hier werden es täglich immer mehr Mauersegler. Über 20 sind es auf jeden Fall. Es ist so schön sie wieder zu hören und zu sehen. Mein Kasten ist aber bis jetzt uninteressant.
Traurig die Situation mit meinen Mehlschwalben. Ringsherum sind sie schon zurück. Verirren sich nicht mal zu mir. In nächster Nähe keine einzigste
H.-G. hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 20:02
Bist Du sicher, dass der da noch reinkommt? Wenn Du den Kasten erreichen kannst, könnte es helfen, den Eingang vom Nistmaterial zu befreien.
Moin H.-G.,
der war da schon drin, sonst würde nicht alles draußen hängen. Heute hängt es schon wieder anders.
Ich komme an diesen Kasten leider nicht dran, aber ganz bald kommt meine Tochter und klettert auf's Dach.
Die Schattenbretter müssen noch dran gesteckt werden und bei dieser Gelegenheit kann sie auch noch ein bisschen Moos aus dem Eingagng fischen.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Claudia hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 19:39
Liege im Krankenhaus und sehe vor meinem Fenster die Segler gut fliegen und zu Hause tut sich nichts weiter.
Hallo Claudia,
das geht ja gar nicht als Start in die neue Saison.
Ich wünsche Dir gute und turboschnelle Besserung!!
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Hallo zusammen.
Claudia, dir erst einmal gute Besserung im Krankenhaus.
Bei mir ist heute dann auch der letzte Mauersegler zurückgekommen.
Damit sind alle 5 Brutpaare des Vorjahres jetzt schon gesund zurückgekommen.
Heute Abend zogen sie es alle vor, ruhig mal in den Kästen frühzeitig zu ruhen.
Ich bin sehr glücklich, dass alle wieder zu Hause sind.
Mal sehen, ob es in dieser Saison Zuwächse geben wird.
LG Michael
Dateianhänge
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Auch von mir liebe Genesungs-Grüße an dich Claudia
Hier ist der überwiegende Teil der MS noch nicht da. Ein Segler scheint es mal wieder zu lieben, bei den schon vollständigen Paaren, zu nerven (Kämpfe).
Die Spatzen nutzen die Gelegenheit, nicht nur die noch nicht besetzten Kästen mit Nistmaterial zu bestücken. Sobald die Segler außer Haus sind, wird Nistmaterial eingetragen
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Hallo Claudia!
sicher ist es schön, wenn die Segler in Sichtweite vor Deinem Fenster vorbeifliegen, ganz sicher ist es aber viel schöner, wenn Du sie zuhause live erleben kannst. So wünsche ich Dir, dass das bald wieder möglich ist. Sollten sich bis dahin schon welche bei Dir einquartiert haben, wäre das ja sicher auch okay. Dafür drücke ich Dir beide Daumen!
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Hallo Madin!
Habe mir Deine Verliebten eben mal live angesehen. Sie scheinen den Raum optimal zu nutzen. Eben ist allerdings einer aus dem "Bett" gefallen .
Gruß H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Heute ist der Partner aus Kasten 1 angekommen, somit erstes Paar komplett
Denke ich kann heute mit weiteren Nistplatzankünften rechnen, da ich heute Morgen, zum ersten mal in dieser Saison sie auch zu Viert am Himmel sehen konnte.
Hier ein Video der Ankunft des Partners (ich war zufällig live mit dabei )
Kurz vorher ist der Erstankömmling eingeflogen, er hat seinen Partner wohl abgeholt.
Guten Morgen Markus und allen anderen auch.
Gratulation zum ersten Rückkehrer-Paar. Tolles Video! Immer wieder schön zu sehen.
Euch allen einen schönen Sonntag.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025