Super

@Thomas-NRW und @Markus
Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas entnervt und gestresst, da aus
einem lästigen Star nun
zahlreiche Stare geworden sind, die in fast alle Kästen fliegen, Zeugs reinschleppen, auf Nester einhacken (ausgenommen 2 Nester, auf denen ich ja gestern die 2 vorhandenen Holzbeton-Nistmulden platziert hatte). Nicht auszudenken, wenn bald MS-Eier im Nest liegen
Die beiden MS-Paare aus K1+K2 haben heute bei ca. 15 Grad und Sonne-Wolkenmix gute Jagtbedingungen - aber wer verteidigt derweil ihre Kästen?! Um meine Nerven zu schonen, kündige ich meinen Job als „Starenvertreibungsbeauftragte“ mit sofortiger Wirkung

. Lediglich das eingebrachte Nistmaterial wird weiterhin 1x täglich entfernt. Alles andere ist zu anstrengend und bringt nichts.
Da die beiden einzelnen Rückkehrer ja leider wieder verschwunden sind, habe ich hier (streng genommen) nur 4 von 10 erwarteten MS beständig in den Kästen. Aber es beruhigt mich, dass auch viele von euch im Forum noch längst nicht komplett sind, dann ist die Situation eigentlich normal: Sie kommen bestimmt noch, aber in ihrem eigenen Tempo

. LG, Regina
P.S. Der Hausrotschwanz hat wohl doch gestern bei seiner Kasten-Begegnung mit dem Staren einen größeren Schreck bekommen - heute keinerlei Einflüge mehr