Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
paulsmauersegler

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von paulsmauersegler »

Erneut über 5000 Segler heute in Leucate. Ich denke da kommt diese Woche noch einiges an Zustrom!
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
Verfügbare Kästen: 30
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Ich möchte jetzt mal was schönes schreiben, nach den ganzen Todesfällen…

Eben sind über Berlin Mitte etwa 30-40 Segler gezogen. Mein Office ist in der obersten Etage am Kottbusser Tor und sie sind fast auf Augenhöhe vorbei gekreist. Ich könnte mir vorstellen, dass eine nächste Welle anrollt und am Wochenende endlich die extrem lange Zugpause gebrochen wird.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 5 MS
Küken:

Beitrag von Andreas »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 16:30 Ich möchte jetzt mal was schönes schreiben, nach den ganzen Todesfällen…
Hallo Torsten,

und da hast Du Recht mit :lol: In diesem Thread soll es ja eigentlich über die mit Spannung erwartete Rückkehr der Mauersegler und das Brutgeschehen gehen, ich habe daher die Beiträge zu den Kämpfen mal abgetrennt.

Bei dem regnerischen Wetter gestern hatte ich schon eine Menge Rauchschwalben über der Wiese und zwischen den Bäumen jagen sehen. Heute gesellten sich tatsächlich noch etwa 20 Mauersegler dazu. Ein schönes Bild! Sie jagten meist etwas höher als die Rauchschwalben, auch oberhalb der Bäume, aber durchaus auch mal tief über den Wiesen.
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Heute Nachmittag nutzten alle anwesenden eine längere Regenpause, wohl um zu jagen. Obwohl ich mir nur vorstellen kann, dass das Angebot an Fluginsekten heute bei 9°C eher mau war.
Interessant war dabei, dass ich so auch die Nester betrachten konnte. Seit gestern ist in mindestens drei weiteren Nestern das erste Ei gelegt worden. Es können sogar noch mehr sein, weil ich vier belegte Nester aufgrund der Kameraperspektive nicht einsehen kann. Als ich dann hochgehen wollte, waren leider die ersten dort wieder zurück. Da ich höflich zu ihnen bin, wollte ich nicht stören ;) .
Es fehlen noch ein Paar, ein Partner und ein bis zwei Singles. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn die bei ihrer Heimkehr noch ein paar weitere Segler im Schlepptau hätten, glaube aber, dass ich noch mindestens bis morgen, eher sogar bis Samstag auf Zuwachs warten muss.
Ich wünsche Euch trotzdem, dass der eine oder andere vielleicht schon heute positiv überrascht wird.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Regina

Beitrag von Regina »

@Alex: Oh je, das ist schrecklich und tut mir leid! Ab sofort hoffentlich nur noch positive Ereignisse in eurer Kolonie!
@torsten: Das klingt gut, vielleicht kommen ein paar von ihnen zu mir - brauche hier dringend Unterstützung zur Starenabwehr ;)

Hallo zusammen,
bei meinen beiden BPs in K1+K2 läuft es gut. Seit gestern übernachtet man auch in K2 zusammen :thumbup: . Jedoch ist der Rückkehrer aus K6 leider seit vorgestern nicht mehr im Kasten gewesen und der andere Rückkehrer, der gestern mal kurz in K5 einflog, ist danach wieder verschwunden. Vielleicht waren es ja gar nicht die ursprünglichen Bewohner?!

