Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Hannes

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Hannes »

Moin zusammen,
ab gestern ist mein erstes Paar komplett und es wird gekuschelt nach so langer Zeit 😄❤️
Liebe Grüße und einen schönen ersten Mai, Hannes
Dateianhänge
177757813820145 (1).mp4
(1.34 MiB) 4-mal heruntergeladen
Nester 16 in Bielefeld Oldentrup
Kiki

Beitrag von Kiki »

Guten Morgen, gestern ist das 1. von 3 Paaren gemeinsam in Hohenlimburg angekommen, am 30., genau wie im letzten Jahr. Jetzt steigt die Spannung ob von den VP-en auch welche zurückkommen und meine Kolonie wächst.
Ich wünsche allen einen sonnigen 1. Mai☀️
Kiki
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2026 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
Jo aus Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Hallo,
unser Mauersegler Ankunft 24.04. war jetzt 6 Tage alleine. Heute flogen 3 um unser Haus, vielleicht gehören die auch zu uns. Werde es spätestens heute Abend sehhen. Unser MS fliegt immer gegen 20:50 h in seinen Nistkasten.

Viele Grüße aus Nieder-Olm
Opa Jo