Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Klärchen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Klärchen »

Klaus Roggel hat auf seiner Website eine wunderbare —und wirksame!— Lockrufe-Zusammenstellung (mp4, glaube ich), die habe ich
damals zusammen mit anderen Hörbeispielen im Wechsel auf CD gebrannt, so viel wie eben drauf passte.
In den Anfangsjahren habe ich die für die erste Zeit in Endlosschleife aus dem Anbau schallen lassen.

Inzwischen sind mit 10 BP offenbar genügend Segler am Haus (und haben selbst vor Ort schon genug JV großgezogen), dass Lockrufe nicht mehr nötig sind.

Viel Erfolg bei allen Ansiedlungsbemühungen!
Nistkästen rund ums Haus: ~ 60
angrenzende Feldmark nochmal genau so viele
Stare 2026: 21 Kästen/20 BP, 10 Zweitbruten
Spatzen 26: 15 Kästen, auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen, Blaumeisen,
Mehl- und Rauschwalben Nisthilfen, bisher ungenutzt

MS-Nistkästen: 15 (seit 2026 1 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP, 2 VP
Steffen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,
Dank Fördermitteln aus dem Umweltcheck NRW konnte ich eine PV-Mauerseglerrufanlage bauen. An der Schule, an der wir Kästen aufgehängt haben, stand keine Steckdose zur Verfügung. Die Anlage hat gut funktioniert und nach zwei Wochen ist ein Paar in einen Kasten eingezogen. Aufgrund der häufigeren Ein- und Ausflüge hat es vielleicht sogar direkt mit der Brut begonnen. Ich habe sie bisher auf Flachdächern genutzt und das Panel auf schwere Steine geschraubt. Die Anlage ist nach der Annahme des Kastens zu einem anderen Einsatzort gebracht worden, wo es leider bisher so schnell geht. Das Ganze war nicht ganz günstig, ist aber flexibel einsetzbar und es könnte nach meiner Einschätzung auch eine IP-Kamera mit einer solchen Inselanlage betrieben werden. Die Komponenten Wechselrichter, Audiomodul, Zeitschaltuhr und Akku sind gut auf dem Bild zu erkennen. Wenn ihr Ideen habt wie man ohne Stromanschluss günstig eine betreuungsfreie Rufanlage hinbekommt meldet euch gerne.
Viele Grüße,
Steffen
Dateianhänge
20251214_153908.jpg
20251214_153849.jpg