Beiträge zu den einzelnen Arten
Markus
Administrator

Re: Kohlmeisen

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

schon seit Jahren beobachte ich immer wieder in meinen Kamerakästen die Meisen wenn sie darin übernachten ,oder aber auch sich manchmal tagsüber kurz darin aufhalten und alles anpicken.

Bisher waren sie aber immer nur alleine darin.

Obwohl in meinem Garten und Umgebung doch einige Meisen unterwegs sind, wird von den acht offenen Kästen bisher nur einer so genutzt.
Allerdings sitzen Meisen zur Übernachtung auch teils auf einem schmalen Sims unter der Traufe. Könnte mir vorstellen dass sie bis auf wenige Einzelgänger vorwiegend den offenen Bereich zb. geschützt unter einem Dach bevorzugen.

LG
Markus
Dateianhänge
Meise.mp4
(5.15 MiB) 150-mal heruntergeladen
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 7

Beitrag von Andreas »

H.-G. hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 23:33 Mal eine Frage an alle: Schlafen Meisen eigentlich immer allein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Wald, wo wenig geeignete Höhlen zu finden sind, es Sinn macht, wenn sich da - besonders in der kalten Jahreszeit - mehrere Meisen zum Schlafen zusammentun ( was dann ja auch wärmer wäre). Es scheint aber so, als wenn zumindest Kohlmeisen stets allein schlafen.
Hat da mal jemand etwas anderes beobachtet?
LG H.-G.
Hallo H.-G.,

wenn ich Kohl- und Blaumeisen in meinen Kamera-Kästen bei der Übernachtung beobachten konnte, waren sie auch immer allein. Eine Meise übernachtet bei uns auch immer allein unter einem kleinen Dachvorsprung am Haus.

Ich vermute mal, Meisen sind grundsätzlich eigentlich Einzelgänger und akzeptieren nur zur Brutzeit die Nähe eines Partners. Ich konnte in einem Jahr gut beobachten, wie lange aber auch das gedauert hat bis beide Partner entspannt und auch nur kurz nebeneinander im Kasten sitzen konnten. Übernachtet hat da aber jeweils auch nur der brütende Vogel allein (vermutlich das Weibchen).
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Meisen-beobachter,
ich bin von Euren Beobachtungen nicht überrascht. Ich war immer davon ausgegangen, dass Meisen im Winter gemeinsam übernachten, weil das Angebot an geeigneten Schlafhöhlen gering ist und weil es zu mehreren aneinander gekuschelt in kalten Nächten ja auch wärmer sein dürfte. Goldhähnchen machen das ja auch (allerdings sitzen sie dabei nebeneinander auf einem Zweig, im Freien). Wenn ich mich richtig erinnere, machen es auch Schwanzmeisen ähnlich.
Die sogenannten echten Meisen (Kohl-, Blau-, Sumpf-, Weiden- und Tannenmeise) scheinen sich da anders zu verhalten. Einerseits sind sie gesellig und außerhalb der Brutzeit meist in kleinen Schwärmen unterwegs, in denen oft mehrere Meisenarten gemeinsam Nahrung suchen. Andererseits halten sie dabei immer eine gewisse Individualdistanz; besonders die große Kohlmeise zeigt sich z.B. an Futterplätzen als unverträglich mit ihresgleichen und anderen Meisen. Blau- und Sumpfmeisen können schon mal zu mehreren an einer Futterstelle sitzen, wirken dann aber auch immer etwas angespannt.Bei Sperlingen, Grünfinken oder Rotkehlchen wirken sie zwar vorsichtig, zeigen aber kein Drohverhalten (Ausnahme: Kohlmeise, die auch hier manchmal leicht droht). Bisher hatte ich immer Nahrungskonkurrenz für die Ursache dieser Zänkereien gehalten, aber offensichtlich scheint Aggression ein Wesenszug zu sein, der immer eine Rolle mitspielt. Zumindest deuten ja alle genannten Nistkasten-Beobachtungen darauf hin und die Federn im Mauerseglerkasten bei Dir, Markus, sind ein starkes Indiz, dass auch bewusst einzeln übernachtet wird.
Vielleicht wird in den nächsten sehr kalten Wintertagen doch noch jemand mehrere Meisen gemeinsam übernachten sehen. Ich würde mich darüber aber nun doch wundern. Da Meisen sicher zu den intelligenteren Vögeln gehören, könnten sie uns hier durch flexibles Verhalten überraschen.
Wünsche Euch einen schönen Wintersonntag. Vielleicht hört heute schon der eine oder andere die erste Kohlmeise singen.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Vor 3 Tagen hatte ich noch davon geschrieben - gestern Abend habe ich tatsächlich die erste Kohlmeise singen/rufen gehört.
Das ist zeitlich gesehen gar nicht mal so früh. Vor einigen Jahren war die früheste Kohlmeise bereits Mitte Dezember zu hören.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut