Michi hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 13:03
...... und eine Silhouette angebracht (ich muss noch eine bauen für den 2 Kasten) und schwupps erfolgten am linken Kasten im Bild, der beschallt wird, massiv Vorbeiflüge .......
VG Michi
Hallo Michi,
Danke für die Info, sehr interessant.
Ich mache mich jetzt gleich mal an die Arbeit!
Hallo Eisabeth, das geeignete Material gibt es im Baumarkt
GUTTA.jpg (21.19 KiB) 2348 mal betrachtet
TABELLE-Gutta.jpg (105.58 KiB) 2348 mal betrachtet
Hallo Götz,
Danke für den Tipp!
Ginge nicht auch eine einfache Laminierhülle?
Das könnte ich schneller umsetzen.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Ich habe die Silhouetten aus einer dünnen Holzplatte gefertigt und dann schwarz gespritzt mit der Dose.
Habe eben an der Südseite und an der Ostseite gelockt. Statt der üblichen 3 war eben eine Screaming Party mit 8 bis 10 MS - vllt kann ich welche von der Dorfmitte zu mir locken
VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
5 Einflüge Traufe am Haupthaus: 6 Rückkehrer mit erstem am 30.04.2025
Eier 2025: 8 bei 3 Bruten-bislang 7 JV 2 JV ausgeflogen 1 JV in Pflege
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 - 2025 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwest- und Südseite: unbesetzt
Ich würde gern noch Apartments unter die Segler bringen. Doch ich trau mir keine Lockrufe anbringen.
Heute früh wurde ich schon von Suchern und anklatscher geweckt.
Heute Mittag gab es den ersten Nachwuchs. Und prompt gibt es die ersten Verfolger.
Ich möchte nichts riskieren.
Juhuuu, es ist soweit! Der erste Segler war heute mehrfach für einige Zeit im Kasten. Ich habe ja aktuell zwei Kästen. Nr. 1 war derjenige wo der Rückkehrer eine Nacht drin war und später auch immer wieder morgens mal ein Star. Den Lautsprecher zum Anlocken hatte ich dann am Kasten Nr 2 gemacht. Heute flog der Segler in Kasten 1 ein. Hab die Einfluge selber nicht gesehen. Als ich aber mal draußen war flogen mehrere Segler laut schreiend ums Haus und zwei hingen direkt hintereinander kurz am Kasten 2. In Nr. 1 saß zu dem Zeitpunkt noch der andere. Ein tolles Highlight zum Wochenende
Viele Grüße
Jan
2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 Ankunft in Nr.1: 04. u. 06.05. : 16., 18., 20.05. : 06., 07., 09.06.
Abflug: 17., 18., 19.07.