde,

bei mir ist es auch zäh. 4 Brutpaare sind da und 2 Single. 3 BP fehlen noch komplett.
In einem Kasten haben sich Spatzen breit gemacht. Der Kasten wurde auch bestimmt 20 mal angeflogen und reingeschaut.
Aber seit ein paar Tagen nichts mehr. Ich dachte immer, das die Mauersegler sie raus schmeißen würden.
Abends fliegen hier noch reichlich MS rum. Aber ob das alles Sucher sind???
Fragen über Fragen.
Alles ein bisschen Komisch dieses Jahr. :?

LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 22
Eingetroffen: 22 erste am 20.04.2025
Brutpaare: 11 2 VP
Kamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,
seppy2002 hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 08:00 Abends fliegen hier noch reichlich MS rum. Aber ob das alles Sucher sind???
Fragen über Fragen.
Alles ein bisschen Komisch dieses Jahr. :?
konnte schon bei mir beobachten dass die Ankunftszeiten um bis zu über vier Wochen schwanken können.
Bisher habe ich es so vernommen dass zuerst die etablierten Brutpaare ankommen, obwohl auch ich zur Zeit immer wieder einzelne heimatlose? Segler kreisen sehe.
Andreas hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:03 Von vier erwarteten Mauerseglern ist erst einer da seit 05. Mai, er fliegt morgens früh aus und abends spät ein und ist den ganzen Tag nicht zu sehen. Hoffentlich lässt er sich nicht abwerben ... dann könnte ich wieder ganz von vorn anfangen 🫣
Glaube auch nicht dass er den Nistplatz aufgibt Andreas.
Bei zb. einem Partnerverlust, könnte ich mir da schon eine Zeitspanne von mehreren Wochen vorstellen bis ein vermeintlich "altes" Paar erst durch Partnerwechsel wieder komplett im Kasten ist.

Drücke Allen die noch warten die Daumen :thumbup:

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Konfessionslos

Beitrag von Elisabeth »

Andreas hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:03 Bei mir sieht es ( noch ) nicht so rosig aus. Von vier erwarteten Mauerseglern ist erst einer da seit 05. Mai, er fliegt morgens früh aus und abends spät ein und ist den ganzen Tag nicht zu sehen. Hoffentlich lässt er sich nicht abwerben ... dann könnte ich wieder ganz von vorn anfangen 🫣
Hallo Andreas,
ich hatte diese Situation im letzten Jahr auch. Mein erster Segler war schon 1. Mai.23 zurück, so früh wie noch nie!
Danach passierte eine gefühlte Ewigkeit nichts. Am 11. 5. kam immerhin ein Segler aus dem anderen Kasten zurück, sodass sie wenigstens zu zweit am Haus waren.
Der Partner zu dem Rückkehrer vom 11.5. kam erst zwischen dem 18. und 22. Mai. Und in dieser Zeit hat mein erster Single dann auch einen neuen Partner angeworben. Er hat also gut drei Wochen damit gewartet.
Ich drückte Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so läuft! Die kommen schon noch! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe

2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare