Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Markus
Administrator

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

gestern noch gejammert ;) Ankunft heute morgen schon um 5:30 Uhr :o mit Nr. 5 von 14

LG
Markus
Saison 2026

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 5 von 14

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Claudia

Beitrag von Claudia »

Apartment _2026-05-08T06_41_13.mp4
Das erste Ei
(4.68 MiB) 10-mal heruntergeladen
Oh wie ist das schön, oh wie ist das schö.... Auch wenn ich zur Zeit nur aus der Ferne über die Blink up schauen kann und mit euch in Verbindung bleiben kann, versüßt es mir doch meinen Kh Tag.
Das erste Ei liegt. Auch wenn noch 5,5 Paare fehlen. Ich freue mich.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
3 Bp +1 Seglee angekommen
+ Vp
🥚
Verlust :🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Regina

Beitrag von Regina »

Super :thumbup: @Thomas-NRW und @Markus

Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas entnervt und gestresst, da aus einem lästigen Star nun zahlreiche Stare geworden sind, die in fast alle Kästen fliegen, Zeugs reinschleppen, auf Nester einhacken (ausgenommen 2 Nester, auf denen ich ja gestern die 2 vorhandenen Holzbeton-Nistmulden platziert hatte). Nicht auszudenken, wenn bald MS-Eier im Nest liegen :S
Die beiden MS-Paare aus K1+K2 haben heute bei ca. 15 Grad und Sonne-Wolkenmix gute Jagtbedingungen - aber wer verteidigt derweil ihre Kästen?! Um meine Nerven zu schonen, kündige ich meinen Job als „Starenvertreibungsbeauftragte“ mit sofortiger Wirkung :lol: . Lediglich das eingebrachte Nistmaterial wird weiterhin 1x täglich entfernt. Alles andere ist zu anstrengend und bringt nichts.
Da die beiden einzelnen Rückkehrer ja leider wieder verschwunden sind, habe ich hier (streng genommen) nur 4 von 10 erwarteten MS beständig in den Kästen. Aber es beruhigt mich, dass auch viele von euch im Forum noch längst nicht komplett sind, dann ist die Situation eigentlich normal: Sie kommen bestimmt noch, aber in ihrem eigenen Tempo :) . LG, Regina

P.S. Der Hausrotschwanz hat wohl doch gestern bei seiner Kasten-Begegnung mit dem Staren einen größeren Schreck bekommen - heute keinerlei Einflüge mehr
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / Naturnest: 1
Eingetroffen: 7 (K2:30.04.+04.05./K1:01.+04.05./K5: beide 11.05./Naturnest Dach: 08.05.)
Eier: 2 (K1: 11.+13.+15.05.)
Hannes

Beitrag von Hannes »

Hallo,
bei mir wurde gestern das erste Ei abgelegt und heute das zweite. Es sieht so aus, als hätte ich drei Paare, wobei das eine Paar noch nicht komplett ist. Vor drei Jahren waren hier fünf Paare die gebrütet haben 🤔 Abwarten und hoffen...
LG Hannes
Dateianhänge
177824142298521.jpg
177817024496231.jpg
Nester 16 in Bielefeld Oldentrup
Tine

Beitrag von Tine »

Hallo Regina.
Die gleiche Geschichte wie bei mir nur habe ich 1 Star der, sobald der Kasten wieder offen ist, Material einträgt. Wird Zeit dass mein Verlobungspaar bald eintrifft und dem Mietnomaden in seine Schranken weist. Liebe Grüße Tine und ein schönes Wochenende.
P.S.: Man hört gar nichts mehr von Elisabeth.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
Kiki

Beitrag von Kiki »

Hallo,
ich will ja nur mal sagen - am Montag beginnen die Eisheiligen und enden am Freitag mit der Kalten Sofie 😇
Dann sollten wir die elende Kälte hinter uns haben 🤗 also alles normal und im Grünen Bereich. Bei mir sind mittlerweile 2 Paare angekommen und ich hoffe auf das schöne Wochenende.
Euch auch sonnige Tage ☀️
Kiki
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2026 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Heute kam endlich wieder etwas Bewegung in die Kolonie. Schon in meiner Frühstückspause konnte ich drei Neuankömmlinge in den Kästen zählen, heute Abend mindestens ein weiterer.
Weil ich zufällig zur richtigen Zeit hingesehen habe , weiß ich jetzt auch sicher, dass sich ein Paar im Wandkasten niedergelassen hat.
So sind heute Abend 14 Paare und 6 Singles vor Ort, von denen einer( BK 13) sich eine sehr elegante Anflugbahn beigebracht hat: er fliegt nicht im 90-Grad-Winkel auf den Einflug des Kastens zu, sondern startet das Manöver, indem er sich aus größerer Höhe so fallen lässt, dass ich glaubte, er wolle parallel zur Balkonkastenreihe auf den Giebelkasten zufliegen. Erst auf Höhe der Balkomkästen angekommen zieht er mit sehr hoher Geschwindigkeit nach links, bremst gleichzeitig und schlüpft in seinen Kasten ein. Ein sehr kraftvolles und gleichzeitig elegantes Flugmanöver. Falls er das beibehält werde ich ihn auch weiterhin individuell erkennen können.
Auch heute wurden weitere Eier gelegt. So weiß ich jetzt von vier Nestern mit einem und zwei Nestern mit zwei Eiern.
Heute Abend war es noch ziemlich frisch: zuerst blauer Himmel, 12°C. Fühlte sich allerdings deutlich kälter an.
Falls die Wetterprognosen mit steigenden Temperaturen und Sonne stimmen, dürfte der Zuzug morgen weiter Fahrt aufnehmen.
So wünsche ich denen die noch sehnsüchtig warten, dass morgen weitere Segler gesund zu ihnen zurückkommen.
LG H.-G
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Heute kam der erste Mauersegler meines Verlobungspaares 2025 zurück
Dateianhänge
IMG_2262.jpeg
IMG_2259.jpeg
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
Pudelfrau

Beitrag von Pudelfrau »

Kiki hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 20:36 ich will ja nur mal sagen - am Montag beginnen die Eisheiligen und enden am Freitag mit der Kalten Sofie 😇
Nix Eisheiligen, ich hab die Feuerbohnen, die mir den Westgiebel beschatten sollen, schon auf dem Dach. Zu kalt sollte es also bitte nicht mehr werden.

Irre, wie weit es bei Euch schon voran geschritten ist. Segeler in den Kästen und am Himmel, die ersten Eier liegen, ... und hier? Nichts, tote Hose. Ich hab um den 2. Mai mal einen gesehen, ich vermute, die Bewohner des Naturnestes vom Nachbarn sind zurück, aber Einflüge habe ich nicht sehen können. Ich hab allerdings auch nicht permanent geschaut. Bei mir selber ist noch keiner zurück. Das letzte Jahr kam das Brutpaar für die seine erste Brut erst am 10. / 11. zurück. Vielleicht sollten wir eine neues Wettrennen ausrufen: wessen Rückkehrer ist der letzte.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
BERLINER MAUERSEGLER

Beitrag von BERLINER MAUERSEGLER »

Hallo alle zusammen...
Bei uns heute Abend um 20:46 Uhr der erste Mauersegler eingeflogen in 13055 BERLIN...letztes Jahr kamen beide am 11.05 und 2024 einer auch am 08.05 wie heute und der zweite am 13.05.....was für ein schönes Gefühl 🥰🥰🥰