Der immer penetranter werdende Star hat heute begonnen, mit seinem kräftigen Schnabel auf die MS-Nester einzuhacken. Es half weder mein morgendliches Ausräumen, noch die zahlreichen akustischen Störgeräusche via Mikrofon. Da ich die Einflüge offen lassen möchte, habe ich eine Möglichkeit zum Schutz der Nester gefunden: Alte schwere Holzbetonnistmulden liegen nun auf den malträtierten Nestern in K5+K6 und halten dem Staren stand. Sollte ein MS zurückkommen, würde er sich wohl einfach oben draufsetzen - natürlich werde ich sie dann wieder entfernen.
video.mp4
Vorübergehende Nestschutz-Maßnahme
(1.45 MiB) 164-mal heruntergeladen
Auch das Rotschwänzchen ist unermüdlich und hält hartnäckig am Kasten fest. Meine Säuberungsaktionen, Störgeräusche oder Eindringlinge beeindrucken es nicht lange, es kommt trotzdem immer wieder zurück - zum Glück richtet es ja keinen Schaden an.
LG, Regina
video.mp4
HRS und Star zusammen in K3
(4.36 MiB) 177-mal heruntergeladen
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / Naturnest: 1
Eingetroffen: 7 (K2:30.04.+04.05./K1:01.+04.05./K5: beide 11.05./Naturnest Dach: 08.05.)
Eier: 2 (K1: 11.+13.+15.05.)
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Regina hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:44 @torsten: Das klingt gut, vielleicht kommen ein paar von ihnen zu mir - brauche hier dringend Unterstützung zur Starenabwehr ;)
Liebe Regina,
da ich nur 15 Kästen habe und 2 davon belegt sind, kann ich max. 26 davon aufnehmen. Die brauche ich aber selbst! Den Rest lass ich durch 😜

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

möchte mich auch mal wieder mit kurzem Status melden ;)

bin seit dem 28.04. immer noch auf dem Stand von 4 Mauerseglern.
Hoffe die Sichtungsmeldungen tragen, nicht nur bei mir bald Früchte.

LG
Markus
Saison 2026

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 7 von 14

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Melanie LG

Beitrag von Melanie LG »

Hallo zusammen,

leider fehlen bei mir auch noch Brutpaare!!

Heute gab es, offensichtlich durch fremde Segler,
etwas Unruhe. Ich vermute da wird schon gebrütet, weil ich oft tagsüber auch immer mal aus dem Nest ein leises Rufen höre. Die beiden fremden Segler sind immer wieder das Nest angeflogen und es gab deutliche Gegenwehr! Ich hoffe nicht, dass ich morgen die Eier auf der Terasse liegen habe!! Mein Blaumeisenkasten wurde auch geplündert!! Kasten hängt, alles zu aber Nistmaterial und Federn liegen unten auf dem Boden!! ;(
Ich hoffe, dass am Wochenende die restlichen Musis kommen!!

Liebe Grüße

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 10
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Eingetroffen 2025: 1.Segler am 24.04., 27.04. 1.Paar komplett, weitere 4 Pärchen Anfang Mai.
Eingetroffen 2026 (25.04.): 1 Paar, 2. Paar vollstänig (27.04.), 2 Einzelvögel Anfang Mai eingetroffen.
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Dienstag und Mittwoch gab es im Westen eine außergewöhnliche Kältewelle mit nur 9°C Höchsttemperatur, fast 48 Std. Dauerregen und teils eisigem Nordwind. Die Segler haben die 2 Tage in den Kästen verbracht und gehungert. Der Donnerstag brachte wieder stundenweise Flugwetter und sie waren trotz kalter Temperaturen ab ca. 9 Uhr draußen und bis abends unterwegs.

Die maximal 5 Segler am Himmel zeigen, dass die Zuwanderung komplett stockt und wohl auch einige abgewandert sind. Die Vorhersagen für das Wochenende sind ganz gut, nächste Woche aber schon wieder eine kalte N/NO Strömung mit Höchsttemperaturen zwischen 12 und 16°C. Da wird sich die Ankunft wohl bis ins letzte Maidrittel ziehen.

Ich hoffe, dass doch mal zeitnah eine warme Witterungsphase einsetzt und der Mai nicht zum grünen Spätwinter verkommt.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende mit tollen Beobachtungen, weiteren Rückkehrern und ein Bisschen Seglerwetter.

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Guten Morgen zusammen,
vor ca. einer halben Std. ist bei mir in einem durch eine Kamera einsehbaren Bereich ,auf dem Dachboden , ein Segler in einem bisher verwaisten Kasten eingetroffen .
Mal schauen, ob da noch kurzfristig welche hinterherkommen .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.