Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Gegen 18:00 Uhr hoch oben am Himmel mindestens 10 Mauersegler rufend über dem Haus - bin gespannt ob sie nur durchgezogen sind oder Rückkehrer dabei waren. Die kommende Stunde wird es zeigen. 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Masculinum

Beitrag von Masculinum »

Hier ueber Berlin Wilmersdorf kreisen wieder sechs Stück.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Nanzi

Beitrag von Nanzi »

Berlin Charlottenburg, 7.Etage ,Franz.Balkon Nistkasten- Dreierbox ,Einflug und Übernachtung in einer der langjährig besetzten Box, seit Donnerstag den 05.05., heute 20,45 Uhr. Dieses Jahr ziemlich starke Konkurrenz mit Staren .Konnte im April nicht bewachen ,wegen Abwesenheit. Habe die Stare mit angehängten Stoffbeuteln vergrämen können .Dem Segler ist das anscheinend völlig egal und offenbar dankbar .Bin auf die anderen Segler gespannt . 8 Kästen davon 3 besetzt mit je einer Brut in den letzten Jahren.
sEgLer

Beitrag von sEgLer »

4 rufende Segler über der Meppener Innenstadt heute morgen. Waren flott unterwegs, leider konnte ich sie nicht länger beobachten.
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Heute morgen früh bekannte Geräusche aus dem Kasten mit dem frühen Rückkehrer. Erst ein Gesäusel, dann Duettrufe. Der Partner ist angekommen, juhuu. :thumbup: Damit ist ein Brutpaar komplett.

Ansonsten das gleiche Bild wie immer, bei frühsommerlichem Wetter kein Segler am Himmel, keine Rufe, alle anderen Segler bleiben nach wie vor aus. Ein sehr bemerkenswertes Jahr, mal wieder.

@Elisabeth : ja, nichts für schwache Nerven, gerade die lange Reise aus Afrika hinter sich und das war's... Dabei gibt es so viele Tauben in Amsterdam, aber die sind auch nicht blöd. Die zögerliche Rückkehr der Segler erhöht sicher den Feinddruck, da sie ihre üblichen Verteidigungsstrategien wie das Aufbringen und Mobben von Feinden in der Luft erst ab einer bestimmten Anzahl umsetzen können.

Liebe Grüße

Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
rksegler

Beitrag von rksegler »

Auch heute weit und breit kein Mauersegler in Sicht. Aber der eine Kasten, der mit Spatzen belegt ist, wird ständig von Raben und Elstern beäugt. Und auch der Sperber ist bei uns im Garten zu Hause. Ich vermute, das liegt daran, dass wir hier das ganze Jahr über Futter bereit stellen. Ich hoffe, die Sperber spezialisieren sich auf die Stadttauben, wie hier letzens bei und im Garten:
. Aber ich bleibe weiter in froher Hoffnung, dass endlich nach vier Jahren mal ein Mauerseglerpärchen zu uns findet. LG Reiner
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet.Click here :
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute am Nachmittag kreisten einige Zeit zwei Segler überm Haus, dabei konnte ich typische Stimmen eines Seglers hören, als wenn einer einen neuen Partner zum Brutplatz lotsen will.
Um 21 Uhr flog ein einzelner Segler die Hausecke an,wo ich in dieser Saison schon zwei Einflüge beobachtet hatte und kurz darauf waren Rufe zu hören.Also mind.ein weiterer Segler schon in einem der Kästen. Ein Segler flog dann wieder herum und ich beobachtete nun aus dem Fenster unterhalb der Kästen,daß er mehrmals ,nicht gezielt, die Hausecke anflog, bevor er dann in einen Kasten zögerlich einschlüpfte.
Gleich darauf hörte man mehrmals ein gegenseitiges Anschreien ,wie bei einer ersten Zusammenkunft eines zukünftigen Paares im Brutraum.
Sollten die alten Partner wiederkommen (was ich schwer hoffe) gibt es wieder Zoff in der Bude.
Im letzten Jahr hatte sich der wartende Segler meines Altpaares zu einem anderen wartenden MS gesellt,mußte dann aber das Feld räumen ,als der Partner zurückkam.(Ich konnte den Kampf vom Dachboden aus beobachten).
Danach konnte ich ihn wieder über eine Kamera in seinem Kasten übernachten sehen. So langsam könnte sich mal was tun! Man hat Lust auf mehr! Aber Hauptsache ist sie kommen !
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
somasi

Beitrag von somasi »

Auch in Ulm-Wiblingen sind heute die Mauersegler eingetroffen. Gegen 19 Uhr kreisten drei für ca. eine halbe Stunde um unser Haus, wo sie seit Jahren unterm Dach nisten. Große Freude!
Erwin

Beitrag von Erwin »

Hallo weiß jemand ob es stimmt das angeblich ein Großteil der Europäischen Segler Population durch sandstürme über der Sahara getötet wurden habe heute Information aus Frankfurt bekommen das dies passiert wäre! von meinen 15 Paaren( lebe in Baden-Württemberg)ist bis heute am 7.5.2022 noch nicht ein einziger Vogel eingetroffen das wäre eine nie dagewesene Katastrophe 😱
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo somasi, hallo Erwin,

Willkommen im Forum :thumbup:

Eine Gute und eine schlechte Nachricht :?

Dass dieses Jahr besonders ist wird immer deutlicher.
Hoffen wir dass es nicht zu extrem wird ;(

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497